Liegezone berichtet über Narkolepsie

Liegezone darüber, dass Wissenschaftler kürzlich die Ursache der Krankheit entdeckten
Liegezone berichtet über Narkolepsie

Stuttgart, 26.05.11 – Liegezone betreibt den Onlineshop www.liegezone.de. Zu seinem umfangreichen Sortiment zählen Matratzen, Lattenroste, Bettwaren und Designbetten. Die Leiterin der Serviceabteilung Mariska von Hohenhofen beschäftigt sich mit den neusten Erkenntnissen rund um das Thema Schlaf und möchte diese mit den Verbrauchern teilen.
Wissenschaftler der kalifornischen Stanford-Universität konnten kürzlich nachweisen, dass Narkolepsie eine Autoimmunkrankheit ist, bei der Abwehrzellen den Schlaf-Wach-Rhythmus stören. Schuld am unwillkürlichen Schlafzwang sind die T-Zellen der körpereigenen Abwehr, welche sich gegen Zellen im Schlafzentrum des Gehirns wenden.
Der Zusammenhang zwischen Immunsystem und Narkolepsie wurde vermutet, da Narkoleptikern im Gehirn Zellen fehlen, die den Nervenbotenstoff Hypokretin herstellen. Dieser Stoff ist wichtig für den Wachzustand. Außerdem haben fast alle von der Schlafstörung Betroffenen eine Variante des HLA-Gens, welches an den meisten Autoimmunkrankheiten beteiligt ist.
„Narkolepsie ist vermutlich das Ergebnis einer unglücklichen Verkettung von genetischer Disposition, Umweltauslösern wie einer Infektion, der Aktivierung von T-Zellen und danach einer Kaskade weiterer Immunreaktionen“, sagt Studienleiter Emmanuel Mignot. Die Studienergebnisse sind nicht nur zum besseren Verständnis, sondern auch Therapie der Krankheit äußerst nützlich. So können jetzt bestimmte Rezeptoren der beteiligten T-Zellen blockiert werden.
Frau von Hohenhofen sagt: „In Deutschland leiden rund 40.000 Menschen an der Schlafstörung, welche sich als Tagesmüdigkeit bis hin zu unwillkürlichen Schlafattacken mit komplettem Verlust der Muskelkontrolle äußern können. Jeder zweite Deutsche leidet an, auf kurze Sicht gesehen, wesentlich harmloseren Schlafstörungen, doch auch diese sind ernt zunehmen. Oft kann bei leichten Beschwerden eine neue Matratze helfen. Wir empfehlen die 3L24 aus der Blackline-Serie von Panther. Die 3-Stufen-Wellenstruktur des Kernes erreicht eine hervorragende Rückstellkraft und führt zu einem unverwechselbaren Komfort in jeder Liegeposition. Weitere Informationen erhält man unter www.liegezone.de.“

Liegezone ist ein Online-Matratzenshop (www.liegezone de), der sich mit Matratzen und allem weiteren fürs Schlafzimmer beschäftigt. Das große und umfangreiche Sortiment erstreckt sich von Betten, über Lattenroste und Matratzen bis hin zu Bettwaren, -wäsche und Schonern.

Liegezone GmbH
Katharina Jacobsen