Liegezone hat keine Angst vorm Mond

Liegezone geht dem Mythos vom angeblichen Schlafräuber Vollmond nach
Liegezone hat keine Angst vorm Mond

Stuttgart, 13.07.11 – Liegezone betreibt einen Onlineshop, welcher über die URL http://www.liegezone.de erreichbar ist. In diesem erhält man alles für die optimale Schlafzimmereinrichtung. Die Leiterin des Serviceteams Mariska von Hohenhofen hört häufig, dass Menschen bei Vollmond nicht schlafen können. Doch was ist dran an den Mondmythen?
Professor Dr. Jürgen Zulley vom Schlafmedizinischen Zentrum der Universität Regensburg klärt über die Wahrheit auf. Der am weitverbreitetste Mythos rangt sich um die Schlaflosigkeit bei Vollmond. Da es am Freitag, den 15.07.11, wieder so weit ist, hier die Erklärung: zahlreiche Studien stellten fest, dass der Mond keinen Einfluss auf Schlafstörungen hat. Die Menschen, die bei Vollmond über Schlafprobleme klagen haben diese meist auch bereits vier Tage vor oder nach dem Vollmond.
Der Schlafforscher benennt als Ursache einen psychologischen Effekt. Wer erwartet schlecht zu schlafen, der schläft auch schlecht. Denn die Anspannung führt zu den erwarteten Störungen. Je entspannter der Mensch, desto besser schläft er. Außerdem geben viele Menschen, die eine Nacht schlecht geschlafen habe und danach erfahren, dass Vollmond war, diesem die Schuld. Denn so haben sie eine Erklärung und die vielen Vollmondnächte ohne Schlafstörungen sind vergessen.
Auch mit dem Schlafwandeln hat der Mond nichts zu tun. Er ist zwar eine Lichtquelle, auf welche Schlafwandler vermutlich zugehen, wird allerdings mit nur 0,2 Lux von allen anderen elektrischen Lichtern überstrahlt. Doch Zulley bewertet diese Mythen auch positiv, denn wer angeblich weiß, warum er schlecht schläft ist entspannter. Er ist sich sicher, dass das Schlafproblem mit dem Vollmond verschwindet. Dadurch leidet der Mensch weniger.
Frau von Hohenhofen ergänzt: „Werden Schlafstörungen auf Dauer zum Problem sollte man etwas dagegen unternehmen. Oftmals hilft schon eine neue anpassungsfähige Schlafunterlage. Wir empfehlen die Euphoria 24 aus der Blackline von Panther. Diese Latexmatratze zeichnet sich durch ein besonders wohliges Liegegefühl und eine exzellente Körperanpassung in jeder Schlafposition aus. Mehr Informationen findet man unter http://www.liegezone.de.“
Liegezone ist ein Online-Matratzenshop (www.liegezone de), der sich mit Matratzen und allem weiteren fürs Schlafzimmer beschäftigt. Das große und umfangreiche Sortiment erstreckt sich von Betten, über Lattenroste und Matratzen bis hin zu Bettwaren, -wäsche und Schonern.

Liegezone GmbH
Katharina Jacobsen