Mit dem „Leih-Rollstuhl“ durch den Hamburger Kirchentag

Deutsche Evangelische Kirchentag. Erwartet werden rund 100.000 Teilnehmer, darunter auch bewegungseingeschränkte, körperlich behinderte und pflegebedürftige Menschen. Um auch diesen Teilnehmern einen unbeschwerten Besuch zu ermöglichen, unterstützt das Unternehmen Schulte-Derne die Veranstaltungen.

Mit dem "Leih-Rollstuhl" durch den Hamburger Kirchentag

SD-Messe

Vom 1. bis zum 5. Mai 2013 findet in Hamburg der 34. Deutsche Evangelische Kirchentag statt. Erwartet werden rund 100.000 Teilnehmer, darunter auch bewegungseingeschränkte, körperlich behinderte und pflegebedürftige Menschen. Um auch diesen Teilnehmern einen unbeschwerten Besuch des diesjährigen Kirchentages zu ermöglichen, unterstützt das Unternehmen Schulte-Derne die Veranstaltungen in der Hansestadt mit der Bereitstellung von insgesamt vierzig Pflegebetten und vierzig Rollstühlen. Schulte-Derne, seit über 30 Jahren als mittelständisches Groß- und Einzelhandelsunternehmen für Reha- und Medizintechnik tätig, stellt genannte Leihgeräte für die Dauer der diesjährigen Begegnungstage kostenlos zur Verfügung. Zudem ist das Unternehmen Schulte-Derne mit einer Reparaturwerkstatt für Rollstühle auf dem Kirchentag 2013 vertreten. Besuchern, die im Rahmen der Konzerte, Lesungen, Theateraufführungen und Gottesdienste eine kleinere oder größere Panne erleiden, wird hier umgehend und kostenlos geholfen.

Mit dem Pflegebett- und Rollstuhlverleih sowie dem Reparaturservice für Rollstühle unterstützt die Firma Schulte-Derne den Grundgedanken der Organisatoren, den Kirchentag weitestgehend barrierefrei zu gestalten. Während kostenlose „Leih-Rollis“ des Reha-Anbieters die nötige Mobilität ermöglichen, so sorgt der Veranstalter für die entsprechenden räumlichen Gegebenheiten, denn alle Veranstaltungsorte und Begegnungsstätten werden so rollstuhlfreundlich wie möglich beschaffen sein. Auch älteren Menschen, Menschen mit Behinderung oder körperlicher Einschränkung sowie deren Begleitpersonen soll dadurch eine Teilnahme an den rund 2.500 Veranstaltungen ermöglicht werden.

Komplettiert wird der barrierefreie Kirchentag durch einen Fahr- und Begleitdienst, der durch die Johanniter Unfallhilfe getragen wird, sowie durch Übersetzungen von sprachlichen Beiträgen in lautsprachbegleitende Gebärden und in Gebärdensprache. Auch barrierefreie Unterkünfte, die barrierefreie Nutzung des ÖPNV sowie Orientierungshilfen und Texte in Großschrift gehören zum barrierefreien Programm des Kirchentages, der in diesem Jahr bereits zum vierten Mal in Hamburg durchgeführt wird.

Hamburg ist Gastgeber des Kirchentages und Reha-Standort zugleich, denn auch das Unternehmen Schulte-Derne ist mit einer Niederlassung in der Hansestadt vertreten. Ursprünglich im Jahre 1948 unter dem Namen Grewe & Schulte-Derne gegründet, besitzt das Unternehmen neben dem Standort in Hamburg-Harburg heute auch Niederlassungen und Tochterunternehmen in ganz Deutschland und ist zudem mit einem Online-Shop für Rehatechnik und Medizintechnik im Internet vertreten. Neben Pflegebetten und Rollstühlen gehören auch Elektromobile, Gehhilfen, Personenlifter, Treppensteigehilfen, Produkte zur Sauerstoffversorgung sowie unterschiedlichste Hilfsmittel für ältere und pflegebedürftige Menschen zum Programm. Ergänzt wird das Produktspektrum an Rehatechnik durch umfangreiches Zubehör. Weiterführende Informationen zu Unternehmen und Produktpalette unter Schulte-Derne.de.

Die Werner Schulte-Derne GmbH ist eine Unternehmensgruppe, die sich
spezialisiert hat auf den Verkauf von Hilfsmitteln im Bereich der
Reha- und Medizintechnik. Wir sehen unsere Aufgabe in der Versorgung
von Pflegebedürftigen, Pflegepersonal und Pflegeeinrichtungen mit
einem breiten Angebot von Rehatechnik und Medizintechnik.

Kontakt:
Werner Schulte-Derne GmbH