LowFett 30-Online-Ernährungskursus zertifiziert

Die Zentrale Prüfstelle Prävention, eine neue Kooperationsgemeinschaft vieler gesetzlicher Krankenkassen, hat den Ernährungskursus „LowFett 30®“ zertifiziert. Damit ist er ab sofort bei allen beteiligten Ersatzkassen zur Erstattung freigegeben. Das bedeutet, dass die Kosten von 89 Euro für den LowFett 30-Online-Ernährungskursus von den Kassen bis zu 100 Prozent erstattet werden.

Die Zentrale Prüfstelle Prävention hat den Online-Ernährungskursus „LowFett 30®“ von Food-Xperts aus Mönchengladbach zertifiziert. LowFett 30® verbessert die Kochkompetenz und hilft den Teilnehmern dabei, besondere Herausforderungen zu meistern wie zum Beispiel das Essen unterwegs, Essen im Schichtbetrieb sowie die Ernährung von Kindern und Jugendlichen.
Abnehmen per Mausklick – einfacher geht“s nicht
Prof. Dr. Christof Menzel von der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach hat den LowFett 30-Online-Ernährungskursus mit seinem Team bereits zu verschiedensten Fragestellungen untersucht. Damit ist wissenschaftlich bewiesen, dass der Kursus nicht nur wirksam ist, sondern auch nachhaltig. „Die Teilnehmer bekommen so viel Know-how zu den Themen Ernährung, Essverhalten, gesundes Kochen und Einkaufen mit auf den Weg, dass sie nach dem Kursus bestens darauf vorbereitet sind, das Gewicht auch selbstständig zu halten“, betont Gabi Schierz, Oecotrophologin und Geschäftsführerin bei Food-Xperts.
Das Ernährungskonzept basiert auf den Grundregeln der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Der LowFett 30-Online-Ernährungskursus ist so konzipiert, dass die Lektionen bequem von Zuhause aus und zeitlich flexibel durchgenommen werden können. Da der Kursus vor allem auf Alltagstauglichkeit hin entwickelt wurde, sind die Teilnehmer schon nach kurzer Zeit fit für den Gang zum Supermarkt oder zum Restaurant. Denn die Ernährungsanalyse zu Beginn der Lektionen zeigt genau auf, wo sofort erste Verbesserungen zu erzielen sind. Interessante Lernvideos, umfangreiches Begleitmaterial zum Download sowie ausgearbeitete Wochenpläne und Rezepte runden den LowFett 30-Online-Ernährungskursus ab.
Genau diese Faktoren überzeugte die Zentrale Prüfstelle Prävention zu der alle Ersatzkassen wie Barmer GEK, Techniker, DAK-Gesundheit, KKH, HEK, hkk, alle Betriebskrankenkassen, die Innungskrankenkassen wie IKK classic, IKK Brandenburg und Berlin, BIG direkt gesund gehören, sowie die Knappschaft und die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau. Auch die AOK Rheinland/Hamburg, AOK Hessen, AOK Saarland oder AOK Schleswig-Holstein übernehmen den überwiegenden Teil der Kurskosten.
Weitere Informationen gibt es unter www.lowfett.de.
Bildquelle:

LowFett 30 ist ein Ernährungskonzept, das mehrfach von Öko-Test und Stiftung Warentest mit Bestnoten ausgezeichnet wurde. Es ist keine „Diät“, sondern eine dauerhafte Ernährungsumstellung, die den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) entspricht. Der Grundsatz von LowFett 30 lautet: Maximal 30 Prozent der Tageskalorien dürfen aus Fett bestehen.
Das Ernährungskonzept wurde vor mehr als zehn Jahren von Gabi Schierz und Gabi Vallenthin ins Leben gerufen. Die ersten Bücher erschienen 1998 auf dem Markt. 2001 wurde die LowFett 30 GmbH & Co. KG mit Sitz in Mönchengladbach (NRW) gegründet. Acht Jahre später haben Gabi Schierz und Gabi Vallenthin mit der Food-Xperts GmbH in Mönchengladbach eine Full-Service-Agentur im Food-Segment geschaffen. Basierend auf ihren langjährigen Erfahrungen mit Verbrauchern, Kunden und Experten haben Gabi Schierz und Gabi Vallenthin die Angebote rund um LowFett 30 permanent weiter entwickelt.
Das Online-Abnehmprogramm von LowFett 30 wurde 2009 von Bundesverband der Betriebskrankenkassen, DAK und der Knappschaft für den §20 SGB V zertifiziert. Jeder, der dort gesetzlich versichert ist, kann dieses Programm im Rahmen der Ernährungsprävention nutzen und erhält bis zu 100 % der Kursgebühren in Höhe von 89 Euro von der Krankenkasse erstattet. Bei allen anderen gesetzlichen Krankenkassen lohnt sich die Anfrage, da auch hier häufig eine Bezuschussung gewährt wird.

Food-Xperts GmbH & Co. KG
Elena Raken