Mit Sofortbelastung von Implantaten Behandlungen verkürzen

Unter Sofortbelastung von Zahnimplantaten versteht man in der Implantologie die prothetische Versorgung von eingebrachten „Schnell Implantaten“ direkt nach dem operativen Eingriff oder spätestens innerhalb von 24-36 Stunden.

Der Einsatz von festen Implantaten gilt als komfortable und beliebte Lösung bei Verlust eines oder mehrerer Zähne des natürlichen Gebisses. So praktisch Zahnimplantate im Vergleich zu herausnehmbaren Lösungen auf Dauer auch sind, ist ihr Einsetzen nicht selten eine langwierige Prozedur. Das Einwachsen eines klassischen Implantats benötigt häufig bis zu einem halben Jahr, damit ein fester Verbund mit dem umliegenden Knochenmaterial entsteht. Eine hochwertige Alternative sind sogenannte schnelle Implantate, die nur wenige Tage nach dem operativen Eingriff zum Einsatz kommen und so bei einer direkten Sofortbelastung einen sicheren Biss gewährleisten.

Behandlungsdauern für Implantate ohne Sofortbelastung abschätzen

Neben dem oben beschriebenen Verwachsen der Zahnimplantate ist mit fortschreitendem Alter ein vorbereitender Knochenaufbau im Kieferbereich unumgänglich. Durch Einbindung von Knochenersatzmaterialien oder dem Bone Condensing, bei dem eine Verbreiterung des natürlichen Knochenmaterials ohne Bohren stattfindet, können weitere Monate zur Vorbereitung notwendig sein. Das Einsetzen eines oder mehrere Implantate erreicht so schnell eine Zeitspanne von einem Jahr, was nicht alleine Angstpatienten durch die häufigen Besuche bei ihrem Zahnarzt mit Unwohlsein erfüllen dürfte. Auch die ästhetische Einschränkung, die über die gesamte Präparationsphase hinweg besteht, ist vielen Betroffenen unangenehm, weshalb das Interesse an Implantaten mit Sofortbelastung stetig ansteigt.

Hochwertige Zahnimplantate mit Sofortbelastung als Alternative entdecken

Mit dem Einsatz von Implantaten mit Sofortbelastung lässt sich der oben beschriebene Prozess auf einen Zeitraum von wenigen Tagen begrenzen. Auch hierbei teilt sich die Behandlung in zwei Phasen auf: Das Einsetzen des Implantats sowie das Aufsetzen der sichtbaren Zahnkonstruktionen, z. B. einer Keramikbrücke. Durch ein besonders schonendes und nahezu blutloses Operationsverfahren wird es möglich, bereits ein bis zwei Tage nach dem Eingriff die Implantate aufzusetzen, die mit ihrer Sofortbelastung unmittelbar zu einem ansehnlichen Gebiss und einer sicheren Nahrungsaufnahme führen. Dass eine solch schnelle und für den Patienten deutlich komfortablere Behandlung möglich wird, liegt in erster Linie am Einsatz zeitgemäßer 3D-Computertechnik.

Mit hochwertiger Software alle Behandlungsschritte planen

Vor der Durchführung des operativen Eingriffs und dem Einsetzen der Zahnimplantate findet eine individuelle Planung mit hochwertigen Softwarelösungen statt, beispielsweise Med3D als bildgebendes Verfahren oder NOBELGUIDE des schwedischen Unternehmens Nobel Biocare zur generellen, maßgenauen Implantatsplanung. Die Software ermöglicht eine exakte Anpassung der Zahnimplantate mit Sofortbelastung, die den Eingriff am natürlichen Knochenmaterial minimiert und zugleich eine größtmögliche Ästhetik durch die eingesetzten Zahnimplantate gewährleistet. Für den operativen Einsatz der Implantate ist bei ausreichend vorhandenem Knochenmaterial am Kiefer noch nicht einmal ein chirurgischer Schnitt anzusetzen, stattdessen kommt mit der sogenannten Schleimhautstanzung ein deutlich komfortableres Verfahren zum Einsatz.

Vorteile für den Patienten durch Zahnimplantate mit Sofortbelastung

Das Einsetzen der Implantate kann der Zahnarzt mit einer vorgefertigten Bohrschablone durchführen, das zeitnahe Aufsetzen der Zahnimplantate führt ohne Verzögerung zu einem ansehnlichen und voll funktionsfähigen Gebiss. Für den Patienten bedeutet dies neben dem Verzicht auf langwierige Behandlungen und ein schnelles Vertrauen auf seinen Zahnersatz mit Sofortbelastung auch eine weniger schmerzfreie und einschränkende Behandlung, die vorrangig von Angstpatienten gewünscht sein dürfte. Die Präparation oder Entfernung von Knochenmaterial des Kiefers kann mittels der modernen Software reduziert oder nahezu ganz vermieden werden. Der Einsatz dieser besonderen Implantate kann dabei sowohl für einzelne Zähne wie für gesamte Zahnreihen erfolgen und eine Alternative zum herausnehmbaren Gebiss darstellen.

Mit dem richtigen Zahnarzt das Thema Sofortbelastung besprechen

Zahnimplantate mit Sofortbelastung gehören zu den jungen Varianten des zeitgemäßen Zahnersatzes, eine Vielzahl an Studien über den dauerhaften Erfolg dieser Behandlungsmethoden liegen daher noch nicht vor. Erste Langzeitergebnisse deuten jedoch an, dass sich diese Form der Zahnimplantate dauerhaft als Alternative etablieren könnte, die für Zahnarzt und Patient gleichermaßen angenehmer daherkommt. Durch ein individuelles Beratungsgespräch über die schnellen Implantate mit einem fachkundigen Ansprechpartner wie der Praxis Dr. Frank Seidel in Kleinmachnow lässt sich die individuelle Sinnhaftigkeit dieser Implantatsvariante abschätzen.

Ausführliche Informationen finden Sie hier: http://www.zahn-implantate-berlin.de/deutsch/implantate/sofortbelastung_implantate/

Die Zahnarztpraxis Dr. Frank Seidel in Kleinmachnow bei Berlin ist Ansprechpartner für sämtliche Behandlungen der modernen Zahnmedizin und Oralchirurgie. Neben dem Einsatz hochwertiger Implantate sowie der Durchführung von prophylaktischen und zahnästhetischen Maßnahmen bietet die Praxis eine Spezialisierung auf die Behandlung von Angstpatienten. Als Fachzahnarzt mit anästhetischer Zusatzausbildung bietet Dr. Frank Seidel ergänzende Behandlungsmaßnahmen wie die Sedierung oder Vollnarkose, die einen sorgen- und schmerzfreien Besuch beim Zahnarzt ermöglichen möchten. Ein freundliches und kompetentes Praxisteam trägt hierzu bei und bietet Kindern und Erwachsenen eine umfassende Beratung sowie einfühlsame Gespräche bei Ängsten und Sorgen vor der Zahnbehandlung. Die Praxis in Kleinmachnow ist auch auf die Behandlung von körperlich eingeschränkten Patienten eingestellt und sichert eine barrierefreie Durchführung sämtlicher Behandlungen der zeitgemäßen Zahnmedizin zu.

Kontakt:
Zahnarzt & Oralchirurg Dr. Frank Seidel