NetDoktor.de: Die größten Mythen über die Zuckerkrankheit

Etwa sechs Millionen Menschen in Deutschland leiden an Diabetes mellitus. Dennoch gibt es viele Missverständnisse über die Volkskrankheit. NetDoktor.de klärt auf

München, 14. November 2011 – Richtig oder falsch? Alle Diabetiker sind dick, müssen eine spezielle Diät einhalten und werden ihre Krankheit nie wieder los. Solchen Irrtümern unterliegen viele Bundesbürger, und auch sonst ist das Diabetes-Wissen in der Bevölkerung lückenhaft, zeigt eine aktuelle Forsa-Umfrage. „Je weniger die Menschen über die Zuckerkrankheit Bescheid wissen, desto eher übersehen sie bei sich Frühzeichen der Erkrankung“, weiß Dr. med. Nina Buschek, Medizinredakteurin bei NetDoktor.de, Deutschlands führendem Gesundheitsportal. Zum Arzt gehen die Betroffenen oft erst, wenn sich schon Folgeschäden der zu hohen Blutzuckerwerte abzeichnen. Zum Anlass des Weltdiabetestages (14. November) nimmt NetDoktor.de daher Binsenweisheiten und Halbwahrheiten über Diabetes unter die Lupe.

Viele glauben etwa, dass nur Menschen zuckerkrank werden, die zu viele Süßigkeiten zu sich nehmen. Das stimmt jedoch nicht ganz. Denn auch wer Schokolade und Co. nichts abgewinnen kann, sich aber jeden Tag Riesenportionen an fettreichen Mahlzeiten gönnt, kann Diabetes entwickeln. Der Knackpunkt in beiden Fällen ist das Zuviel an Kalorien, das die Fettpolster wachsen lässt – Übergewicht ist eine der Hauptursachen von Typ-2-Diabetes, der häufigsten Form der Zuckerkrankheit. Bei Typ-1-Diabetes spielt der Ernährungsstil als Krankheitsursache gar keine Rolle.

Ein anderer Mythos besagt: „Einmal Diabetiker, immer Diabetiker.“ Für den Großteil der Diabetiker stimmt das zwar. Allerdings können viele Typ-2-Diabetiker durch eine konsequente Therapie – einschließlich Lebensumstellung – ihre Zuckerwerte so weit unter Kontrolle halten, dass sie im Alltag kaum etwas von ihrer Krankheit merken. Und für Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes gilt die Aussage nicht: Nach der Geburt verschwindet der Diabetes meist von allein wieder.

Weitere Mythen über Diabetes finden Sie hier: http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Diabetes/Tipps/10-Mythen-ueber-Diabetes-12079.html

Im großen Diabetes-Special auf NetDoktor.de gibt es zudem die wichtigsten Informationen rund um die Zuckerkrankheit: http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Diabetes/

Über die NetDoktor.de GmbH
Die NetDoktor.de GmbH gehört zur Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck. NetDoktor.de ist mit 2,66 Mio. Unique Usern (AGOF internet facts 2011-07) und mit 4,53 Mio. Visits im Monat (IVW Oktober 2011) Marktführer unter den deutschsprachigen Gesundheitsportalen. Auf www.netdoktor.de finden die User laienverständliche, medizinische Informationen zu den wichtigsten Krankheiten, Symptomen, Untersuchungen und Medikamenten. In der Vermarktung arbeitet das Gesundheitsportal mit der TOMORROW FOCUS MEDIA GmbH (Agenturen) zusammen.

Weitere Informationen auch unter:

NetDoktor.de GmbH
Christian Hauke