McDonalds gibt Entwicklungslizenznehmer für Vietnam bekannt

Erstes McDonalds-Restaurant wird in Ho-Chi-Minh-Stadt eröffnet

(ddp direct) OAK BROOK, IL — (Marketwired) — 07/15/13 — McDonalds (NYSE: MCD) teilte heute mit, dass Henry Nguyen, ein vietnamesischer Geschäftsmann und Gründer von Good Day Hospitality, als Entwicklungslizenznehmer (Developmental Licensee) für Vietnam ausgewählt wurde, um die Marke in Vietnam aufzubauen.

„Mit der Zunahme unserer Präsenz in Asien suchen wir nach Partnern, die einen überzeugenden Geschäftssinn mit einem besonderen Verständnis unserer Marke vereinen“, betonte Dave Hoffmann, Präsident von McDonalds für die Regionen Asien/Pazifik, Naher Osten und Afrika. „Henry Nguyen ist dieser ideale Geschäftspartner, der einen beeindruckenden unternehmerischen Werdegang und ein erfolgreiches Engagement im Aufbau neuer Unternehmen in Vietnam vorweisen kann.“

Das erste Restaurant von McDonalds in Vietnam soll Anfang 2014 in Ho-Chi-Minh-Stadt eröffnet werden. Die Speisekarte wird die weltweit bekannten Lieblingsspeisen enthalten, vom Big Mac-Sandwich und Cheeseburger bis zu den weltweit beliebten Pommes frites.

„McDonalds ist eine weltweit sehr beliebte Marke und wir freuen uns, in Vietnam ein Restaurant eröffnen und das McDonalds-Erlebnis von Qualitätsessen, tollem Service und modernem Design nun in das 38. asiatische Land bringen zu können“, erklärte Don Thompson, Präsident und CEO der McDonalds Corporation. „Wir werden uns darauf konzentrieren, den Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden und werden hart daran arbeiten, ihre Erwartungen noch zu übertreffen.“

Der Vertrag mit Nguyen als sogenannten Entwicklungslizenznehmer ist das Ergebnis eines anspruchsvollen Auswahlverfahrens, das bereits vor Jahren eingeleitet wurde. Nguyen zeigt ein starkes Engagement für die Marke, das er als Teilzeitmitarbeiter in den USA entwickelte, als er als junger Student für McDonalds arbeitete.

„Seit ich denken kann, bin ich ein Fan von McDonalds und habe dort viele wunderbare Erfahrungen gemacht, unter anderem einen meiner ersten Jobs als Jugendlicher. Seit meiner Rückkehr nach Vietnam vor mehr als 10 Jahren habe ich davon geträumt, in meinem Land einmal ein McDonalds-Restaurant zu eröffnen“, sagte Nguyen. „Ich unterhalte seit Jahren Kontakt mit McDonalds, um die Potenziale in meinem Land zu erörtern.“

„Ich bin stolz darauf, Teil eines großartigen Teams zu sein, das hart daran arbeitet, unser erstes Restaurant in Ho-Chi-Minh-Stadt zu eröffnen. Unser Team vor Ort schult unsere ersten Manager und Mitarbeiter für diesen besonderen Tag.“

Vietnam ist weltweit einer von über 65 Märkten, in denen die DL-Struktur (Development Licensee) von McDonalds umgesetzt wird. Das Entwicklungslizenz-Modell ist eine Form von Franchising, das McDonalds bereits seit über 30 Jahren weltweit einsetzt, um ein Wachstum seiner Marke zu erreichen.

ÜBER McDONALDS McDonalds ist der weltweite Marktführer in der Systemgastronomie mit über 34.500 Restaurants und täglich über 69 Millionen Gästen in mehr als 100 Ländern. Weltweit befinden sich über 80% der McDonalds-Restaurants in Besitz und unter der Leitung unabhängiger Franchise-Nehmer vor Ort. Zusätzliche Informationen über das Unternehmen finden Sie unter www.aboutmcdonalds.com. Folgen Sie uns auf Facebook (http://www.facebook.com/mcdonaldscorp) und Twitter (http://twitter.com/McDonaldsCorp).

Medienkontakt:
Liam Jeory
852-2821-8178
McDonalds im asiatisch-pazifischen Raum, Nahen Osten und Afrika
liam.jeory@hk.mcd.com

Becca Hary
630-623-7293
McDonalds internationale externe Kommunikation
becca.hary@us.mcd.com

Kontakt:
Marketwire
Marketwire Client Services
100 N. Sepulveda Boulevard, Suite 325
90245 El Segundo

intldesk@marketwire.com
http://www.marketwire.com