Neues Barcode-Label für Sterilisationsinventar von Hu-Friedy

Deutlich mehr Sicherheit
Neues Barcode-Label für Sterilisationsinventar von Hu-Friedy

Rotterdam, 12.05.2011. Mit seinem neuen Barcode-Label hat Hu-Friedy eine effiziente Lösung für die international eindeutige Kennzeichnung von Sterilisationsinventar entwickelt. Container und Kassetten zur Aufbewahrung von Instrumenten können jetzt an jedem Punkt im Hygienekreislauf einfach per Barcodescanner erfasst werden, jeder Prozessschritt wird automatisch dokumentiert. Das Barcode-Label ermöglicht den Nachweis einer lückenlosen und sicheren Prozesskette und steigert so die Betriebs- und Rechtssicherheit in Praxen und Krankenhäusern.

Das neue Barcode-Label für Sterilisationscontainer und -kassetten entspricht dem Health-Industry-Barcode-Standard zur Kennzeichnung von Kleinstprodukten (HIBC-UIM) und unterstützt Zahnärzte und zahnärztliche Dienstleister optimal bei der Umsetzung des seit Ende 2010 obligatorischen Qualitätsmanagement-systems.

Zur Kennzeichnung von Sterilgutcontainern wird das Label – eine Plakette – in eine Führungsschiene am Container eingeschoben. Auf jeder Plakette befindet sich ein Barcode, der eine weltweit einmalige Seriennummer mit Herstellerkennung und Artikelnummer enthält. Anwender können zwischen neutralen und sechs weiteren Labels mit vorgefertigten Beschriftungen („Implantologie“, „Chirurgie“ etc.) wählen. Eigens für Hu-Friedy-Signature-Kassetten wurde das so genannte SNAP-FIT Barcode-Label konzipiert, das sich unkompliziert aufclipsen lässt. Für dieses Label ist keine zusätzliche individuelle Beschriftung möglich.

Einfache Anwendung – robuste Konstruktion
Anwender scannen den Barcode einmal mit einem Barcodeleser ein und hinterlegen dann in ihrem System den Inhalt der betreffenden Kassette beziehungsweise des Containers. Danach kann jeder Prozessschritt einfach und zügig per Scan festgehalten werden. Die zugehörigen Daten dienen der nachvollziehbaren und lückenlosen Dokumentation entsprechend den RKI-Richtlinien zur Prozesssicherheit. Entworfen für den häufigen Einsatz im Praxisalltag, sind die widerstandsfähigen Barcode-Labels für Betriebstemperaturen von – 25 °C bis 140 °C sowie Lagertemperaturen von
– 45 °C bis 125 °C ausgelegt und dampfresistent im Sterilisationsbetrieb.

IMS
Mit den neuen Barcode-Labels erweitert Hu-Friedy sein Instrumenten-Management-System IMS. Die modulare Produktreihe gewährleistet einen geschlossenen und kontrollierten Hygienekreislauf. Basis ist ein Sortiment von Containern und DIN-Kassetten für unterschiedliche Bestückung, hinzu kommen unter anderem entsprechende Träger, Reinigungs- und Pflegemittel sowie Farbkodierungsringe, Sterilisationsvliese, Indikatorstreifen und Monitorbänder.

Bildunterschrift: Das neue Barcode-Label von Hu-Friedy ist eine effiziente Lösung für die international eindeutige Kennzeichnung von Sterilisationsinventar.

Hu-Friedy, seit über 100 Jahren führender Hersteller von Instrumenten und Geräten für die der Dentalbranche, bietet Präzisionshandinstrumente sowie Scaling- und Hygiene-Lösungen auf höchstem Niveau.

Hu-Friedy
Customer Care Department Hu-Friedy