MEINE VITALITÄT und Arno Steguweit: Europas erster Wassersommelier wird exklusiver Experte bei dem neuen Online-Magazin

Wir trinken es, wir kochen damit, wir schwimmen darin: Wasser. Kaum etwas ist für uns derart selbstverständlich. Doch Wasser hat keinen Allerweltscharakter, sondern eine Seele. MEINE VITALITÄT-Experte Arno Steguweit zeigt Ihnen, wie wichtig das Lebenselixier Wasser für uns ist und wie wir ihm Respekt zollen.

Berlin, 04.05.2011 – Arno Steguweit ist Europas erster Wassersommelier. Vor ihm gab es diese Berufsbezeichnung gar nicht: Die Medien schufen diesen Begriff für den Mann, der sich auf das kühle Nass spezialisiert hat. Und Arno Steguweit nahm ihn als Markenzeichen an. MEINE VITALITÄT (http://www.meine-vitalitaet.de) bereichert der Wasserspezialist ab sofort mit seinem ungewöhnlichen Fachwissen über Wasser.

Vom Wein zum Wasser: Während seiner Ausbildung zum Hotelfachmann entdeckt Arno Steguweit seine Leidenschaft für Wein und sein Talent in dessen Auswahl, Beurteilung und Empfehlung. Es dauert nicht lange und er arbeitet als stellvertretender Sommelier im Restaurant Lorenz Adlon im Berliner Hotel Adlon. Als er dort 2004 zum Chefsommelier aufsteigt, beginnt er sich im Zuge des Aufbaus einer Mineralwasserkarte das erste Mal im Detail mit der kulinarischen Dimension von Wasser zu beschäftigen. Er steigt so tief in das Thema ein, dass ihn die nationale Presse 2005 wegen seines fundierten Fachwissens zum »ersten Wassersommelier Europas« kürt.
Nach mehreren Stationen und Auszeichnungen widmet sich Arno Steguweit nun in eigener Regie seinen beiden Lieblingsthemen Wein und Wasser. Arno Steguweit unterhält eine digitale Wein- und Wasserhandlung. Und er hat über das Phänomen Wasser mittlerweile ein Buch geschrieben. »Die Unterschiede beim Wasser sind fein, aber man darf sie nicht unterschätzen – denn Genuss stellt sich nur dann ein, wenn man seinen persönlichen Favoriten gefunden hat«, weiß der vielgefragte Wasserspezialist.

Wasser ist nicht alles, aber alles ist nichts ohne Wasser. Interessantes, Ungeahntes und Außergewöhnliches rund um das kühle Nass erfahren Sie vom Wassersommelier und MEINE VITALITÄT-Experten Arno Steguweit exklusiv auf http://www.meine-vitalitaet.de.
Vitalität bedeutet Lebensqualität. Wer vital ist, fühlt sich in seinem Körper wohl, geht gelassen und zuversichtlich durchs Leben und genießt den Moment und alles was kommen mag. Das Online-Magazin http://www.meine-vitalität.de verbindet erstmals die fünf Säulen der Vitalität – Ernährung, Entspannung, Bewegung, Aussehen und Reisen – mit den individuellen Ansprüchen gesundheitsbewusster Menschen. MEINE VITALITÄT sieht sich als Ratgeber für all diejenigen, die bewusst und achtsam mit sich selbst sind oder danach streben. Damit schließt es eine große Lücke im Onlinejournalismus – kompetent, modern, unabhängig und völlig neutral.

MEINE VITALITÄT // Green Vital Media GmbH
Katrin Weißkopf