Neues Gesetz beflügelt US-Geschäft von Laetus

Alsbach-Hähnlein, 6. März 2012 – In den USA wird derzeit das weltweit strengste Gesetz zur Kennzeichnung von Arzneimitteln vorbereitet: Künftig soll jedes Medikament einen elektronischen Stammbaum (electronic pedigree) erhalten, der den gesamten Lebenszyklus eines Präparates lückenlos dokumentiert, Pharmahersteller müssen die benötigte Infrastruktur bereitstellen. Von den forcierten Anstrengungen der Unternehmen profitiert Laetus, der Weltmarktführer für GMP konforme Packmittelkontrolle: Auf der gerade zu Ende gegangenen West Pack Show im kalifornischen Anaheim war das Interesse an Lösungen des Sicherheitsexperten enorm.

Durchgängige Track & Trace-Systeme wie Laetus sie anbietet, sind in den USA bisher Mangelware. Noch kombinieren viele Arzneimittelproduzenten Kontrollmodule und -komponenten verschiedener Hersteller mit modifizierter Software. Dies führt häufig zu Schnittstellenproblemen und hohem Wartungsaufwand. Wenn das ePedigree-Gesetz in Kraft tritt, müssen Pharmazeuten deutlich striktere Normen einhalten, denn die generelle Serialisierung und Rückverfolgbarkeit werden Pflicht. Die Branche hat voraussichtlich bis 2015 Zeit, ihre Produktion entsprechend aufzurüsten.

Bei der West Pack Show präsentierte Laetus mit PrintSpect @ MV-50 eine geeignete Lösung zur Serialisierung. Die Maschine übernimmt sowohl die Markierung als auch die Verifikation des Aufdrucks für bis zu 400 Schachteln pro Minute. Die flexible Software ermöglicht die komfortable Integration in bestehende Linien.

Laetus hat seine Präsenz im amerikanischen Raum seit Jahren kontinuierlich ausgebaut. Mittlerweile garantiert ein Netzwerk von Vertriebs- und Service-Centern zuverlässigen und erstklassigen internationalen Support. Laetus Kunden profitieren dabei von der Zugehörigkeit des Unternehmens zur Coesia Gruppe.

Laetus GmbH
Laetus ist Weltmarktführer auf dem Gebiet der GMP-konformen Packmittelkontrolle. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt innovative optische Kontrollsysteme, insbesondere für die Pharmaindustrie. 120 Mitarbeiter an sieben Standorten (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien, Mexiko, USA) und Vertriebsfirmen in mehr als 40 Ländern bieten den über 4.000 Kunden weltweit zuverlässigen Service vor Ort. Laetus gehört zur Coesia-Gruppe.

Coesia
Die Coesia-Gruppe mit Sitz in Bologna ist einer der weltweit führenden Anbieter automatisierter Verpackungsmaschinen. Hauptmärkte sind die Lebensmittel-, Tabak-, Chemische und Hygiene-Industrie. Die Gruppe entwickelt und produziert außerdem Spezialgetriebe sowie Druck- und Kontroll-Lösungen für pharmazeutische und kosmetische Verpackungen. Zehn Prozent der Umsätze werden in Forschung und Entwicklung investiert.

Zur COESIA Gruppe gehören 13 Unternehmen: ACMA, ADMV, CIMA, CITUS KALIX, FLEXLINK, G.D, GDM, HAPA, LAETUS, NORDEN, SACMO, SASIB und VOLPAK. Der Konzern erwirtschaftet einen Jahresumsatz von über 970 Millionen Euro (2011, Ausblick), beschäftigt derzeit über 3900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, unterhält 60 Produktionsstandorte in 27 Ländern sowie 48 Niederlassungen. Alle Unternehmenszentralen befinden sich in Europa.

Monika Hartz
Friedrich-Ebert-Anlage 27