Mesotherapie – der sanfte Weg zur Hautstraffung

Die Mesotherapie ist eine faszinierende neue Behandlungsmethode zur intensiven Revitalisierung und Glättung der Haut

Unter Mesotherapie versteht man das Einbringen von unvernetzter Hyaluronsäure und Vitaminen großflächig in die Haut. Diese Behandlung kann in Form von Injektionen oder nach Vorbehandlung der Haut mit einem Mesoroller als lokale Behandlung ohne Injektionen vorgenommen werden.

Der Mesoroller ist ein Therapiegerät, dass viele kleine Eintrittsstellen in die Haut schafft, damit die Substanzen die Hautbarriere besser durchdringen können. Die Mesotherapie kann als Kur in Form von 3 Behandlungen in Abstand von 2 – 3 Wochen durchgeführt werden. Eine Auffrischung mehrmals pro Jahr wird empfohlen.

Durch die Therapie wird der Hautstoffwechsel verbessert und die Spannkraft erhöht. In Studien konnte eine Vermehrung der Kollagenfasern nachgewiesen werden. Die Mesotherapie wird als Therapie zur Verbesserung der Hautstruktur regelmäßig ab dem 30. Lebensjahr empfohlen. Sie ist ebenso geeignet bei kleineren Fältchen, bei Pigmentstörungen, bei Vernarbungen oder bei Sonnenschäden der Haut. Nicht nur im Gesicht, sondern insbesondere im Hals- und Dekolleté–Bereich können so sehr schöne Ergebnisse erzielt werden. Die Haut behält ihre Spannkraft und jugendliche Frische.

Durch Auftragen einer örtlichen Betäubungscreme ist die Behandlung völlig schmerzfrei. Die Kosten einer Behandlungsserie liegen bei ca. 500 – 600 Euro, wobei die Behandlungsserie aus 3 Behandlungen besteht. Die Mesotherapie eignet sich auch sehr gut als Vorbereitung auf einen wichtigen gesellschaftlichen Anlass oder ein Familienfest, wo die Haut strahlend mit erhöhter Spannkraft erscheinen soll.

Kleinere Krähenfüße oder Fältchen unter den Augen lassen sich sehr gut behandeln. Da es sich bei der Hyaluronsäure um eine körpereigene Substanz handelt ist mit Nebenwirkungen nicht zu rechnen. Die Hyaluronsäure erhöht die Wasserspeicherkapazität der Haut um ein Vielfaches, so dass die begleitend gegebenen Vitamine den Hautstoffwechsel sehr gut unterstützen können. Deshalb ist die Mesotherapie auch heute die empfohlene Therapie um das Auftreten von Falten zu verhindern.

Weitere Informationen:

Zentrum für Ästhetische Medizin und Akupunktur, Stuttgart