Neu: Risikolebensversicherung online abschließen

Finanzielle Sicherheit für die Familie / Beitragsvorteil für Nichtraucher / S-Direkt gehört zu „Deutschlands Spar-Champions 2019“ / RisikoLeben schon ab 1,55 EUR Zahlbeitrag monatlich

Neu: Risikolebensversicherung online abschließen

Düsseldorf, im Juli 2019. Jeder Sechste in Deutschland stirbt vor Rentenbeginn. Was sich wie abstrakte Statistik liest, kann für direkte Angehörige dramatische Folgen haben. „Die gesetzliche Versorgung reicht meist nicht aus, um laufende Kosten zu decken – vor allem, wenn der geliebte Mensch viel zu früh stirbt“, sagt Dr. Jürgen Cramer, Vorstandsmitglied der Sparkassen DirektVersicherung (S-Direkt). Er möchte für die Kunden zum „Rund-um-die-Sicherheit“-Anbieter werden, mit preiswerten Tarifen und hohen Leistungen. Dazu gehört seiner Ansicht nach auch eine günstige und effektive Risikolebensversicherung, die ab sofort in Zusammenarbeit mit der Provinzial Rheinland angeboten wird.

Dass die S-Direkt ein hervorragendes Preisniveau anbietet, hat aktuell wieder das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) bestätigt. Nach der Auswertung von 17.600 Preisdatensätzen aus 41 DISQ-Studien der letzten vier Jahre gehört das Unternehmen zu den drei günstigsten Anbietern in der Kategorie Kfz-Versicherung und damit explizit zu „Deutschlands Spar-Champions 2019“. Und dies soll nach Zielsetzung des Unternehmens nicht nur für die Kfz-Versicherungen gelten, sondern für alle angebotenen Sparten.

Das Produkt RisikoLeben ist neu bei der S-Direkt und kann damit erstmals online zu einem sehr günstigen Preis abgeschlossen werden. Darüber hinaus stimmt auch die Qualität, denn das Angebot ist in der Premiumvariante bereits durch das unabhängige Analysehaus Morgen & Morgen als ausgezeichnet bewertet worden (5 von 5 möglichen Sternen). Die S-Direkt kann damit ein Produkt für alle anbieten, die Verantwortung übernehmen. Die Risikolebensversicherung schützt die Menschen, die finanziell von der versicherten Person abhängig sind und begrenzt deren Risiken. Deswegen ist das Produkt vor allem sinnvoll für

– junge Familien mit regelmäßigen finanziellen Belastungen, die ein Partner allein nicht ausgleichen könnte.

– Familien mit einem Hauptverdiener, dessen Einkommen unverzichtbar ist.

– Darlehensnehmer zur Absicherung des Kredits, damit Hinterbliebene keine Schulden erben oder unter Umständen sogar ihr Zuhause verlieren.

– Selbstständige, die ihr Unternehmen absichern und ihre Angehörigen vor den finanziellen Folgen ihres Todes schützen wollen.

– Geschäftspartner, die sich im Todesfall gegenseitig bzgl. der geschäftlichen finanziellen Folgen absichern möchten.

Die gesetzliche Hinterbliebenenrente deckt nur einen Bruchteil des wegfallenden Einkommens. Partner ohne Trauschein gehen sogar völlig leer aus. Wird eine Haushaltshilfe oder zusätzliche Kinderbetreuung nötig, entstehen zusätzliche finanzielle Lasten. Stiftung Warentest sieht auch Bedarf bei kinderlosen Ehepaaren (siehe Artikel Risikolebensversicherung: Sinnvoller Schutz nicht nur für Familien, www.test.de, abgerufen 10.7.2019).

Flexibilität und Boni

Die neue Risikolebensversicherung „RisikoLeben Klassik“ kann in drei Tarifvarianten – Basis, Premium und Premium Plus – abgeschlossen werden. Bei Premium Plus ist eine zusätzliche Unfalltodversicherung integriert. Hier erhalten die Hinterbliebenen im Falle eines Unfalltodes schnell und unbürokratisch die doppelte Versicherungssumme ausgezahlt.

Die S-Direkt gewährt den Kunden große Flexibilität: Wahlfreiheit besteht bei der Versicherungssumme, der Laufzeit sowie dem Leistungsumfang. Die Versicherungssumme kann dank der Nachversicherungsgarantie bei bestimmten

Lebensereignissen (z. B. Heirat, Geburt bzw. Adoption) sogar ohne erneute Gesundheitsprüfung noch erhöht werden.

Die Varianten Premium und Premium Plus bieten noch zusätzliche Leistungen: Bei schwerer Krankheit kann eine vorgezogene Todesfallleistung beantragt werden. „Während der ersten zehn Vertragsjahre kann die Risikolebensversicherung ohne erneute Gesundheitsprüfung in eine kapitalbildende Lebensversicherung umgetauscht werden“, berichtet Cramer. „Übrigens belohnen wir auch nach Vertragsabschluss eine Raucherentwöhnung mit dem Wechsel in den preiswerteren Nichtrauchertarif. Gesünder leben lohnt sich also doppelt“, fügt er hinzu.

Darüber hinaus kann in den beiden Premiumvarianten bis fünf Jahre vor Ablauf der Versicherung einmalig eine Verlängerung des Versicherungsschutzes ohne erneute Gesundheitsprüfung beantragt werden.

Die Varianten Premium und Premium Plus zeichnen sich ferner durch einen Kinder- und einen Immobilienbonus aus: Bei Bau oder Erwerb einer selbst bewohnten Immobilie wird die Versicherungssumme für die Dauer von sechs Monaten um 25 Prozent (max. 30.000 Euro) erhöht. Bei der Geburt eines leiblichen Kindes oder der Adoption eines minderjährigen Kindes wird die Versicherungssumme ebenfalls für die Dauer von sechs Monaten im gleichen Umfang erhöht.

Die Sparkassen DirektVersicherung AG ist als Pionier der Direktversicherer seit über 20 Jahren am Markt. Ihr Motto ist das 3-S-Konzept: 1) Sparpreise, 2) Service und 3) Sicherheit. Was bedeutet das für Kundinnen und Kunden? 1) Die günstigen Preise werden regelmäßig von unabhängigen Instituten wie der Stiftung Warentest / Finanztest bestätigt. 2) Freundliche, kompetente Mitarbeiter/innen beantworten alle Kundenanfragen persönlich. Das Service Center ist vom TÜV Rheinland zertifiziert. Die Quote der Kundenzufriedenheit liegt Jahr für Jahr bei nahezu 100 %. 3) Die Sparkassen DirektVersicherung AG gehört zur Sparkassen-Organisation, der größten deutschen Finanzdienstleistungsgruppe – und steht somit auf einer sicheren, vertrauenswürdigen Basis.

Sparkassen DirektVersicherung AG
Dr. Jürgen Cramer