Mehr Muskulatur, mehr Kraft – besser leben

Mit der Bioimpedanzanalyse (BIA) werden frühzeitig Veränderungen der Körperstrukturen erkannt.

Mehr Muskulatur, mehr Kraft - besser leben

Bodyexplorer PAD besonders für den mobilen Einsatz

Älter werden und fit bleiben – ein guter Ernährungszustand und ausreichend Muskelmasse sind wichtige Voraussetzungen, dieses Ziel zu erreichen. Die Bedeutung der Muskulatur für Gesundheit, Vitalität und Stoffwechsel wird, vor allem bei älteren Menschen, häufig zugunsten der von anderen Organsystemen unterschätzt.
Veränderungen der Essgewohnheiten und zunehmende Bewegungsarmut können zu einer fortschreitenden Verschlechterung von Ernährungszustand und Körperzusammensetzung führen. Körpergewicht und BMI reflektieren diese Veränderungen nur unzureichend.

Die regelmäßige Erfassung der Ernährungssituation und der Körperzusammensetzung ist deshalb eine wichtige präventive Maßnahme, die Gesundheit und Leistungsfähigkeit auch im Alter zu fördern. Mit der BodyExplorer Bioimpedanzanalyse können Veränderungen der Körperstrukturen schon zu einem frühen Zeitpunkt entdeckt werden, noch bevor es zu einem größeren Verlust von Strukturproteinen und Muskulatur gekommen ist.

Die einfache, nicht-invasive Analyse der Körperkomposition mit Bodyexplorer beruht auf Widerstandswerten, die mit dem Messgerät ermittelt werden. Aus dem kapazitiven Widerstand der Zellmembranen kann zum Beispiel die Muskelmasse direkt bestimmt werden. Die Analysesoftware erstellt nach Übergabe der Messdaten eine umfassende Auswertung zu Körperzusammensetzung, Ernährungszustand und Wasserhaushalt.
Die Ergebnisse von Erstmessung und Verlaufskontrolle sind die Basis für eine zielgerichtete Ernährungsberatung mit einem Bewegungsprogramm. Erfahrungsgemäß werden durch die Messwerte auch die Motivation und Compliance der Probanden erhöht.
BodyExplorer Systeme werden von Ernährungsberatern, in Praxen, Kliniken, Pflegeeinrichtungen unf bei Homecare-Dienstleistern eingesetzt.

Juwell medical entwickelt und vertreibt seit mehr als zwölf Jahren Bioimpedanzgeräte und Analysesoftware für professionelle Anwender im Bereich Gesundheit und Sport. In dieser Zeit hat sich das Unternehmen europaweit als Spezialist für Bioimpedanzanalysen etabliert. Durch die Entwicklung und Produktion in Deutschland mit Medizinprodukte-Zertifizierung werden die hohen Qualitätsstandards gesichert. Beratung, Schulung und Marketingunterstützung sind selbstverständliche Dienstleistungen für die Anwender.

Kontakt:
Juwell medical e.K.