MRT-Gerät der neuesten Generation in Düsseldorf angeliefert

Vorbote für Praxiseröffnung im Dezember
MRT-Gerät der neuesten Generation in Düsseldorf angeliefert

Mönchengladbach/Düsseldorf, 30. Oktober 2011 – In Düsseldorf wurde heute ein digitaler, offener Magnetresonanztomograph (MRT) der neuesten Generation für die ÜBAG Dr. med. Krlicka und Partner angeliefert. Das Gerät hat ein Gesamtgewicht von mehr als 6 Tonnen und bedeutet eine Investition von über 1,5 Millionen Euro.

„Von Anfang an haben wir hohen Wert auf die technische Ausstattung unserer Institute gelegt, um eine qualitativ hochwertige Untersuchung für unsere Patienten zu ermöglichen“, erläutert Frau Dr. med. Krlicka. „Wir freuen uns daher sehr, unseren Patienten ab Dezember 2011 auch in Düsseldorf Geräte der neuesten Generation bieten zu können“.

Die Besonderheit des Gerätes: Der Optima MR450w 1.5T der Firma GE Healthcare besitzt eine Öffnung von 70 cm Durchmesser und einen sehr kurzen Untersuchungstunnel. Dadurch müssen Patienten für die meisten Untersuchungen nicht komplett in das Gerät einfahren. Zudem können Patienten zur Diagnostik mit den Füßen voran in den Tunnel geschoben werden. Für das Wohlbefinden sorgt auch eine Frischluftzufuhr und musikalische Untermalung.

In den nächsten zwei Wochen installiert ein Team aus Technikern und Ingenieuren von GE Healthcare den Kernspintomographen, der dank einer erweiterten Öffnung auch korpulenteren Patienten einen bequemen Einstieg bietet. Bei der Anlieferung musste vor Ort auch ein Kran eingesetzt werden. Anschließend wurde der Koloss Meter für Meter zu seinem eigentlichen Bestimmungsort im Erdgeschoß des Ärztehauses an der Oststraße 51 geschoben.

Neben dem gerade gelieferten MRT wird auch ein offener Gelenkscanner zum Einsatz kommen, mit dem einzelne Körperregionen untersucht werden können. Der Patient nimmt zur Untersuchung bequem in einem Sessel Platz, lediglich das zu untersuchende Gelenk wird im MRT positioniert.

„Patienten haben nicht selten ein unwohles Gefühl bei MR-Untersuchungen, manche neigen sogar zu Platzangst“, beschreibt Frau Dr. med. Krlicka ihre Erfahrungen im Umgang mit ihren Patienten. „Dank unserer neuen Gerätschaft können wir jetzt noch exakter diagnostizieren und erleichtern unseren Patienten gleichzeitig die Untersuchungssituation. Damit sichern wir die hohe Qualität unserer Untersuchungen weiter ab“.

Das MRT-Zentrum der ÜBAG Dr. Krlicka und Partner im Ärztehaus an der Oststraße in Düsseldorf öffnet im Dezember seine Pforten für Patienten. Künftig betreut das Team rund um Frau Dr. med. Edith Krlicka an drei Standorten seine Patienten. Zwei weitere Standorte befinden sich in Mönchengladbach.

Die ÜBAG (überörtliche Berufsausübungsgemeinschaft) Dr. med. Krlicka und Partner zählt zu den modernsten radiologischen Instituten in Nordrhein-Westfalen. An drei Standorten in Mönchengladbach und Düsseldorf bietet die ÜBAG sämtliche Leistungen der Bereiche Radiologie und Nuklearmedizin für Patienten an. Dazu zählen unter anderem MRT, Digitale Mammographie, Computertomographie, Skelett-, Herz-, Tumor-, und Hirnszintigraphie sowie Digitales Röntgen.

Das gut ausgebildete Team an Ärzten und medizinischem Fachpersonal rund um Frau Dr. med. Krlicka führt im Jahr bis zu 70.000 Untersuchungen durch. Dabei wird besonderer Wert auf die technische Ausstattung der Praxisräume gelegt. Nach der Maxime „Je besser die Qualität der Geräte, desto besser die Diagnose“, arbeiten alle Standorte mit Geräten der neuesten Generation. Besonders erwähnenswert sind dabei ein MRT mit extra weiter Öffnung und ein Gelenkscanner, die in Düsseldorf zum Einsatz kommen. Weitere Informationen unter www.mrt-zentrum.net oder unter
www.radiologie-mg.de

ÜBAG Dr. Krlicka und Partner