Murumuru-Butter – ein interessanter exotischer Rohstoff für Naturkosmetik

Als Rohstoff für Naturkosmetik bisher noch wenig bekannt: Die Murumuru-Butter (INCI Astrocaryum Murumuru Seed Butter) kommt aus der brasilianischen Amazonas-Region und wird aus er dort heimischen Murumuru-Palme gewonnen.

Dieses Produkt ist besonders interessant für kleine und mittelständische Unternehmen der Naturkosmetik-Branche und Hersteller von Naturseifen, die Wert auf naturbelassene und nachhaltig produzierte Rohstoffe legen.

Die hochwertige pflanzliche Butter wird aus den Palmfrüchten gewonnen, die ausschließlich aus Wildsammlung in dafür konzessionierten Waldgebieten stammen. Die Gewinnung ist aufwendig: Die von der Fruchtpulpe befreiten und getrockneten Samenschalen müssen zunächst mechanisch entfernt werden. Erst dann kann aus dem sehr ölreichen Kern mittels hydraulischer Kaltpressung die Murumuru-Butter gewonnen werden. Der Produzent Naturais da Amazônia stellt diese in Bio-Qualität und nach Fairhandels-Grundsätzen direkt vor Ort her. Der Import erfolgt dann über die skincare amazonia UG.

Murumuru-Butter ist sehr reich an Laurin- und Myristinsäure, wodurch sie nur schwer ranzig wird. Die wachsartige, cremefarben-weißliche Butter überzeugt mit einem schwachen, angenehm frischen Geruch. Gegenüber Palm- und Kokosfett hat sie wegen ihres höheren Schmelzpunktes eine festere Konsistenz. Murumuru-Butter hat den weiteren Vorteil eines niedrigen Säuregehalts (4 bis 5%), insbesondere dann, wenn sie frisch gewonnen wird. Sie kommt in Formulierungen für Feuchtigkeitscremes und -lotionen, Lippenstifte sowie Make-up, aber auch für Naturseifen oder Deodorants zum Einsatz.

Nähere Informationen zu nachhaltig produzierten Ölen aus Babaçu und anderen Palm- und Baumarten sind beim Koblenzer Unternehmen skincare amazônia UG erhältlich. skincare amazônia vertreibt europaweit naturbelassene, aus ölhaltigen Samen und Früchten gepresste Pflanzenöle und Butterfette von verschiedenen Palm- und Baumarten des amazonischen Regenwaldes an die Naturkosmetikindustrie.

Auf Anfrage werden hierzu weitere Informationen wie bspw. technische Datenblätter zur Verfügung gestellt.
skincare amazônia importiert und vertreibt ausschließlich nachhaltig produzierte pflanzliche Öle und vegetabile Butter von aus Wildsammlung stammenden ölreichen Palm- und Baumsamen des Amazonasgebietes sowie daraus hergestellte naturreine Produkte auf dem europäischen Markt. Absatzmärkte sind die Naturkosmetikindustrie und verwandte Märkte.

skincare amazonia kooperiert eng mit dem Partnerunternehmen Naturais da Amazônia Ltda. in Belem im brasilianischen Bundesstaat Pará (www.naturaisdaamazonia.com.br). Ausschließlich von diesem traditionellen Familienbetrieb bezieht das Unternehmen seine hochwertigen Produkte.

skincare amazonia UG
André Iland