Nichtraucher mit Hypnose – Dr. Elmar Basse – Hypnose Hamburg

Raucherentwöhnung mit Hypnose praktiziert Dr. Elmar Basse in seiner Praxis für Hypnose Hamburg. In klinischer Hypnose können bisherige Raucher bei Dr. Elmar Basse einen schlafähnlichen Zustand erreichen, in dem die Kräfte des Unbewussten aktiviert werden können für das Ziel der Rauchentwöhnung.

Nichtraucher mit Hypnose - Dr. Elmar Basse - Hypnose Hamburg

Hypnose und Hypnosetherapie in Hamburg bei Dr. Elmar Basse

Rauchfrei werden mit Hypnose, das ist möglich in der Praxis für Hypnose Hamburg bei Dr. Elmar Basse. Die Raucherentwöhnung durch Hypnose aktiviert die Kräfte des Unbewussten, so erklärt Elmar Basse. Allerdings sei es gleichwohl wichtig, so Elmar Basse, dass die bisherigen Raucher auch tatsächlich den Wunsch hätten, mit dem Rauchen aufzuhören.
Sich selbst sicher zu sein, dass man mit dem Rauchen aufhören will, scheint allerdings oft einfacher, als es tatsächlich ist. Elmar Basse: „Viele Raucher erleben einen inneren Konflikt. Im Vordergrund steht vielleicht der Wunsch, Nichtraucher zu werden. Dahinter gibt es aber eine ganze Reihe von Befürchtungen, z.B. dass der Lebensgenuss geschmälert würde oder dass die Entzugssymptome nicht auszuhalten seien.“
Viele Menschen, erklärt Elmar Basse, zweifeln nach einer Reihe gescheiterter Versuche, mit dem Rauchen aufzuhören, auch an ihrer Fähigkeit dazu. Das kann manchmal geradezu tragisch sein, so Elmar Basse, nämlich dann, wenn sie schon medizinische Befunde präsentiert bekommen haben, denen zufolge eine erhebliche Gesundheitsbeeinträchtigung schon eingetreten ist und durch weiteres Rauchen die Symptome sich voraussichtlich verschlimmern würden.
Naheliegenderweise sind die Voraussetzungen für die Raucherentwöhnung prinzipiell günstig, wenn der bisherige Raucher also tatsächlich den eindeutigen Wunsch hat, mit dem Rauchen aufzuhören. Dann reicht oft schon die Methode Willenskraft.
Die Hypnose, wie Dr. Elmar Basse sie anbietet, kann auch hier unterstützend wirken. Denn wenn mittels Hypnose die Kräfte des Unbewussten angesprochen werden, muss man nicht die ganze Arbeit dem Willen überlassen.
Für all die vielen Menschen jedoch, die in einem inneren Konflikt gefangen sind, die also zugleich aufhören und weiterrauchen möchten (wenn auch jeweils aus verschiedenen Gründen und Motiven, die sie in jeweils verschiedene Richtungen zerren), kann die Hypnose zur Raucherentwöhnung bei Elmar Basse ein hilfreicher Weg sein.
Klinische Hypnose, wie Dr. Elmar Basse sie in seiner Praxis für Hypnose Hamburg anbietet, bedeutet dabei nicht, dass die Klienten „willenlos“ sind. Stattdessen ist eine tiefe Hypnose, auf die Elmar Basse in seiner Praxis hinarbeitet, ein schlafähnlicher Zustand, in der aber Kontakt zum Hypnotiseur gehalten wird. Klienten hören in der Regel die Stimme des Hypnotiseurs, doch ist ihr bewusster Verstand quasi an den Seitenrand gedrängt. Ab und zu mag er sich melden, ab und zu mögen Gedanken kommen, die aber nicht festgehalten werden. So wird der Weg frei für die Suggestionen zur Raucherentwöhnung. Denn indem der bewusste Verstand nicht mehr abwehrend und zensierend einschreitet, kann in der Hypnose das Unbewusste angesprochen werden.
Prinzipiell, so Elmar Basse, ist eine tiefe Hypnose am wirksamsten, doch auch geringere Hypnosetiefen können zur Rauchfreiheit führen. Welche Hypnosetiefe jeweils erreichbar und erforderlich ist, hängt dabei wie auch bei anderen medizinischen und therapeutischen Verfahren von den individuellen Bedingungen des Klienten ab. Da Elmar Basse in seiner Praxis für Hypnose Hamburg Nachsorgemöglichkeiten zur Raucherentwöhnung anbietet (in Gruppensitzungen nach individueller Vereinbarung sogar kostenlos), haben bisherige Raucher bei Elmar Basse die große Chance, einen wirklich wichtigen Schritt in ihrem Leben zu gehen, für viele Menschen sogar den in ihrer Lebensphase allerwichtigsten.

In der Praxis für Hypnose Hamburg bietet Dr. Elmar Basse klassische Hypnose, klinische Hypnose und tiefe Hypnose an. Hypnose kann für eine Vielzahl von Anwendungsgebieten eingesetzt werden, unter anderem für die Raucherentwöhnung, Gewichtsreduktion, Bewältigung von Ängsten und Schmerzen und vieles mehr. Für diese Anwendungsbereiche, die zur klinischen Hypnose gehören, braucht der Hypnotiseur eine staatliche Therapiezulassung. Termine in der Praxis für Hypnose Hamburg können Sie online oder per Telefon vereinbaren. Schon in der ersten Sitzung kann mit der Hypnose begonnen werden.

Kontakt:
Praxis für Hypnose Hamburg Dr. Elmar Basse