Moderne Kliniken setzen mit Erfolg auf den „Menschfaktor“

Moderne Kliniken setzen mit Erfolg auf den "Menschfaktor"

Christiane Fruht: Klinikberaterin

München – Heute müssen moderne Klinikbetriebe und große Praxisgemeinschaften ähnlich wie multinationale Konzerne geführt und verwaltet werden. Nur so können sie im harten Wettbewerb bestehen. Bei oftmals sinkendem Personalstand haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter deshalb immer mehr Aufgaben zu übernehmen. „Auf keinen Fall dürfen bei dieser wirtschaftlichen Ausrichtung aber menschliches Miteinander und Professionalität zu kurz kommen“, sagt Christiane Fruht, Beraterin und Kommunikationstrainerin. Eine von gegenseitigem Respekt über alle Ebenen geprägte Zusammenarbeit trüge nachweislich zum Erfolg der jeweiligen Einrichtung bei, so Fruht. Sie nennt es den „Menschfaktor“.

Die Münchnerin ist eine der bundesweit bekanntesten Expertinnen auf diesem Fachgebiet (www.fruht-klinikberatung.de). Seit 2009 hat sie sich auf die Beratung und Schulung von Klinikteams, Ärzten, Pflegekräften und deren Geschäftsführungen spezialisiert. Sie führt erfolgreich im ganzen Bundesgebiet individuell konzipierte Strategieworkshops, Team-Coachings und Trainings für Führungskräfte in Krankenhauskonzernen, medizinischen Versorgungszentren, bei Maximalversorgern, in Kreis-Krankenhäusern und Reha-Kliniken durch.

Viele Einrichtungen und Unternehmen der Gesundheitsbranche haben laut der Trainerin mit hohen Krankenständen, unzureichenden Arbeitsleistungen, sich häufenden Überlastungsanzeigen, Team-Konflikten und weiteren Hürden zu kämpfen. Auch unklare Autoritätsstrukturen, Probleme und Unsicherheit im Umgang mit Patienten und Angehörigen sowie Behandlungsfehler zählen zu den Symptomen, die auf mangelnde Kommunikation hinweisen. Da wirkt ein qualifizierter Blick von außen oft Wunder: Durch ihre 16-jährige Berufspraxis als Krankenschwester ist Fruhts Blick für die anstehenden Probleme aber auch von innen her geschärft worden. Dazu bringt sie in jedes Coaching weitere Erfahrung als Kommunikationsberaterin für renommierte Wirtschaftsunternehmen mit ein, die sie mit Ihrer Firma // ERFOLGSDIALOGE // sammeln konnte. Für die medizinische Fachpresse verfasst sie außerdem regelmäßig Artikel zu Brennpunktthemen in Krankenhäusern.

Weiteres Bildmaterial/ Download: http://www.pressebuero-laaks.de/?p=103697.

Erklärende Fallbeispiele finden Sie auf http://www.fruht-klinikberatung.de.
Das Xing-Profil von Christiane Fruht erreichen Sie hier: https://www.xing.com/profile/Christiane_Fruht

Bildrechte: Christiane Fruht

Die aktuelle Presseinformation entspricht der Firmenbeschreibung/ Boilerplatte.

// ERFOLGSDIALOGE //
Christiane Fruht, M.A.