?Moderne Kühlsysteme in rustikalem Ambiente vor den Toren Berlins: Authentische Erlebnisgastronomie auf Karls Erlebnis-Dorf dank Kühl- und Tiefkühlzellen von Viessmann

(Mynewsdesk) Moderne Kühlsysteme in rustikalem Ambiente vor den Toren Berlins

Authentische Erlebnisgastronomie auf „Karls Erlebnis-Dorf“ dank Kühl- und Tiefkühlzellen von Viessmann

Elstal/Hof (jm).
Gastronomie der besonderen Art: Frisches Holzofenbrot aus der Hof-Bäckerei, in der Marmeladenküche dampft süße Erdbeermarmelade in den Kochtöpfen und in der Bonbon-Manufaktur entstehen süße bunte Versuchungen für Groß und Klein. Wer Hunger hat, kann es sich in „Friedas Hof-Küche“ oder in der „Pfannkuchen-Schmiede“ von „Karls Erlebnis-Dorf“ in Elstal bei Berlin so richtig schmecken lassen. Der Clou: Hier können die jährlich rund eine Million Besucher den Bäckern, Köchen und Bonbonmeistern bei jedem ihrer Arbeitsschritte über die Schulter schauen. Authentische Erlebnisgastronomie funktioniert aber nur, wenn auch die Gerätschaften mitspielen. Deshalb kommen bei „Karls Erlebnis-Dorf“ jeweils vier moderne Kühl- und Tiefkühlzellen der Viessmann Kühlsysteme GmbH zum Einsatz.

„Authentische Erlebnisgastronomie bedeutet für uns, dass unsere Gäste ganz viel von der Produktion mitbekommen. Egal, ob in der Marmeladenküche, wo sie die Herstellung unseres süßen Klassikers Schritt für Schritt begleiten können, oder in der Pfannkuchen-Schmiede, wo die Eier-Pfannkuchen vor ihren Augen gebacken werden. Küche und Besucherbereich sind dabei in allen Fällen sehr offen gestaltet, damit unsere Gäste möglichst viel Einblick in die Herstellung und Zubereitung unserer Produkte haben“ so der bei „Karls Erlebnis-Dorf“ für die Produktion verantwortliche Prokurist Robert Krohn.

Für die Kühlung von Erdbeeren, Pommes, Gemüse, Eis und Co. mussten deshalb Kühl- und Tiefkühlsysteme her, die sich sehen lassen können, nicht nur technisch, sondern auch optisch. Und weil bei „Karls Erlebnis-Dorf“ perfekte Lösungen gerade gut genug sind, wurden die Viessmann-Zellen schließlich in schwarz-brauner Sonderlackierung im RAL-Farbton 8022 installiert.

„Alles andere hätte den optischen Gesamteindruck getrübt. Uns war wichtig, dass sich die Kühl- und Tiefkühlzellen optimal ins Erscheinungsbild einfügen“, sagt Krohn und freut sich darüber, dass dies gelungen ist. Bei der Installation von Kühl- und Tiefkühllösungen vertrauen Robert Krohn und Robert Dahl, der Geschäftsführer der Karls Erlebnisdörfer sowie der Karls Markt OHG, seit vielen Jahren auf das Know-how der Kältetechnik-Spezialisten der Pommernkälte Schmidt & Werner GbR aus Tribsees. Das Team um Geschäftsführer Peter Schmidt hat auch die weiteren Erlebnisparks von „Karls“ in Rövershagen, Warnsdorf, Zirkow und Warnemünde mit Kühlsystemen ausgestattet. Auch beim Erlebnis-Dorf in Koserow auf Usedom, das am 19. März 2016 eröffnet wird, werden die Kältetechnik-Profis von Pommernkälte für die Installation der Kühl- und Tiefkühlzellen verantwortlich sein.

Bei Kühl- und Tiefkühlzellen vertraut Pommernkälte seit vielen Jahren auf die Produkte der Viessmann Kühlsysteme GmbH, dem europäischen Marktführer von temperaturkontrollierten Kühlräumen und Kühlaggregaten für Handel und Industrie. Die Kühl- und Tiefkühlsysteme von Viessmann bieten in der Praxis einen großen Mehrwert, denn sie verfügen über die antimikrobielle Pulverbeschichtung „SmartProtec“ sowie die spaltfreie Tecto-Überlappung der Zellenwände. Beides garantiert ein hohes Maß an Hygiene. Aus diesem Grund werden die Viessmann-Zellen auch vom Bundesverband der deutschen Lebensmittelkontrolleure empfohlen.
Von der Qualität der Viessmann-Zellen profitieren nicht nur die Anwender, sondern auch die Installateure. Denn dank des einzigartigen Nut- und Federsystems lassen sich die Kühl- und Tiefkühlzellen von Viessmann absolut passgenau und vor allem schnell montieren.

Das schnelle Montagesystem machte sich auch bei der Installation der Zellen auf „Karls Erlebnis-Dorf“ in Elstal bezahlt: Das Team von Pommernkälte hatte nur ein kurzes Zeitfenster zur Montage des gesamten Zellenkomplexes. „Da musste alles wie am Schnürchen funktionieren, und dank der einfachen Montage sind wir genau im Zeitplan geblieben“, so Peter Schmidt. Gerade wenn es um die Erfüllung besonderer Kundenwünsche geht, schätzen Auftraggeber und Installateur die enge und konstruktive Zusammenarbeit mit Viessmann.

