Liegezone rät zu mehr Aufmerksamkeit für den eigenen Schlaf

Liegezone unterscheidet zwischen Frühjahrsmüdigkeit und krankhafter Müdigkeit
Liegezone rät zu mehr Aufmerksamkeit für den eigenen Schlaf

Stuttgart, 24.03.11 – Liegezone betreibt einen Onlineshop, welcher unterichbar ist. Dort bekommt man Alles, was man zum Schlafen braucht: Matratzen, Lattenroste, Bettwaren und Designbetten. Die Leiterin der Serviceabteilung Mariska von Hohenhofen weiß, wie müde viele Menschen am Frühlingsanfang sind. Doch man muss unterscheiden zwischen der kurzweiligen Frühjahrsmüdigkeit und einem dauerhaften Schlafdefizit.
Klar ist, wenn der Winter endlich vorbei ist und die Temperaturen steigen neigen einige Menschen zu verstärkter Müdigkeit. Dies rührt daher, dass der Körper in den Wintermonaten verstärkt das Schlafhormon Melatonin bildet. Der Organismus kann sich allerdings nicht so schnell wieder auf Frühjahr umstellen und produziert daher auch noch in der ersten Zeit des Frühjahrs zu viel von dem Schlafhormon. Zu dem stresst der Wechsel zwischen kalten und warmen Tagen den Körper. Durch die Wärme erweitern sich die Blutgefäße und der Blutdruck sinkt. Das macht viele Menschen träge, energielos und verursacht Kopfschmerzen.
Nach kurzer Zeit sollte der Körper sich aber umgewöhnt haben und die Symptome verschwinden. Ist dem nicht so hat man vielleicht gar keine Probleme mit dem Wetterumschwung, sondern eher gesundheitliche Beschwerden, die einen vom Schlafen abhalten. Dies sollte man von einem Arzt untersuchen lassen. Syndrome wie Burn Out oder Chronische Erschöpfung sind ernst zu nehmende Erkrankungen, die auf Grund von Dauerstress entstehen. In diesem Kontext kann Schlafmangel sowohl Ursache als auch Folge sein.
Allgemein gelten die Deutschen als eine übermüdete Gesellschaft. Jeder Zweite gibt an schlecht zu schlafen. Gründe dafür liegen häufig in der Lebensweise der Betroffenen. Zu wenig Bewegung, da im Job nur gesessen wird und zu Hause geht der Weg dann auch gleich auf die Couch. Dort tritt durch Stundenlanges Fernsehen eine optische Reizüberflutung auf. Hinzu kommen dann noch Umweltgifte, wie Nikotin und Alkohol. Eine Dauerhafte Übermüdung wirkt sich zusätzlich schlecht auf die Gesundheit aus.
Frau von Hohenhofen ergänzt: „Um fit in den Frühling zu starten sollte man sich viel an der frischen Luft bewegen und möglichst viel Tageslicht mit den Augen aufnehmen, das macht nämlich wach. Tief Durchatmen, drei leichte Mahlzeiten am Tag und bei Bedarf 20 Minuten Powernapping helfen auch. Doch vor allem der Schlaf in der Nacht mit seinen Tiefschlafphasen ist wichtig. Um ungestört durchschlafen zu können kommt es aber auch auf die richtige Matratze an. Die Phaeton aus der Blackline von Panther sorgt durch ihr Querbelüftungssystem für ein angenehmes und gesundes Schlafklima. Außerdem gewährleisten die aufwendige Komfortzonen-Profilierung und die hochelastische Polsterung aus Premium-Kaltschaum (Raumgewicht 55) einen optimalen Liegekomfort. Weitere Informationen gibt es online unter.“
Liegezone ist ein Online-Matratzenshop (www.liegezone de), der sich mit Matratzen und allem weiteren fürs Schlafzimmer beschäftigt. Das große und umfangreiche Sortiment erstreckt sich von Betten, über Lattenroste und Matratzen bis hin zu Bettwaren, -wäsche und Schonern.

Liegezone GmbH
Katharina Jacobsen