Magdeburger Startup entwickelt für den DFB ein rasantes WM-Spiel

(Mynewsdesk) Wenn am 12. Juni 2014 die Fußball-WM in Brasilien startet, hat sich das Magdeburger Startup Karibu Games längst warm gelaufen: Bereits am 20. Mai werden die jungen Entwickler um Geschäftsführer Bernhard Krupka ein Fußballspiel auf den Markt bringen, das sie unter der offiziellen Lizenz des Deutschen Fußball Bundes (DFB) entwickelt haben. Mit „DFB Fan Run“ wollen die Magdeburger den Fans die Zeit bis zur WM verkürzen. Die Spieler durchlaufen darin die Qualifikation der deutschen Nationalmannschaft in zehn Levels. Dabei erleben sie erneut jedes einzelne Spiel mit all seiner Dramatik. Ihre Aufgabe ist es, Hürden zu überwinden und ständig am Ball zu bleiben. Die Technologie hinter dem „DFB Fan Run“ beruht auf einem Spiel, das seit kurzem für den FC Barcelona punktet. „Das ist auch unsere Philosophie“, erklärt Krupka. Das Unternehmen habe im vergangenen Jahr eine Plattform entwickelt, eine so genannte Game Engine, die sich nun an verschiedene Clubs oder Meisterschaften anpassen lasse. Diese unternehmerische Idee habe viele Vorteile. „Wir sind dadurch in der Lage, ein Spiel sehr schnell auf den Kunden zuzuschneiden. Das spart nicht nur wertvolle Zeit – wer kann schon heute noch fünf Monate auf ein Produkt warten -, sondern auch Geld.“ An die Lizenz vom DFB kamen die Magdeburger überraschend unkompliziert. „Ich habe dort angerufen und dem Marketingchef meine Idee präsentiert“, erzählt Krupka. Ein Türöffner sei sicher auch das Barca-Spiel „Time Rush“ gewesen, das überaus erfolgreich läuft: Bereits 100.000 Mal wurde das Siderunner-Game heruntergeladen, die Marketingmaschine läuft in vollem Gang. Nach der iOS-Version hat Karibu Games nun auch die Android-Variante der kostenlosen Mobile App fertig gestellt. Parallel entwickelt das Unternehmen die Spieleplattform weiter – und blickt optimistisch in die Zukunft. Mehrere europäische Clubs hätten Interesse an einem auf sie zugeschnittenen Spiel gezeigt, und auch mit großen deutschen Fußballvereinen laufen Gespräche, sagt Krupka. „Wir überzeugen nicht nur durch unsere Schnelligkeit, sondern auch durch die flexiblen Finanzierungsmodelle.“ Bandenwerbung im Spiel, aber auch so genannte In-App-Verkäufe, bei denen der Spieler bestimmte Trikots, Schuhe, Bälle und Spielerfähigkeiten kauft, sorgen für Einnahmen. „Einen Messi muss man eben kaufen, den gibt’s nicht umsonst“, erklärt der 45-jährige Krupka schmunzelnd. Mit Spielen, die für eine bestimmte Marke entwickelt werden (brand-led Games), haben die Magdeburger längst ihren Platz am Markt gefunden. Begonnen hat Karibu Games 2010 mit Werbespielen für namhafte Kunden wie Danone, Paypal, TUI und General Motors. Auch hier kommt eine Plattform zum Einsatz, auf die das Look-and-Feel eines Unternehmens aufgesetzt wird: also die Philosophie, das Design und natürlich die Produkte des Kunden. Auf diese Art kann Karibu Games in kürzester Zeit ein Labyrinthspiel oder ein Memoryspiel aufsetzen, in dem die Spieler etwa Coupons sammeln und später einlösen können. Die Erfahrung zeige, so Krupka, dass ein im Spiel gesammelter Gutschein häufiger eingelöst und als wertvoller angesehen werde als einer, der per Post ins Haus schneit. „Zudem bewegen sich die Spieler freiwillig und gern einige Zeit in der jeweiligen Markenwelt, was sich positiv auf die Markenwahrnehmung auswirkt.“ Krupka ist kein Träumer. Als passionierter Triathlet besitzt er Eigenschaften wie Hartnäckigkeit, Durchhaltevermögen – und weiß, wie wichtig es ist, seine Ressourcen strategisch richtig und einzusetzen. „Es reicht nicht, hier und da ein paar Tausend Euro Förderung einzusammeln. Wir haben erst einzelne Spiele für Kunden entwickelt, deren Überzeugungskraft und finanzielle Grundlage getestet, darauf ein Businessmodell aufgebaut, die zugrunde liegende Technologie geplant, Geld bei Investoren akquiriert und sind dann in die Programmierung gestartet“, zählt der Unternehmer auf. „Deshalb sind wir jetzt so leistungsfähig – und deshalb wollen uns die europäischen Topmarken auch haben.“ Ab 20. Mai soll „DFB Fan Run “ im iTunes App Store sowie im Google Play Store für 0,89 Euro erhältlich sein. Bis dahin stehen noch viele nächtliche Konferenzen mit den Entwicklerteams in Kanada und Ecuador an. Aber die Magdeburger nehmen das sportlich: Mit dem DFB als Kunden hat sich Karibu Games einen Ritterschlag geholt, der das Unternehmen nachhaltig stärken wird. Karibu Games GmbHBernhard Krupka – WissenschaftshafenJoseph-von-Fraunhofer-Str.339106 Magdeburgwww.karibugames.com
Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im IMG Sachsen-Anhalt mbH.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

Die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (IMG) ist die Ansiedlungs- und Marketingagentur des deutschen Bundeslandes Sachsen-Anhalt.

Die Mitarbeiter der IMG bieten alle Leistungen rund um die Ansiedlung im Land von der Akquisition bis zum Produktionsstart. Außerdem vermarktet die IMG den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort nach außen und zeichnet verantwortlich für das Tourismusmarketing im In- und Ausland.

Das Land Sachsen-Anhalt ist einziger Gesellschafter der IMG.

Wir recherchieren in unserer Standort- und Immobiliendatei nach dem passenden Objekt für Sie. Greenfield- oder Brownfield-Fläche, Büroimmobilie oder Produktionshalle wir führen mehr als 250 Industrie- und Gewerbegebiete in unserer Datenbank. Innerhalb von 24 Stunden erhalten Sie von uns eine erste Standortinformation.
Für Unternehmen, die in Sachsen-Anhalt investieren wollen, gibt es eine Vielzahl finanzieller Fördermöglichkeiten. Wir beraten Sie bei Fragen staatlicher Unterstützungsprogramme für investive Vorhaben und vermitteln Kontakte zu Partnern.

Wir klären für Sie die nötigen Verfahrensschritte der Verwaltung, um Ihre Investition zu forcieren. Wir sondieren Ihre Ansprechpartner in den Ämtern, koordinieren sie und führen Sie durch die Verhandlungen auf Landesebene, im Landkreis, in den Kommunen und anderen Behörden und Institutionen.

Wir sind vom Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt beauftragt, Sie als One-Stop-Agency bei der Realisierung Ihres Projektes zu begleiten.
Alle Anfragen werden vertraulich behandelt und unser Service ist kostenfrei.

Luisa Kittner
Am Alten Theater 6