Mein Onkopedia

Krebsdatenbank für Patienten

Mein Onkopedia

Foto: Fotolia (No. 4831)

sup.- Die Diagnose Krebs ist für die Betroffenen ein großer Schock. Sie trifft rund 490.000 Menschen pro Jahr in Deutschland. Für viele ist es in dieser Situation sehr wichtig, möglichst umfangreiche Informationen zu der Erkrankung und zu den Therapieoptionen zu erhalten. Wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse finden Patienten z. B. auf dem Portal Onkopedia (www.dgho-onkopedia.de), einer der weltweit größten Krebsdatenbanken. Sie bietet ein gestaffeltes Angebot für Fachärzte, für Mitarbeiter im Pflegebereich und für Patienten ohne medizinische Vorbildung. Herausgeber des Portals ist die Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie (DGHO). „Onkopedia hat in kurzer Zeit immens an Popularität gewonnen. Wir verzeichnen mittlerweile monatlich zwei Millionen Zugriffe bei 30.000 aktiven Nutzern in Deutschland, Österreich und der Schweiz“, so Prof. Gerhard Ehninger, Vorsitzender der DGHO.

Eine weitere wichtige Informationsquelle für Krebspatienten ist die Internetseite des Rinecker Proton Therapy Centers (www.rptc.de). Sie klärt darüber auf, bei welchen Tumorerkrankungen heute eine innovative Form der Bestrahlung mit Protonen möglich ist. Dabei hängt es von dem einzelnen Fall und der Art der Krebserkrankung ab, ob die Protonentherapie in Kombination mit einer Chemobehandlung und/oder einer Operation durchgeführt wird. „Protonen geben im Gegensatz zur herkömmlichen Strahlentherapie mit Röntgen die meiste Energie erst unmittelbar im Tumorherd ab. Dadurch wird umgebendes gesundes Gewebe weitestgehend geschont, gleichzeitig erhöhen sich die Heilungschancen durch die optimierte Krebszellen vernichtende Ortsdosisverteilung“, erläutert Prof. Barbara Bachtiary vom RPTC. Dank zahlreicher neuer Therapieoptionen ist die Diagnose Krebs mittlerweile meist kein Todesurteil mehr, sondern zunehmend zu einer kontrollierbaren chronischen Erkrankung geworden.

Kontakt:
Ilona Kruchen