naturheilzentrum bottrop: Kreatives Potenzial erkennen und fördern

GesundheitsKultur – Farid Zitoun und Christian Rüger machen sich für junge Künstler stark

naturheilzentrum bottrop: Kreatives Potenzial erkennen und fördern

Farid Zitoun Heilpraktiker, Jakob Schneider & Tim Berkels SB-Production, Christian Rüger nabo

Gesundheit und Kultur. Für Farid Zitoun und Christian Rüger vom naturheilzentrum bottrop sind diese beiden Begriffe untrennbar miteinander verbunden. „GesundheitsKultur. Das ist etwas, was für viele Menschen zunehmend an Bedeutung gewinnt“, erklären die Heilpraktiker mit internationalem Renommee.

InnovationCity

Im naturheilzentrum bottrop wird GesundheitsKultur seit vielen Jahren nicht nur praktiziert, sondern gelebt. Nun wollen Farid Zitoun und Christian Rüger aber auch außerhalb ihrer Praxisräume am Gesundheitsstandort Metropole Ruhr den Begriff mit Leben füllen: „Wir sind InnovationCity. Der Name steht für unsere Stadt, darf und sollte sich aber nicht allein auf klimatechnische Projekte beschränken. Gesundheit, Kultur, Kreativität – all das gehört mit dazu.“ In Sachen Gesundheit machen sich Farid Zitoun und Christian Rüger seit langem für die Metropole Ruhr stark. „Wir sind Partner des Bottroper Gesundheitstages und gehören von Anfang an zu den Förderern des Benefizlaufs „Bottrop beweg Dich“.“

In diesem Jahr bekam das sportliche Event sogar ganz praktische Unterstützung aus dem naturheilzentrum. Farid Zitoun ging selbst mit auf die Strecke und leistete seinen ganz persönlichen, sportlichen Beitrag zur Unterstützung der Hospizarbeit in Bottrop. „Der Förderverein Hospizarbeit ist Empfänger des Erlöses. Mit dem Geld wird wichtige Hilfe für sterbenskranke Menschen und ihre Angehörigen geleistet. Wir dürfen sie in dieser Situation nicht alleine lassen“, erklärt Zitoun sein Engagement.

Was die wissenschaftlichen Leiter des naturheilzentrums in Sachen Gesundheit seit langem tun, wollen sie nun auch auf kulturellem Gebiet angehen. „Wir möchten junge Künstler fördern und über diesen Weg zugleich auch Kindern und Jugendlichen eine künstlerische Freizeitperspektive eröffnen.“

Junge Kreative

Mit Tim Berkels und Jakob Schneider haben sie zwei junge Kreative gefunden, mit denen sie ihre Pläne in die Tat umsetzen wollen. Die Gründungsmitglieder der „2. Besetzung“, eines gemeinnützigen Musicalvereins, haben bereits einiges auf die Beine gestellt. Ihr Musicalprojekt „Das Tagebuch des Bobby Griffith“ wurde 2012 mit dem „Hermann-Hölter-Preis“, einer Auszeichnung für Toleranz, Zivilcourage und Engagement, geehrt. Vom Grimme-Institut gab es im gleichen Jahr den „Vestischen Kulturpreis – Für Menschen mit Ideen“.

Berkel schrieb die Geschichte des jungen homosexuellen Bobby aus einem amerikanischen Fernsehfilm heraus für die Bühne um, die Musik dazu komponierte Schneider. 30 Laiendarsteller zwischen 16 und 30 Jahren sorgen bei den Vorstellungen für ein volles Haus und ein begeistertes Publikum.

Geschäftsmodell mit Potenzial

Das positive Feedback ließ Tim Berkels und Jakob Schneider den eingeschlagenen Weg weitergehen. Sie entwickelten mit Schneider Berkels Music Production ein Geschäftsmodell, in das beide nun ihr kreatives Potenzial einfließen lassen. Die Idee: Mit ihrem jungen Musik- und Showunternehmen wollen sie die Lücke zwischen Amateur- und professionellem Musikentertainment schließen.
Dazu gehört für die beiden die Entwicklung kreativer Bühnenkonzepte ebenso wie deren Organisation und Planung, die Verknüpfung von Musik und Schauspiel sowie die Förderung junger Talente. Ideen für die Zukunft gibt es reichlich.

Schon jetzt wird eifrig an einem Folgeprojekt gearbeitet. „Im Oktober 2013 öffnet sich der Vorhang für den Musicalthriller ‚Die Schreibmaschine'“, berichten Farid Zitoun und Christian Rüger. Text und Idee der Story um Thomas Bloomfield, Sohn des Multimillionärs und erfolgreichen Kriminalschriftstellers Rupert Bloomfield, stammen aus der Feder von Tim Berkels. Die Musik schrieb Raphael Groß. Auch diesmal setzt das Produktionsteam auf Laiendarsteller.

Groß, mitreißend, begeisternd

Farid Zitoun und Christian Rüger sind begeistert von dem, was die jungen Kreativen leisten: „Sie bringen ganz verschiedene Menschen zusammen, arbeiten mit ihnen an einem gemeinsamen Projekt. Jeder von ihnen bringt sich mit seinen Stärken ein und trägt so dazu bei, dass am Ende etwas Großes, Mitreißendes, Begeisterndes herauskommt. Das ist gelebte Kultur.“

Diese zu fördern und jungen Talenten aus der Ruhrmetropole dabei zu helfen, auch über die Grenzen der Region hinaus bekannt zu werden, das haben sich die beiden renommierten Heilpraktiker auf die Fahnen geschrieben. Durch ihr berufliches Engagement rücken sie den Gesundheitshotspot Ruhr regelmäßig in den Fokus, machen auf Vortragsreisen ihre ganz eigenen therapeutische Ansätze und Therapiekonzepte bekannt. Die internationalen Erfolge der Praxis sprechen für sich.

Mit dem gleichen Elan gehen sie nun das Projekt Kulturförderung an. Und auch dabei beschränkt sich das Engagement keineswegs auf flankierende Maßnahmen. Wer weiß, was die Zuschauer an Überraschungen erwartet, in dem Ränkespiel um Wut, Kreativität und einen brutalen Mord. Denkbar ist vieles. Es wird auf jeden Fall spannend.
Karten für die geplanten Aufführungen im Herbst sind über die Veranstalter Schneider Berkels Music Production (www.sb-production.de) und das naturheilzentrum bottrop (www.naturheilzentrum.com) zu bekommen.

Bildrechte: © farid zitoun & christian rüger / michael kaprol

naturheilzentrum bottrop, Gemeinschaftspraxis für alternative Medizin