Nicotinell-Website ab sofort mit DocCheck-Bereich für Ärzte und Apotheker

Neues Nicotinell-Fachportal bietet Tipps für die Patienten-Beratung

Nicotinell-Website ab sofort mit DocCheck-Bereich für Ärzte und Apotheker

München, im März 2013 – Bei der Raucherentwöhnung sind Arztpraxis und Apotheke für viele aufhörwillige Raucher die erste Anlaufstelle. Beide sind Kompetenzzentren und genießen das Vertrauen der Ratsuchenden. Damit Ärzte, Apotheker und PTAs diesen Erwartungen gerecht werden können, hält Nicotinell innerhalb seines neuen Online-Fachportals Informationen für eine erfolgreiche Patientenberatung und zu den Nicotinell Produkten bereit. Das Portal ist via DocCheck-Login zugänglich.
Im Fachportal auf www.nicotinell.de sind die Informationen für die jeweiligen Tätigkeitsschwerpunkte der Berufsgruppen aufbereitet: Ärzte erfahren, wie sie durch motivierende Gesprächsführung, eine Abhängigkeits-Analyse und durch das Aufzeigen fester Strukturen die richtige Therapie für ihre Patienten ermitteln und diese langfristig begleiten können. Konkrete Hinweise zu Methoden wie etwa dem Fagerström-Test zur Nicotin-Abhängigkeit und Quellen aus Fachliteratur runden das Informationsangebot ab.
Apotheker und PTAs erhalten im Nicotinell-Fachportal Anleitung für den behutsamen Aufbau eines Vertrauensverhältnisses zum Kunden und Informationen zur Auswahl der richtigen Raucherentwöhnungsmethode. Auch hier werden die anerkannten Entwöhnungsmethoden erläutert und den verschiedenen Kunden-Typen zugeordnet. Apotheker erhalten zudem Hilfestellung bei der individuellen und regelmäßigen Beratung ihrer Kunden. Fakten zur richtigen Anwendung sowie Neben- und Wechselwirkungen der Nicotinell Produkte stärken die Beratungskompetenz des Apothekenpersonals zusätzlich.
Neben ausführlichen Informationen für Ärzte und Apotheker bietet das Fachportal zudem einen Filmclip zur Wirkweise von Nicotin und diverse Info-Materialien zum Download.

Über Novartis
Novartis bietet innovative medizinische Lösungen an, um damit auf die sich verändernden Bedürfnisse von Patienten und Gesellschaften auf der ganzen Welt einzugehen. Novartis hat ihren Sitz in Basel (Schweiz) und verfügt über ein diversifiziertes Portfolio, um diese Bedürfnisse so gut wie möglich zu erfüllen – mit innovativen Arzneimitteln, ophthalmologischen Produkten, kostengünstigen generischen Medikamenten, Impfstoffen und Diagnostika zur Vorbeugung von Erkrankungen, rezeptfreien Medikamenten und tiermedizinischen Produkten. Novartis ist das einzige global tätige Unternehmen mit führenden Positionen in diesen Bereichen. Im Jahr 2011 erzielten die fortzuführenden Geschäftsbereiche des Konzerns einen Nettoumsatz von USD 58,6 Milliarden. Der Konzern investierte rund USD 9,6 Milliarden (USD 9,2 Milliarden unter Ausschluss von Wertminderungen und Abschreibungen) in Forschung und Entwicklung. Die Novartis Konzerngesellschaften beschäftigen rund 126.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Vollzeitstellenäquivalente) in über 140 Ländern. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.novartis.de.

Novartis Consumer Health
Julia Fritz