Neujahrsempfang für Ehrenamtliche

Vivantes – Forum für Senioren dankt fleißigen Helfern mit einem außergewöhnlichen Fest

Neujahrsempfang für Ehrenamtliche

Gute Laune beim Neujahrsempfang der Ehrenamtlichen im Hauptstadtpflege Haus Wilmersdorf

Sie helfen beim Einkauf oder begleiten zum Arzt, ihre Aufgaben sind vielfältig. Und immer haben sie ein Lächeln für die älteren Berliner: Die Ehrenamtlichen der Vivantes – Forum für Senioren GmbH. Mehr als 140 von ihnen kamen zum Neujahrsempfang des Pflegeheimbetreibers ins Hauptstadtpflege Haus Wilmersdorf. Auch in diesem Jahr dankte Berlins größter Betreiber von Pflegeheimen seinen engagierten Helfern mit einem großen Fest zum Beginn des Jahres.

Ehrenamtliche sind eine wichtige Stütze im Pflege- und Gesundheitssystem. Im Namen aller Mitarbeiter und Bewohner der Seniorenheime dankte Volker Frese, General Manager der Vivantes Hauptstadtpflege Häuser, den gemeinnützigen Helfern: „Die Leistung der vielen Ehrenamtlichen ist unschätzbar. Wir wollen das Engagement auch weiterhin stärken.Unsere karitativen Mitarbeiter sind wichtige Bezugspersonen für unsere Bewohner.“

Für stimmungsvolle Unterhaltung bei der traditionellen Veranstaltung sorgte das Musikduo „Musicophonics“ mit Oldies und Evergreens. Das Tanzensemble des Clubs der Lebensfrohen bot die wohl erfahrenste Stepdance-Performance der Hauptstadt, denn Mindestalter der Tanzcombo ist 70 Jahre. „Wir freuen uns sehr, mit solchen Darbietungen unserem Publikum eine Freude zu machen, denn Lebensfreude und -qualität im Alter liegt allen Anwesenden hier am Herzen“, sagt Frese.

Der Neujahrsempfang für die ehrenamtlichen Helfer der Vivantes-Tochter findet in diesem Jahr zum fünften Mal statt. Neben dem General Manager waren die Regionaldirektoren, Qualitätsbeauftragte sowie Einrichtungsmanager aller 13 Hauptstadtpflege Häuser des kommunalen Pflegeheimbetreibers vor Ort. Interessierte Bürger, die sich ehrenamtlich in der Betreuung älterer Menschen engagieren wollen, können sich in der Geschäftsstelle unter 030 – 130 11 1801 melden. Ebenso sind alle jungen Menschen eingeladen, einen Bundesfreiwilligendienst in einem der Pflegeheime zu leisten.

Die Vivantes – Forum für Senioren GmbH ist ein Betreiber von vollstationären Pflegeeinrichtungen und Seniorenwohnhäusern in Berlin. Spezialisiert ist das Unternehmen auf den kontinuierlichen Ausbau bedarfsgerechter Betreuungsan-gebote mit einem hohem Leistungs- und Qualitätsniveau. Im Sinne einer ganz-heitlichen Betreuung von Senioren bilden die Einrichtungen von der persönlichen Beratung der Kunden und Angehörigen über eine umfassende Altenfürsorge bis zur medizinischen Behandlung das gesamte Spektrum der pflegerischen und geriatrischen Dienstleistungen ab. Mit einem innovativen Qualitätskonzept und professionell ausgebildetem Pflegepersonal hat sich das Unternehmen in kommunaler Trägerschaft als Marktführer in der Hauptstadt etabliert. Dort betreibt das Unternehmen derzeit 13 Pflegeeinrichtungen mit insgesamt 1.700 vollstationären Plätzen. Die Hauptstadtpflege Häuser und ihre 900 Mitarbeiter sind integriert in die Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH. Die Gruppe ist der größte kommunale Krankenhausbetreiber Europas und hat 13.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Kontakt:
Vivantes – Forum für Senioren GmbH