Liegecomfort rät von Überstunden ab

Liegecomfort warnt vor gesundheitsschädlichen zu langen Arbeitszeiten
Liegecomfort rät von Überstunden ab

Berlin, 30.03.11 – Liegecomfort betreibt einen Onlineshop, welcher unter der URL erreichen ist. In diesem findet man alles für das Schlafzimmer: Matratzen, Lattenroste und Bettwaren. Der Geschäftsführer Adam Szpyt ist sehr auf die Gesundheit seiner Angestellten bedacht und achtet deshalb darauf, dass keiner zu viel Zeit im Büro verbringt.
Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin befragte 50000 Arbeitnehmer zu ihren Arbeitsbedingungen. Anschließend untersuchten sie inwiefern lange Arbeitszeiten den Schlaf beeinträchtigen. Das Ergebnis: jeder fünfte mit einer 35 bis 44 Stunden-Woche leidet unter Schlafstörungen. Aber nur jeder Zehnte Arbeitnehmer mit weniger als 19 Wochenstunden Arbeitszeit beklagt Schlafprobleme. Unter den Teilnehmern die 60 und mehr Arbeitsstunden pro Woche leisten ist jeder vierte betroffen.
Doch nicht nur die lange Arbeitszeit an sich bedingt die Schlafstörungen. Auch andere Faktoren, wie die Arbeit in Schichten, Wochenenddienste und eine schlechte Planbarkeit der Arbeitszeiten, wirken sich verstärkend aus. Dabei stellt die Schlafstörung oft nicht die einzige gesundheitliche Bedrohung dar. Manchmal ist sie Ursache, manchmal Folge für andere Erkrankungen, wie Herzbeschwerden, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Rückenschmerzen, welche sich ebenfalls bei längerer Arbeitszeit häufen.
Herr Szpyt sagt dazu: „Es lässt sich festhalten, dass je mehr Stunden wöchentlich gearbeitet werden, desto häufiger treten gesundheitliche Beeinträchtigungen auf. Wer dennoch viel Arbeiten muss sollte darauf achten nachts ausreichend viel Schlaf zu bekommen. Dies gelingt am besten mit einer speziell angepassten Matratze. Die 3L24 aus der Blackline von Panther zeichnet sich durch ein besonders wohliges Liegegefühl und eine sehr effektive Druckentlastung an den Druckzonen aus. Durch die innovative ergonomische 3-Stufen-Wellenstruktur des Kernes wird die Wirbelsäule nachgebildet und unterstützt. Außerdem wird eine hervorragende Rückstellkraft erreicht. Weitere Informationen gibt es online unter.“
Gesund und komfortabel schlafen mit hochwertigen Produkten aus unserem umfangreichen Sortiment. Bei uns finden Sie ständig eine Auswahl an Testsieger-Matratzen zu attraktiven Preisen.

Liegecomfort GmbH
Adam Szpyt