luchs-Unterwasserscheinwerfer von Schmalenberger: mehr Leuchtkraft und weniger Energieverbrauch

Schmalenberger hat Unterwasserscheinwerfer entwickelt, die intensiver leuchten und 80 Prozent weniger Energie verbrauchen als herkömmliche Schwimmbadleuchten. „Brillante Lichtspiele im Pool müssen nicht teuer sein“, sagt Dietmar Rogg, Geschäftsführer der Schmalenberger GmbH & Co. KG.

luchs-Unterwasserscheinwerfer arbeiten mit der effizienten LED-Technik, die die zugeführte Energie fast vollständig in Licht umwandelt. Anders als die Glühbirne, die 95 Prozent der Energie ungenutzt als Wärme verpuffen lässt, werden bei den luchs-Leuchten jede Kilowattstunde Strom genutzt, um das Schwimmbad zum Strahlen zu bringen, erklärt Rogg. Die Unterwasserscheinwerfer von Schmalenberger erfüllen die Vorgaben nationaler und internationaler Standards. Technische Studien belegen, dass luchs-Unterwasserscheinwerfer mit über 35.000 Stunden Lebensdauer 35-Mal länger halten als konventionelle Spots . Rogg: „Eine Investition in luchs-Leuchten zahlt sich trotz der höheren Anschaffungskosten aus.“

Schmalenberger hat die luchs-Scheinwerfer der neuesten Generation mit einer modernen Steuerung kombiniert. Der Schwimmbadbesitzer kann die Leuchten einzeln oder zusammen über ein i-pad oder ein zentrales Haustechniksystem ein- und ausschalten und die Farben individuell steuern. „Das ist nicht bloße technische Spielerei, sondern es spart zusätzlich Energie, wenn die Leuchten nur zu der gewünschten Zeit und in dem benötigten Umfang genutzt werden“, verdeutlicht Rogg. Der professionelle Lichtplaner erhält zur Unterstützung vom Unternehmen alle Lichtdaten um die Beckenausleuchtung effizient zu konzipieren.

Über Schmalenberger GmbH & Co. KG

Schmalenberger entwickelt und produziert seit 55 Jahren Schwimmbadzubehör. Das Traditionsunternehmen aus Tübingen war eines der ersten Unternehmen in Deutschland, die ihre Produkte mit der energiesparenden LED-Technik ausgestattet haben. Schmalenberger berät weltweit Planer und Architekten beim Einsatz von Wasserattraktionen. Mit der luchs-Serie bietet Schmalenberger Lichtkonzepte für alle Schwimmbäder und Beckenbereiche: luchs-mini ist der Spot für Treppen und Nischen. luchs-56 ist der Standard-Scheinwerfer für die Grundausleuchtung.

Die Firma Schmalenberger ist führender Anbieter umfassender und leistungsstarker Pumpentechnik. In der Schwimmbadtechnik kreiert das nternehmen faszinierende Wasserwelten und ist auf Schwimmbadattraktionen spezialisiert. Die Marke fluvo® steht dabei für mehrfach ausgezeichnete innovative Technik, die das Spiel von Wasser, Licht und Luft dem Vorbild der Natur folgend individuell umsetzt.

Schmalenberger GmbH + Co. KG
Dietmar Rogg