Lungen-, Bronchial- oder Kehlkopfkrebs:

Immer mehr Frauen sterben an den Folgen des Rauchens

sup.- Fast 14.500 Frauen sind laut Auskunft des Statistischen Bundesamtes im Jahr 2011 an einer für das Rauchen typischen Tumorerkrankung wie Lungen-, Bronchial- oder Kehlkopfkrebs gestorben. Gegenüber dem Jahr 1981 bedeutet dies eine Steigerung um 186 Prozent. Da der Nikotinkonsum inzwischen bei Frauen wieder rückläufig ist, erwarten Forscher aber ab dem Jahr 2020 ein Sinken der Lungenkrebs-Todesfälle. Hinzu kommt, die Therapieoptionen zur Behandlung solcher Tumorerkrankungen haben sich in den letzten Jahren deutlich verbessert. So gibt es heute auch bei inoperablem Lungenkrebs noch Chancen auf ein Langzeitüberleben. Möglich macht dies eine neue Form der Präzisionsbestrahlung. „Mit Protonenstrahlung können wir die höchste Wirkung genau dort erreichen, wo wir sie haben wollen, nämlich im Tumor. Das Gewebe davor wird kaum verletzt, der gegenseitige gesunde Lungenflügel wird völlig ausgespart“, erklärt Dr. Alfred Haidenberger vom Rinecker Proton Therapy Center (www.rptc.de) in München.

Kontakt:
Ilona Kruchen