Mit Yoga im ARS VITALIS zu Tiefenentspannung und geistiger Klarheit

ARS VITALIS – Ihr Experte für gesundheitsfördernde Bewegungsangebote in Berlin

Mit Yoga im ARS VITALIS zu Tiefenentspannung und geistiger Klarheit

www.ars-vitalis.de

Der Jahreswechsel ist eigentlich ein idealer Zeitpunkt, um sich herunterzufahren, zur Ruhe zu kommen und wieder Energie zu tanken. Und knapp 40 Prozent der Deutschen fassen für das neue Jahr gute Vorsätze wie Stressvermeidung, mehr freie Zeit, Rauchfrei, Abnehmen, gesünder Leben. Doch kaum ist das neue Jahr ein Tag alt, hat jeder zweite die guten Vorsätze über Bord geworfen und lebt weiter wie bisher. Das hat das Meinungsforschungsinstitut Forsa in seiner alljährlichen Umfrage zum Jahresende 2013 herausgefunden. Doch das Neujahr kann auch ein Neustart sein. Der Geschäftsführer des Berliner Fitness- und Wellnessclub ARS VITALIS Claudius Kohdadad empfiehlt Yoga als Weg zur Tiefenentspannung und zu geistiger Klarheit. Der bekannte Sportwissenschaftler und Gesundheitscoach betont: „Jeder kann unter Anleitung Yoga üben, gleichgültig wie alt er ist und welche Kondition er hat.“

Was ist Yoga? Was kann Yoga?

Das Wort Yoga bedeutet „Einheit“ und „Harmonie“ und ist eine jahrtausendalte, indische Lehre, die eine Reihe geistiger und körperlicher Übungen umfasst. Für viele, die Yoga nicht nur ab und zu mal als Trendsport anwenden, ist das bewährte Übungssystem sogar mehr: eine Lebenseinstellung zur Förderung und Erlangung von Gesundheit, Wohlbefinden und Harmonie. Die erfahrenen Yoga-Lehrer im ARS VITALIS passen die Übungen an die Bedürfnisse jedes Einzelnen an. Die verschiedenen Yogastellungen können körperliche Spannungen lösen, den Körper stärken, Stress abbauen und sogar Schmerzen können positiv beeinflusst werden. Durch aktive Entspannung und Meditation lassen sich Zustände wie Angst, Wut, Frustration und Enttäuschung harmonisieren. Grundsätzlich hat Yoga nachweislich positive Effekte sowohl auf die physische als auch auf die psychische Gesundheit.

Das ARS VITALIS – Ihr Experte für gesundheitsfördernde Bewegungsangebote

Der in Berlin-Schöneberg ansässige Fitness- und Wellnessclub ARS VITALIS will im neuen Jahr sein Profil als Experte für angewandte Gesundheitsförderung schärfen. Neben Yoga-Kursen sind auch Qi Gong- und Tai Chi-Kurse zur Entschleunigung und Burn- Out-Prophylaxe im Angebot. Besonders beliebt sind auch das neue, hochintensive Intervalltraining TABATA zum Definieren der Muskulatur und zur Anregung der Fettverbrennung sowie die Gesundheitskurse der Techniker Krankenkasse.
Der Sportwissenschaftler und Gesundheitscoach Claudius Kohdadad lädt Sie ins ARS VITALIS ein: „Sport hilft Ihnen, durch Stress produzierte Hormone abzubauen und bietet einen körperlichen Ausgleich zu Ihrem Arbeitsalltag.“

Weitere Informationen zum ARS VITALIS finden Sie hier.

Einen Film zum Gesundheitscoaching finden Sie hier.

Das ARS VITALIS in Berlin-Schöneberg gehört zu den exklusivsten Berliner-Adressen für Fitness- und Wellnesskultur. Mit seinem einzigartigen Raumkonzept und mediterranen Flair bietet der Club auf 3.500 qm viel Platz für Individualität, Begegnung, körperliche Aktivität und Entspannung.
Das ARS VITALIS (lat. „Die Kunst des Lebens“) wurde 1996 gegründet und begeistert seitdem mit seinem außergewöhnlichen Ambiente sowie seinem vielfältigen und exquisiten Fitness- und Wellnessangebot. Das harmonische Zusammenspiel von architektonischer Ästhetik und Großzügigkeit, von Licht und Kunst schafft schon in der Lobby ein Gefühl von Harmonie und Entspannung. Die exklusive Einrichtung, das mediterrane Flair, die Dachgärten und die optisch ansprechende Raumaufteilung auf vier verschiedenen Ebenen geben jederzeit das Gefühl, willkommen zu sein. Hier fällt es leicht, den Alltag hinter sich zu lassen und neue Energie zu tanken.
Die Gesundheit und das persönliche Wohlbefinden der Gäste und Mitglieder stehen im ARS VITALIS im Mittelpunkt.So basiert das Fitnesstraining auf aktuellsten sportwissenschaftlichen Erkenntnissen und orientiert sich an den ganz persönlichen Zielen und Bedürfnissen. Ausführliche Fitness- und Gesundheitstests sowie individuelle Beratungen, Gesundheitscoaching und Seminare zum Thema Gesundes Management sind deshalb im ARS VITALS selbstverständlich. Seit 2011 ist der Club zudem Stützpunkt des Bundesverbands deutscher Rückenschulen in Berlin (BdR) und bildet Rückenschullehrer aus.
Für die Fortbildungsangebote im ARS VITALIS stehen vier Kursräume zur Verfügung, die je nach Phase der Fortbildung und Verfügbarkeit flexibel genutzt werden können. Darüber hinaus können Kursteilnehmer im Zeitraum der Fortbildung die Fitness- und Wellnessangebote im ARS VITALIS kostenfrei nutzen.

ARS VITALIS Fitnessclub GmbH
Claudius Kohdadad