Neu: Der RC Space Chamber hilft bei Asthma und COPD

Eine neue Inhalierhilfe, der RC-Compact Space Chamber plus®, steigert die Wirkung und minimiert Nebenwirkungen von Dosieraerosolen bei Asthma und COPD.
Neu: Der RC Space Chamber hilft bei Asthma und COPD

Bei Asthma und COPD ist die Inhalation mit Dosieraerosolen die häufigste therapeutische Anwendung weltweit. Im Hinblick auf die Wirksamkeit des Medikaments ist dabei die korrekte Anwendung des Dosieraerosols sowie die in den Atemwegen deponierte Dosis des Medikaments entscheidend. Hier empfehlen Fachgesellschaften die Verwendung einer Inhalierhilfe, wie den neuen RC-Compact Space Chamber plus®.

*Sprüh in die Lunge, statt auf die Zunge*

Bei der Anwendung von Dosieraerosolen ohne Inhalierhilfe bleiben Teile des Medikaments aufgrund der hohen Austrittsgeschwindigkeit des Aerosols im Mund- und Rachenraum haften. Die Folgen: Die Wirksamkeit der Inhalation ist gemindert und Nebenwirkungen wie Reizungen und Pilzbefall im Mundraum sind möglich.

Der RC Space Chamber optimiert die Inhalationstherapie mit Dosieraerosolen nach dem Motto „Sprüh in die Lunge, statt auf die Zunge“. Dafür wird der Sprühstoß des Dosieraerosols zunächst in der transparenten Kammer des RC Space Chamber aufgefangen. Von hier aus kann das Medikament dann in einem oder mehreren Atemzügen abgeatmet werden, ohne dass große Teile des Wirkstoffs in Mund und Rachen haften bleiben. Nachweislich gelangt so mehr Medikament in die Atemwege und die Nebenwirkungen werden minimiert.

*Produktinfos*

Beim RC-Compact Space Chamber plus® handelt es sich um eine besonders hygienische Inhalierhilfe. Zum einen ist er spülmaschinenfest und auskochbar und bietet damit wichtigen Schutz vor Keimen und Bakterien. Zum anderen ist die Kammer des RC Space Chamber transparent, so dass man Fremdkörper und Verunreinigungen erkennt, bevor man sie einatmet.

Nicht nur deshalb ist der RC Space Chamber auch für kleine Patienten bestens geeignet. Säuglingen und Kleinkindern wird die Therapie mit Dosieraerosolen durch den Aufsatz von speziellen Silikonmasken erst ermöglicht. Diese Masken sind beim RC Space Chamber austauschbar, so dass ein Neukauf beim Heranwachsen überflüssig ist. Eine weitere Besonderheit ist zudem die optische Einatemkontrolle, die es Eltern ermöglicht, den Inhalationsvorgang zu überwachen.

Natürlich ist der Adapter des RC Space Chamber mit allen gängigen Dosieraerosolen bei Asthma und COPD kompatibel.

*Entwicklung und Vertrieb*

Der Space Chamber wurde in Australien entwickelt, wo er bereits seit Jahren überaus erfolgreich vertrieben wird. Nachdem die ursprüngliche Version im vergangenen Jahr nochmals verbessert wurde, ist der Space Chamber seit Februar nun auch auf dem deutschen Markt erhältlich. Er wird hier von der R. Cegla GmbH & Co. KG unter dem Produktnamen „RC-Compact Space Chamber plus®“ vertrieben.

Die R. Cegla GmbH ist ein medizintechnisches Unternehmen, das sich auf die therapeutische Behandlung von Atemwegserkrankungen wie z.B. Asthma, COPD und Mukoviszidose spezialisiert hat. Die breite RC-Produktpalette reicht von technischen Messinstrumenten zur Krankheitserkennung und -überwachung bis hin zu therapieoptimierenden Inhalierhilfen und physiotherapeutischen Trainingsgeräten. Zu letzteren gehört insbesondere das RC-Cornet, das der anerkannte Lungenfacharzt Prof. Dr. Ulrich Cegla entwickelt hat und das mittlerweile zur Standardausrüstung von Lungenpatienten in ganz Deutschland gehört. Geleitet wird das klassische Familienunternehmen seit nunmehr 30 Jahren von Unternehmensgründerin Ruth Cegla, seit 2008 im Team mit Tochter und Geschäftsführerin Andrea Ebinger. Ergänzt wird das Duo von einem kompetenten Mitarbeiterstab, der Kunden und Lungenpatienten jederzeit informierend und beratend zur Seite steht.

R. Cegla GmbH & Co. KG
Ralf Sturm