McDonalds Corporation bestellt Tim Fenton zum Chief Operating Officer

(ddp direct) Fenton (54) wurde heute auf Empfehlung von Skinner und des designierten CEO Don Thompson vom McDonalds-Firmenvorstand bestellt. Wie im vergangenen Monat bekannt gegeben, wird der derzeitige COO Thompson mit Wirkung zum 1. Juli 2012 President und CEO und tritt die Nachfolge des ausscheidenden CEO Skinner an. Fenton wird weiterhin Thompson unterstehen.

„Fenton ist eine unserer erfahrensten internationalen Führungskräfte. Wir verdanken ihm bemerkenswerte Erfolge beim Wachstum des Unternehmens“, sagte Skinner. „Er hat weitreichende Erfahrung, Kenntnisse und eine Leidenschaft für unsere Marke und hat wichtige Beiträge zum weltweiten Erfolg von McDonalds geleistet.“

Während seiner fast vierzigjährigen Tätigkeit für McDonalds war Fenton in wichtigen Führungspositionen in Europa, den USA und in der APMEA-Region tätig.

„Fenton hat unsere Erfolge und Ertragskraft in der APMEA-Region in beeindruckender Weise gesteigert, dank der starken Strategien und der hervorragenden Umsetzung unseres Plan to Win“, sagte Thompson. „Er hat ausgezeichnete betriebliche Führungsqualitäten und ergänzt unser solides Managementteam bei unserer Ausrichtung auf unsere globalen Prioritäten, durch Optimierung des Speiseangebots, Modernisierung des Kundenerlebnisses und Ausdehnung unserer Erreichbarkeit für noch mehr Kunden.“

Fenton kommentiert mit den folgenden Worten: „Ich bin stolz darauf, McDonalds in dieser neuen Position zu dienen, und ich freue mich auf die enge Zusammenarbeit mit unserem Führungsteam auf der ganzen Welt und darauf, unsere Marke weiter zu stärken und unser System noch leistungsstärker zu machen.“

Mehr über Tim Fenton

Fenton trat im Jahr 1973 als einfacher Angestellter in Utica (US-Bundesstaat New York) in McDonalds ein.

Als President von McDonalds APMEA-Region ist Fenton für 37 Länder und mehr als 8800 McDonalds-Restaurants verantwortlich. Vor seiner Aufgabe in der APMEA-Region war Fenton als President für die East Division von McDonalds tätig. Hier war er für mehr als 5200 Restaurants in den östlichen Bundesstaaten der USA mit acht Regionalbereichen in 21 Bundesstaaten verantwortlich.

Davor war Fenton Senior Vice President für Südostasien, den Nahen und Mittleren Osten und Afrika. In dieser Funktion war er für 1300 Restaurants in 22 Ländern in Südostasien, dem Nahen und Mittleren Osten und Afrika zuständig und trug die Verantwortung für die Markt- und Markenentwicklung, den Restaurantbetrieb, die Umsatzentwicklung, die Finanzergebnisse und die Managemententwicklung.

Fenton war außerdem als Vice President und Managing Director der McDonalds Middle East Development Company tätig und verantwortlich für 300 Restaurants in 11 Ländern des Nahen und Mittleren Ostens, der Türkei und Griechenlands.

Darüber hinaus war Fenton in zahlreichen operativen und leitenden Positionen in Asien, Mitteleuropa und den USA tätig.

Die vollständigen biografischen Angaben zu Fenton stehen im McDonalds Global News Center unter http://www.aboutmcdonalds.com/mcd/our_company/bios.html zur Verfügung.

Über McDonalds McDonalds ist der weltweite Marktführer in der Systemgastronomie mit über 33.500 Restaurants und täglich ca. 68 Millionen Gästen in 119 Ländern. Weltweit befinden sich über 80% der McDonalds-Restaurants in Besitz und unter der Leitung unabhängiger Franchise-Nehmer vor Ort. Weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie unter www.aboutmcdonalds.com.

Bild verfügbar: http://www2.marketwire.com/mw/frame_mw?attachid=1950144

MEDIEN: Lisa McComb 630-623-3707 Lisa.mccomb@us.mcd.com Becca Hary 630-623-7293 Becca.hary@us.mcd.com INVESTOREN: Kathy Martin 630-623-7833 Kathy.martin@us.mcd.com

MEDIEN:
Lisa McComb
630-623-3707
Lisa.mccomb@us.mcd.com

Becca Hary
630-623-7293
Becca.hary@us.mcd.com

INVESTOREN:
Kathy Martin
630-623-7833
Kathy.martin@us.mcd.com
Marketwire revolutioniert die Art und Weise, wie die Welt miteinander kommuniziert. Marketwire ist ein führender Verteiler von Unternehmens-Pressemeldungen und sonstigen Mitteilungen und bedient mit seinen 20 Niederlassungen auf vier Kontinenten weltweit mehr als 11.000 Kunden. Marketwire liefert auf elektronischem Weg Nachrichten und Informationen aus aller Welt an traditionelle und Neue Medien wie z.B. Zeitungen, Zeitschriften, Datenbanken, Analystenterminals, Online-Portale und Blogs. Marketwire hilft seinen Kunden, mit ihren Kommunikationen ein Maximum an Einfluss zu erreichen, und bedient sich dabei innovativer Entwicklungen in der Suchmaschinenoptimierung sowie in den Bereichen Multimedia, soziale Medien und neue Technologien. Weiterführende Information finden Sie auf unserer Website unter www.marketwire.com.

Marketwire
Marketwire Client Services