Mitmachen und gewinnen beim Schulwettbewerb „Zeigt her Eure Hände“

Tork schreibt Wettbewerb für Händehygiene aus / Einsendeschluss: 15. September 2012
Mitmachen und gewinnen beim Schulwettbewerb "Zeigt her Eure Hände"

„Zeigt her Eure Hände“ heißt der Schulwettbewerb, den der Hygienespezialist Tork in diesem Jahr erstmals ausschreibt. Schulen und einzelne Klassen sind eingeladen, sich mit einem Händehygiene-Projekttag zu bewerben. Der Sieger erhält eine Tork Waschraumaustattung samt Service- und Warengutschein im Wert von 5.000 Euro.

Händehygiene ist der Schlüssel zum Gesundbleiben. Regelmäßiges und gründliches Händewaschen ist eine der wichtigsten Hygienemaßnahmen überhaupt, um Infektionskrankheiten vorzubeugen und damit auch die Zahl der Schulausfälle zu reduzieren. Doch richtiges Händewaschen will gelernt sein. Deshalb hat Tork jetzt einen Wettbewerb für Schulen ins Leben gerufen, um Schüler und Lehrer auf die Bedeutung der Händehygiene aufmerksam zu machen. Für den Wettbewerb stellt Tork einen attraktiven Gewinn zur Verfügung: Die Siegerschule erhält eine komplette Tork Aussattung der Waschräume mit hygienischen Tork Spendern sowie einen Service- und Warengutschein im Wert von 5.000 Euro. Die ersten Anmeldungen sind bereits bei Tork eingegangen. Noch bis zum 15. September 2012 haben Schulen die Möglichkeit, sich zu bewerben.

Am Schulwettbewerb „Zeigt her Eure Hände“ können Schulen jeder Schulart aus Deutschland, Österreich und der Schweiz teilnehmen. Willkommen sind Schulen als Ganzes, aber auch einzelne Jahrgänge oder Klassen bis zur sechsten Klassenstufe. Voraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung ist die Durchführung eines Händehygiene-Projekttages, in dessen Rahmen die Schüler eine kreative Arbeit zum Thema Händehygiene erarbeiten. Die Arbeit wird gemeinsam mit der Projekttag-Dokumentation bei Tork eingereicht. Die Teilnahmebedingungen, das Anmeldeformular und weitere Informationen zum Wettbewerb finden Interessierte unter www.tork.de/zeigt-her-eure-haende.

Zur Vorbereitung des Projekttages stellt Tork kostenfreies Lehrmaterial zur Verfügung. Gemeinsam mit dem Institut für Biologie und ihre Didaktik der Universität zu Köln hat Tork die Lehrer- und Übungshefte „Händehygiene experimentell erlernen“ für die Primar- und Sekundarstufe entwickelt. Mit unterhaltsamen Experimenten und Übungen setzen sich die Schüler spielerisch mit der Thematik Händehygiene auseinander. Die Lehrer- und Übungshefte können kostenfrei unter tork@bz-comm.de bestellt werden und stehen auf der Tork Website zum Download zur Verfügung. Zusätzlich bietet Tork einen Händehygiene-Koffer zum Verleih an, mit dem sich spannende Experimente durchführen lassen. Für Fragen dazu steht das Tork Team unter tork.aktion@sca.com gerne zur Verfügung.

In der Hygienepädagogik verfügt Tork über jahrelange Erfahrung. „Tork als führender Spezialist im Bereich Händehygiene sieht es als seine Aufgabe an, das Wissen über Hygiene und die Gefahren mangelnder Sauberkeit weiterzutragen“, sagt Jürgen Weiland, Regional Director Marketing bei Tork. „Mit dem Wettbewerb ,Zeigt her Eure Hände“ wollen wir dieses Wissen insbesondere an Schulen fördern. Denn grundlegende Hygieneregeln, allen voram das richtige Händewaschen, sollten schon von klein auf verinnerlicht werden.“

Mehr über die Marke Tork: Die Marke Tork umfasst eine vollständige Palette mit Produkten und Dienstleistungen rund um Hygiene und Reinigung in Waschräumen, im Gesundheitswesen, im Bereich Lebensmittelverarbeitung und -zubereitung sowie in der Industrie. Durch das Verständnis für die Belange der Kunden und insbesondere die Expertise in den Bereichen Hygiene und Nachhaltigkeit ist Tork in vielen Segmenten Marktführer und ein zuverlässiger Partner für Betriebe in mehr als 80 Ländern. Tork ist eine globale Marke im SCA Hygieneportfolio. Die aktuellsten Tork Nachrichten und Innovationen sind unter http://www.tork.de zu finden.

SCA ist ein börsennotierter internationaler Konzern für Konsumgüter und Papierprodukte. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vermarktet Hygieneprodukte, Verpackungslösungen, Druckpapiere und Holzmaterialien – durchgehend unter nachhaltigen Gesichtspunkten.
SCA beschäftigt weltweit rund 43.000 Mitarbeiter und vertreibt seine Produkte, darunter Weltmarken wie TENA und Tork, in über 100 Ländern. Der Umsatz belief sich im Jahr 2011 auf 11,7 Mrd. Euro. SCA ist weltweit führend im Bereich der nachhaltigen Entwicklung. Das Unternehmen wird im Dow Jones Sustainability Europe Index gelistet und wurde 2011 mit dem Energy Efficiency Award der Deutschen Energie-Agentur Gmbh (dena) ausgezeichnet. Fünf deutsche Standorte besitzen das „Zertifikat zum audit berufundfamilie“, das unter anderem eine familienfreundliche Personalpolitik würdigt.

SCA Hygiene Products AFH Sales GmbH
Katrin Ferge