MANCHMAL KÖNNTE ICH EINFACH WEGLAUFEN – Neue Selbsthilfegruppe für pflegende Angehörige zum Umgang mit Konflikten und Spannungen

Ein Angebot der AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE in Kooperation mit der Beratungsstelle Pflege in Not

(NL/6813148702) Unter der professionellen Leitung von Gabriele Tammen-Parr (Beratungsstelle Pflege in Not) startet am Dienstag den 9.April 2013 von 16.00 17.30 Uhr im AGAPLESION BETHANIEN SOPHIENHAUS in der Steglitzer Paulsenstraße 5-6, 12163 Berlin die neue Selbsthilfegruppe für pflegende Angehörige zum Thema Konflikte und Spannungen in der häuslichen Pflege.

Pflegealltag in Deutschland
Rund 2,34 Millionen Menschen in Deutschland sind derzeit pflegebedürftig. Etwa 1,62 Millionen von ihnen, das sind mehr als zwei Drittel, werden zu Hause versorgt, davon über eine Million ausschließlich von ihren Angehörigen. Die meisten pflegenden Angehörigen tun dies sehr liebevoll und mit viel Engagement. Aber die jahrelange Belastung kann auch zu Konflikten und Spannungen führen. Pflegende Angehörige stoßen nicht selten an ihre Grenzen sowohl körperlich als auch emotional.

Die Selbsthilfegruppe
Um die tägliche Pflege bewältigen zu können, benötigen pflegende Angehörige Anerkennung, Wertschätzung, Verständnis und Unterstützung. Die Selbsthilfegruppebietet Raum und Zeit, die eigene Lebenssituation anzusprechen und Erfahrungen mit anderen Betroffenen auszutauschen. Dieser Austausch stärkt die Fähigkeit, mit der Pflegesituation und den eigenen Gefühlen wie Wut, Ärger, Angst, Scham oder schlechtem Gewissen besser umzugehen. Der Besuch der Gruppe ist gleichzeitig auch eine Möglichkeit, für sich selbst etwas zu tun. Sie bietet Abwechslung vom Alltag und fördert Geselligkeit und Freude.

Fragen wie: Muss ich mich für meine Gedanken und Gefühle schämen? oder Darf ich auch mal laut werden? werden genauso besprochen wie negative Gefühle oder der Umgang mit externer Hilfe. Die Teilnehmer erfahren, dass andere pflegende Angehörige ebenfalls schwierige Situationen in der häuslichen Pflege erleben. Zudem hilft das Erzählen, die eigene Seele zu entlasten und neue Kraft und Energie zu schöpfen.

Ich kann meinen zu pflegenden Angehörigen doch nicht allein lassen!
Während der Gruppentreffen betreuen geschulte Mitarbeiter den pflegebedürftigen Angehörigen kostenfrei direkt vor Ort in den Räumlichkeiten der BETHANIEN TAGESSTÄTTE, damit die pflegenden Angehörigen an dem Gesprächskreis teilnehmen können.

Start der Selbsthilfegruppe:
Dienstag, 9. April 2013, 16:00 17:30 Uhr
Bethanien Sophienhaus
Paulsenstr. 5-6
12163 Berlin
weitere Treffen jeden 2. Dienstag im Monat – Die Teilnahme ist kostenfrei und jederzeit ohne vorherige Anmeldung möglich.

AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE
Paulsenstr. 5-6, 12163 Berlin
T (030) 89 79 12 – 724
www.bethanien-diakonie.de

BERATUNGSSTELLE PFLEGE IN NOT
Bergmannstr. 44, 10961 Berlin
T (030) 69 59 89 89
www.pflege-in-not-berlin.de

AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE gemeinnützige GmbH
Die AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE ist seit über 125 Jahren in Berlin in der Alten- und Krankenpflege tätig. Heute betreibt das christliche Unternehmen in Berlin zwei Senioren-tagespflegen, drei Häuser für die vollstationäre Pflege, zwei Häuser für chronisch psychisch kranke Menschen und zwei Seniorenresidenzen für Betreutes Wohnen im Premium-Ambiente. Die AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE gehört zur AGAPLESION gAG.

AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft
Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft mit Sitz in Frankfurt am Main wurde 2002 gegründet, um christliche und soziale Einrichtungen vor Ort zu stärken und zukunfts-fähig zu gestalten. Zu dem Gesundheitskonzern gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 29 Krankenhäuser mit über 9.400 Betten, 31 Wohn- und Pflege-einrichtungen mit rund 3.000 Plätzen in der Pflege und zusätzlich 800 betreuten Wohnungen, vier Hospize, 16 Medizinische Versorgungszentren, sieben Ambulante Pflegedienste und eine Akademie. AGAPLESION bildet zudem an 16 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 19.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für patienten-orientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden rund 500.000 Patienten versorgt. Der Jahresumsatz aller Einrichtungen inklusive Beteiligungen liegt bei über einer Milliarde Euro.

Kontakt:
Bethanien Diakonie gGmbH