Neue Checkliste: Praxisbroschüre für Zahnarztpraxen

Der einfache und effektive Weg zur individuellen Praxisbroschüre für den Zahnarzt.

Praxisflyer oder Praxisbroschüren sollen Patienten kurz und prägnant über das Wesentliche der Zahnarztpraxis informieren. Zum Beispiel über das zahnärztliche Behandlungsspektrum, Praxiskonzept, Leistungsschwerpunkte, Therapieabläufe, Praxisphilosophie. Beide Medien tragen dazu bei, dass Patienten die Zahnarztpraxis als Ganzes, ihre Besonderheiten und die Menschen in der Praxis kennenlernen. Dadurch kann das Interesse an der Zahnarztpraxis geweckt oder verstärkt werden. Angesichts zunehmender Wettbewerbsschärfe soll die Praxisbroschüre auch dazu beitragen, sich von der Konkurrenz abzuheben und das Praxisprofil klarer zum Ausdruck zu bringen. Vertrauensbildung für den Zahnarzt und Imageaufbau sind weitere Ziele, die durch Praxisbroschüren oder Praxisflyer unterstützt werden.

Übergabe der Praxisbroschüre an Patienten

Wenn die Praxisbroschüre fertig ist, sollte sie nicht nur im Wartezimmer oder an der Rezeption ausliegen. Allzu leicht verschwindet sie zwischen Zeitschriften und anderen Auslagen. Besser ist es, der Broschüre den „Touch des Besonderen“ zu verleihen. Dies wird erreicht, wenn Zahnärzte oder die Zahnarzt-Helferinnen die Broschüre persönlich ihren Patienten überreichen. Auf diese Weise gewinnt das Medium an Bedeutung und die darin enthaltenen Informationen steigen in der Wertschätzung des Patienten. Die Broschüre kann auch, zusammen mit einer Terminbestätigung, neuen Patienten vor deren erstem Besuch in der Zahnarztpraxis zugeschickt werden.

Planung, Inhalt und Aufmachung einer Praxisbroschüre

Damit von der Praxisbroschüre oder dem Praxisflyer die gewünschte Wirkung ausgeht, sind im Vorfeld einige Überlegungen angebracht. Die Merx & Collegen GmbH hat dazu eine erprobte „Checkliste – Praxisbroschüre für Zahnärzte“ entwickelt. Wenn der Zahnarzt die Checkliste bearbeitet, hat er bereits den „roten Faden“ bzw. das Grundkonzept für seine Praxisbroschüre in der Hand und die Realisierung kann beginnen. Die Checkliste zur Erstellung einer Praxisbroschüre kann vom Zahnarzt kostenfrei bei Merx & Collegen angefordert werden.

MERX & COLLEGEN sind seit 1990 im Dentalmarkt tätig. Seit 1993 arbeiten sie fast ausschließlich für Dentallabore und Zahnarztpraxen im deutschsprachigen Raum. Arbeitsschwerpunkte sind Kundengewinnung und Kundensicherung sowie Positionierungsstrategien. Die Tätigkeitsfelder umfassen Beratung, Maßnahmenentwicklung und praktische Umsetzungsbegleitung. Praxisorientierte Vorträge, Seminare und zahlreiche Fachartikel runden das Arbeitsspektrum ab. Zu ihren Kunden gehören Dentallabore und Zahnarztpraxen aller Betriebsgrößen.

Merx & Collegen GmbH
Thomas Merx