Das Projekt war zudem eine besondere Premiere, denn zur Sonderlackierung der Außenseiten der Tecto Kühl- und Tiefkühlzellen Standard WL 100 in RAL-Farbe 8022 wurde erstmals die neue Pulverbeschichtungsanlage von Viessmann in Hof eingesetzt.

Die Flexibilität und die Qualität der Kühl- und Tiefkühlzellen von Viessmann schätzt auch Robert Krohn: „Wir sind begeistert, wie flexibel und dennoch robust die Kühllösungen von Viessmann sind. In Zirkow auf Rügen beispielsweise haben wir die Sandwich-Paneele bestimmt bereits zehnmal auf- und wieder abgebaut. Die Zellen sind immer noch tip-top in Schuss. Da merkt man einfach, dass es sich auf lange Sicht auszahlt, in Qualität zu investieren“.

Über „Karls“ Freizeitparks:
Karls Erlebnis-Dorf ist ein familiengeführter Betrieb und der größte Bauern- und Erlebnismarkt in Norddeutschland. Die Parks in Rövershagen, Elstal, Zirkow, Koserow und Warnsdorf locken mit einer Mischung aus Freizeitpark, Landwirtschaft und Erlebnisgastronomie jährlich insgesamt drei Millionen Besucher an und sind somit die größte Touristen-Attraktion Mecklenburg-Vorpommerns. „Karls“ Freizeit- und Erlebnisparks warten mit Fahrgeschäften und einer Vielzahl an anderen Attraktionen wie einer Traktorbahn, einem Maislabyrinth, einer Kartoffelsackrutsche oder einer Eiszeit mit märchenhaften Skulpturen und einer Eisrutsche auf. „Karls“ verkauft auf dem hofinternen Bauernmarkt und auch im Online-Shop neben Selbstgemachtem auch Landprodukte, Keramik und natürlich alles rund um das Thema „Erdbeere“. Mit 321 Erdbeerhäuschen in Berlin und weiten Teilen Norddeutschlands versorgt „Karls“ seine Kunden den Sommer über mit erntefrischen Erdbeeren, die auf 300 Hektar auf dem Erdbeerhof in Rövershagen angebaut werden. Die Karls Markt OHG beschäftigt rund 500 Mitarbeiter und 200 Saisonkräfte für die Ernte und den Verkauf.

Die Freizeit- und Erlebnisdörfer in Rövershagen, Elstal, Zirkow und Warnsdorf sind täglich von 8 Uhr bis 19 Uhr geöffnet. Auch der Freizeitpark „Karls Pier7“ und die Manufakturen-Scheune in Warnemünde öffnen täglich um 8 Uhr, schließen aber je nach Monat entweder um 18, 19 oder 20 Uhr. Der Eintritt für die Freizeitparks ist kostenfrei, und nur für einige Attraktionen muss ein kleiner Obolus bezahlt werden. Weitere Informationen zu Karls Erlebnisparks unter
www.karls.de.

Über Viessmann
Die Viessmann Group ist einer der international führenden Hersteller von Heiz-, Industrie- und Kühlsystemen. Das 1917 gegründete Familienunternehmen beschäftigt 11.500 Mitarbeiter, der Gruppenumsatz beträgt 2,2 Milliarden Euro.
Mit 22 Produktionsgesellschaften in 11 Ländern, mit Vertriebsgesellschaften und Vertretungen in 74 Ländern sowie weltweit 120 Verkaufsniederlassungen ist Viessmann international ausgerichtet. 56 Prozent des Umsatzes entfallen auf das Ausland.
Viessmann Kühlsysteme ist einer der führenden Hersteller von innovativen Kühllösungen in Europa. Zum Produktportfolio gehören Kühl- und Tiefkühlmöbel mit Zentralkühlung und steckerfertige Ausführungen, Verdampfer, Verbundanlagen, Kühl-/ Tiefkühlzellen, Kühl-Tiefkühlaggregate, Zubehör sowie Montage und Wartung. Das umfassende Produkt- und Dienstleistungsangebot beinhaltet höchst effiziente Lösungen für gewerbliche Anwendungen.
www.viessmann.de / www.viessmann.de/kuehlsysteme

Info:
Viessmann Kühlsysteme GmbH, Frau Gabriele Rubenbauer, Schleizer Straße 100, 95030 Hof/Saale, Germany, Telefon +49(0)9281/814-475, Telefax +49(0)9281/814-8475, E-Mail: RunG@viessmann.com

Bildmaterial:

Bildunterschriften:
karls_01.jpg
Erlebnisgastronomie pur. In der Bäckerei bilden die in RAL 8022 lackierten Viessmann Kühlzellen eine optische Einheit mit dem Backofen und sorgen so für eine harmonische Front. Foto: Viessmann Kühlsysteme

karls_02.jpg und karls_03.jpg
Kurze Wege von der Kühlung in die Backstube sind das A&O in der Erlebnisbäckerei auf Karls Erlebnis-Dorf in Elstal bei Berlin. Foto: Viessmann Kühlsysteme

karls_04.jpg
Die in RAL 8022 lackierten Viessmann Kühlzellen fügen sich nahtlos in das Raumkonzept ein. Foto: Viessmann Kühlsysteme

Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Jensen media GmbH – Agentur für Mittelstandskommunikation.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

Über Viessmann
www.viessmann.de / www.viessmann.de/kuehlsysteme