Lichttherapiegeräte lindern Winterdepression und Schlafstörungen

Mit Lichttherapiegeräten das persönliche Wohlbefinden zu stärken, gehört gerade in den Wintermonaten für immer mehr Menschen zum Leben dazu. Was Lichttherapiegeräte leisten können und worauf beim Kauf zu achten ist, darüber informiert das Sanitaetshaus-24.de.
Lichttherapiegeräte lindern Winterdepression und Schlafstörungen

Wenn es in den Wintermonaten schon frühzeitig dunkel wird, bedeutet dies einen spürbar geringeren Anteil an Sonnenlicht, dem wir ausgesetzt sind. Viele Menschen leiden aus diesem Grund an einer saisonal bedingten Depression, der sogenannten Winterdepression. Diese kann mit Schlafstörungen einher gehen, was zu einer weiteren körperlichen und psychischen Belastung anwachsen kann.

Ein populäres und wissenschaftlich anerkanntes Mittel gegen saisonal bedingte Verstimmungszustände und Depressionen, aber auch bei Hautkrankheiten wie Neurodermitis, ist die Lichttherapie. Dabei werden Lichttherapiegeräte mit hellem Tageslicht auf die betroffenen Personen gerichtet.

Was passiert beim Einsatz von Lichttherapiegeräten und wie funktionieren diese? Stefan Schumann vom Sanitaetshaus-24.de (http://www.sanitaetshaus-24.de/wellness/lichttherapie.html) gibt Antworten:

„Die innere Uhr des Menschen hängt unter anderem von der Länge des Tages und dem aufgenommenen Sonnenlicht ab. Im Winter bekommen wir deutlich weniger Tageslicht . Vor allem Menschen, die nicht im Freien arbeiten, spüren das ganz besonders. Dunkelheit bedeutet vereinfacht ausgedrückt auch, dass der Melatoninspiegel im Körper steigt und wir so schneller ermüden bzw. erschöpft sind. Daher ist der morgendliche Einsatz eines Lichttherapiegerätes direkt nach dem Aufstehen ein erwiesenes Mittel zur Ankurbelung des eigenen Biorhythmus. Dabei spielt die Produktion des Hormons Serotonin eine wichtige Rolle. Menschen, die sich ein Lichttherapiegerät zulegen wollen, sollten dieses in einem von der Lichtintensität abhängigen Abstand vor sich aufstellen und je nach Lichtstärke 20 bis 60 Minuten in Richtung des Gerätes schauen.“

Hochwertige Lichttherapiegeräte wie das „DL home“ aus dem Onlineshop von Sanitaetshaus-24.de enthalten im Normalfall genaue Angaben über den nötigen Abstand sowie die Bestrahlungsdauer, um eine höchstmögliche Melatonin-Senkung erreichen zu können.

Weitere Informationen sowie eine Auswahl geprüfter Lichttherapiegeräte sind online im Sanitaetshaus-24.de unter http://www.sanitaetshaus-24.de/wellness/lichttherapie.html erhältlich.

Das 1861 von Carl Borck gegründete Unternehmen hat sich in 150 Jahren von der Herstellung chirurgischer Instrumente zum heutigen, modern eingerichteten Sanitätshaus mit orthopädischer Werkstatt entwickelt. Die Produktpalette enthält eine Vielzahl von Hilfsmitteln für die Pflege von Senioren, Behinderten und Kranken, wie z.B. Rollatoren, Rollstühle, Hilfsmittel für Bad und WC sowie viele weitere Produkte. Das Programm umfasst zudem ein umfangreiches Sortiment von fußgerechten Schuhen der Marken Birkenstock und Birkis sowie Spezialschuhe der Firma Florett. Als regionaler Sanitätsfachhändler im Raum Stralsund können alle Produkte auch über den firmeneigenen Online-Shop sanitaetshaus-24.de bestellt werden. Die Lieferung erfolgt deutschlandweit und ist ab einem Bestellwert von 40,- EUR kostenlos.

PR-Agentur:
orange°clou | Rinco Albert