Naída CI: Ein Meilenstein für Träger von Cochlea-Implantaten

Advanced Bionics präsentiert neuen Soundprozessor 55 % besseres Sprachverständnis

(ddp direct) Fellbach, Deutschland – Hören und Verstehen in lauten Umgebungen, die Nutzung von Kommunikations- und Unterhaltungsgeräten: Das war für Träger eines Cochlea-Implantats (CI) bis vor kurzem eine echte Herausforderung. Doch damit ist jetzt Schluss: Naída CI, der verbesserte Soundprozessor von Advanced Bionics in Zusammenarbeit mit dem Hörgerätehersteller Phonak, kombiniert leistungsstarke Technologie mit modernem Design. Das Ergebnis: gutes Verstehen und flexibles Telefonieren sogar in Umgebungen mit Störgeräuschen – für mehr Lebensqualität. Naída CI ist ab Sommer 2013 verfügbar.

Noch vor einigen Jahren bedeutete das Leben für an Taubheit grenzende Schwerhörige und ertaubte Menschen häufig Isolation, da sie kaum an der Welt der Hörenden teilhaben konnten. Das Klicken eines Türöffners, das Geräusch von Regentropfen oder das Blätterrauschen sind ohne Hörhilfe für Menschen mit hochgradigem Hörverlust kaum wahrnehmbar. Auch nahezu unmöglich: ein Telefonat, ein Kinobesuch oder ein entspanntes Gespräch. Um Menschen aus der stillen Isolation zu holen, wurden vor knapp 30 Jahren CIs entwickelt. Erst sie erschließen für Kinder und Erwachsene mit hochgradigem Hörverlust die Welt mit all ihren Klängen und Möglichkeiten.

Weltweit sind circa 280.000 Menschen auf ein CI angewiesen. Experten gehen davon aus, dass die Zahl der Personen mit einer hochgradigen Schwerhörigkeit in den nächsten Jahren weiter zunehmen wird. So steigt auch die Anzahl der CI-Träger und mit ihnen der Bedarf an leistungsstarken und zuverlässigen elektronischen Hörlösungen.

Naída CI – Besseres Sprachverstehen und mehr Tragekomfort
„Wir freuen uns sehr über die Einführung unseres neuen Prozessors. Die Zahlen sprechen für sich: Naída CI bringt für den Träger 55 %* Verbesserung in Bezug auf Sprachverständlichkeit. Außerdem ist er um 40 % schmaler und damit weniger sichtbar als das Vorgängermodell. Der optimierte Tragekomfort ist gerade für Brillenträger ein entscheidender Vorteil“, erklärt Hansjürg Emch, President von Advanced Bionics.

„Ein CI ersetzt zwar nicht vollständig die Hörleistung eines gesunden Gehörs. Es ermöglicht aber mittlerweile dank der ausgefeilten Technologie zum Beispiel besseres Hören und Verstehen in lauten Hörumgebungen sowie eine optimale Klanglokalisierung. Der neue Soundprozessor Naída CI ist ein großer Schritt hin zu einem annähernd normalen Hören für Menschen mit hochgradigem Hörverlust“, so Professor Arne Ernst, Direktor der HNO-Klinik am UKB Berlin.

Innovative Technologie von Advanced Bionics und Phonak
Was passiert, wenn sich ein Hörgeräte- und ein Implantate-Hersteller zusammen tun? Anwender eines CIs erhalten das Beste an Technologie für Ihre Ohren. Die Phonak Binaurale VoiceStream Technologie mit DuoPhone garantiert CI-Trägern eine optimale Telefonanbindung mit einer Gesprächsübertragung auf beide Ohren in Echtzeit. Mit Ultra Zoom lässt sich in lauten Umgebungen die Stimme des Gesprächspartners fokussieren. Die Clear Voice Technologie von Advanced Bionics eliminiert zudem Störgeräusche. Mit QuickSync werden Steuerungssignale wie Lautstärke oder Programmwechsel synchron auf beide Ohren übertragen. Das bedeutet: Die Kombination aus Phonak und Advanced Bionics Technologien sorgt für eine optimale Anpassung an die jeweilige Hörsituation – für ein besseres Verstehen in schwierigen Situationen, bspw. am Telefon oder in lauten Umgebungen, und die unkomplizierte Nutzung von Kommunikations- und Unterhaltungsgeräten.

Gute Nachrichten für alle Anwender von Advanced Bionics Cochlea-Implantaten, die aktuell Neptune oder Harmony tragen: All jene, die seit dem Jahr 2001 Cochlea-Implantate von Advanced Bionics erhalten haben, können zu Naída CI wechseln.

Der neue Prozessor kann zudem erstmals in Kombination mit Phonak Hörgeräten eingesetzt werden. Dank dem Phonak ComPilot funktionieren die Geräte als ein System: Das bedeutet für Träger, die auf einem Ohr ein Phonak Hörgerät verwenden, dass sie auf der anderen Seite problemlos das Advanced Bionics Naída CI nutzen können. So kann zum bspw. Musik in Stereoqualität auf beide Geräte übertragen werden – für eine optimale Anbindung an Unterhaltungselektronik, Mobiltelefonie (Bluetooth) und FM.

Naída CI verfügt über drei verschiedene Akku-Größen und bietet erstmals über die Möglichkeit eines Batteriefachs für die Nutzung von Zink-Luftbatterien. Unerlässliches Zusatzelement auch für Naída CI: Das patentierte T-Mic – ein Mikrofon, das in die Ohrmuschel führt und den natürlichen Schall optimal aufnimmt – wurde weiterentwickelt und steht nun in drei Größen zur Verfügung.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

Advanced Bionics (AB) ist eines der weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung von innovativen Cochlea-Implantaten. Das Unternehmen wurde 1993 gegründet und ist seit 2009 ein Tochterunternehmen der Sonova Gruppe. AB entwickelt moderne CI-Technologien für Menschen mit hochgradigem bis resthörigem Hörverlust. Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung der noch jungen CI-Technologie gewährleistet das Unternehmen den Anwendern ein besseres Sprachverstehen und einen natürlicheren Klang. Ein Team aus Ingenieuren und Audiologen, ca. 800 weltweit, arbeitet in über 50 Ländern mit Begeisterung und Engagement daran, die Erfolgsgeschichte von AB fortzuführen und neue hochqualitative, innovative CI-Produkte zu entwickeln.
Mehr über Advanced Bionics und seine innovative CI-Technologie: http://www.advancedbionics.com.

Kontakt:
BSKom GmbH