Mit 55 Kilobyte betriebliche Gesundheitsförderung im Büro: Augentraining und Rückenprävention per E-Mail

Verspannte Schultern, müde Augen und ein schmerzender Rücken lassen sich durch
ausgleichende Übungen vermeiden. Das Bremer Unternehmen ecovital Gesund am
Bildschirm gibt seinen Kunden wöchentlich per E-Mail einen Anstoß im Büro etwas für die Gesundheit zu tun – und liefert Rücken- und Augenübungen für den Arbeitsplatz gleich mit.

Wöchentliche Zusendung von Rücken- und Augenübungen

Schon einfaches Rücken- und Augentraining
kann helfen die Belastungen durch den Bewegungsmangel und starren Blick am Computer zu mindern und körperliche Beschwerden vorzubeugen. Per E-Mail versendet ecovital einmal wöchentlich die sog. vitalPause. Sie kann
kostenlos für ein Jahr abonniert werden und macht den Arbeitsalltag leichter. Denn die ausgesuchten Entspannungs- und Kräftigungsübungen für Augen und Rücken, die kaum Zeit in Anspruch nehmen, können direkt im Büro ausgeführt werden. So wird betriebliche Gesundheitsförderung leicht gemacht.
Ohne Pausen kommt es zu Beschwerden
Der Kopf ist oft so mit den Anforderungen der Arbeit beschäftigt, dass die Gesundheit leicht auf der Strecke bleibt. Die Folgen von stundenlanger Bildschirmarbeit lassen dann nicht lange auf sich warten. Rund 80 Prozent der Beschäftigte mit Bürotätigkeit haben regelmäßig Beschwerden. Zwei Drittel haben Probleme im Schulter-Nackenbereich und ca. 45 Prozent leiden unter Sehbeschwerden und Kopfschmerzen – so eine Studie der Bundesanstalt für Arbeitsschutz. Hier steuert die vitalPause dagegen: „Ich hätte nicht geglaubt, das ich in drei Minuten so auftanken kann. Dank vitalPause kann ich wieder neuen Schwung für meine Arbeit gewinnen“ bestätigt Harald Steier, Geschäftsführer einer Beratungsfirma. Tipps per E-Mail halten gesund.
Eine kanadische Studie hat es gezeigt: Wer regelmäßig E-Mails zu Gesundheitsthemen erhält lebt
gesünder. Die 800 Probanden einer dreimonatigen Untersuchung, die solche E-Mail erhielten, trieben deutlich mehr Sport als eine Vergleichsgruppe. Selbst wenn es sich bei den Mails um
unerwünschten SPAM handelte. Gezielte E-Mails können somit als wirksames Instrument in der betrieblichen Gesundheitsförderung eingesetzt werden.
Gesund am Bildschirm.

Das Unternehmen ecovital Gesund am Bildschirm mit Sitz in Bremen bietet Schulungen und Beratung für Unternehmen, denen die Gesundheit ihrer Mitarbeiter am Herzen liegt. Schwerpunkte sind betriebliche Gesundheitsförderung, Augentraining am Computer und Ergonomie am Bildschirmarbeitsplatz. Der Newsletter vitalPause ist ein kostenloser Service, der allen
Interessierten zur Verfügung steht – www.ecovital.de
Interessierten zur Verfügung steht –