Neue Therapie bei Rückenschmerzen: Blaues LED-Licht

Philips stellt weltweit neues Behandlungsgerät zur natürlichen Schmerzlinderung vor
Neue Therapie bei Rückenschmerzen: Blaues LED-Licht

Rund zwei Drittel der Bundesbürger leiden an Rückenbeschwerden. Die Betroffenen wünschen sich in erster Linie natürliche Behandlungsmöglichkeiten, die den Körper nicht noch zusätzlich belasten. Eine völlig neue, substanzfreie Therapie stellt Philips jetzt vor. Gemeinsam mit renommierten deutschen Universitätskliniken hat das Unternehmen ein Behandlungsgerät gegen Rückenschmerzen entwickelt, das auf blauem LED-Licht basiert: Philips BlueTouch.

Professor Dr. Christoph Suschek, Experte für lichtinduzierte Prozesse an der Universität Düsseldorf, fasst zusammen: „Die Anwendung von blauem LED-Licht auf der Haut regt ausschließlich körpereigene Prozesse an, die u.a. auch in einer natürlichen Schmerzlinderung resultieren können. Das Philips BlueTouch macht diese schmerzlindernden Effekte erstmals in Form einer unkomplizierten, alltagstauglichen Anwendung verfügbar. Der Vorteil: Eine natürliche Therapie – ohne Medikamente.“

BlueTouch: Innovatives Gerät zur Linderung von Rückenschmerzen

Philips präsentiert der Öffentlichkeit jetzt erstmals einen Prototypen des BlueTouch. In die Geräteoberfläche sind 40 hochtechnische blaue LEDs (Licht emittierende Dioden) integriert. Diese applizieren spezielles therapeutisches Blaulicht direkt auf die Haut. Wissenschaftliche Studien belegen die schmerzreduzierende Wirkung von blauem LED-Licht. Das Besondere daran: Durch das blaue Licht werden ausschließlich körpereigene natürliche Prozesse zur Schmerzlinderung angeregt. Die begleitende Einnahme von Pharmazeutika ist nicht erforderlich. Nebenwirkungen, wie sie bei medikamentösen Behandlungen auftreten können, sind damit ausgeschlossen.

Das BlueTouch soll Betroffenen mit milden bis moderaten chronischen Rückenschmerzen tagtäglich spürbare Schmerzlinderung verschaffen. Das Behandlungsgerät besteht aus flexiblen LED-Einheiten. Mit zwei speziell hierfür entwickelten Haltebändern wird das Gerät in der jeweiligen Problemzone am oberen oder unteren Rückenbereich befestigt. Je nach Schmerzempfinden können drei unterschiedliche Intensitätsstufen eingestellt werden. Aufgrund seiner kompakten Größe, der flexiblen Struktur und der Haltebänder kann das BlueTouch diskret unter der Kleidung und jederzeit bequem unterwegs getragen werden. Das BlueTouch wird voraussichtlich im Frühjahr 2012 in den deutschen Markt eingeführt. Das Behandlungsgerät wird rezeptfrei in Apotheken erhältlich sein und ca. 250 Euro kosten.

Erfahren Sie mehr über den neuen Therapieansatz mit blauem LED-Licht:
www.LED-Schmerztherapie.de
Philips Light & Health Venture
Das Philips Light and Health Venture ist aus einer Kooperation der beiden Sparten Philips Lighting und Philips Healthcare des niederländischen Technologiekonzerns Philips hervorgegangen. Das 2009 gegründete Venture entwickelt innovative Produkte im Gesundheitsbereich, die die therapeutischen Effekte von Licht in anwendungsorientierten Lösungen nutzbar machen. Damit verbindet Philips sein über 120-jähriges Wissen im Bereich Licht und Produktdesign mit der Medizintechnik. Im Firmensitz in Eindhoven arbeiten die ca. 50 Mitarbeiter des Ventures an neuen Anwendungen auf Basis verschiedener Lichttechnologien, die auf die Bedürfnisse der Menschen zugeschnitten sind – sowohl für den privaten Einsatz zu Hause als auch für die professionelle Anwendung, zum Beispiel in Krankenhäusern.

Bildnachweis: Philips. Nutzungshinweis: Das Bildmaterial ist urheberrechtlich geschützt. Das Recht zur Nutzung der Bilder wird Journalisten nur für redaktionelle Zwecke gewährt, die in thematischem Zusammenhang mit Philips stehen.

Philips Light & Health Venture
Gregor Jelen