numares bringt lipoFIT-S100 auf den Markt

Weltweit erstes CE-markiertes In-vitro-Diagnostiksystem auf NMR-Basis

Regensburg, 04.03.2015 – Das Regensburger Unternehmen numares bringt mit seinem auf dem Testsystem Axinon basierenden Test lipoFIT-S100 das weltweit erste CE-markierte In-vitro-Diagnostiksystem auf NMR-Basis auf den Markt. Mit Hilfe von Kernspinresonanz (NMR)-Spektroskopie (nuclear magnetic resonance kurz NMR, spectroscopy) ist lipoFIT-S100 in der Lage, Lipoproteine (LP) und ausgewählte Metabolite umfassend zu analysieren. Dies ermöglicht Diagnostik- und Forschungslaboren nun LP-Partikelkonzentrationen selbst zu messen und differenzierte Lipoproteinanalysen in der Routine einzusetzen.

numares ist ein etablierter Anbieter innovativer Hochdurchsatz-Testverfahren für die medizinische Diagnostik mit jahrelanger Expertise in der NMR-spektroskopischen Analyse von Lipoproteinen in humanem Serum. Jetzt bringt das Unternehmen ein Diagnostiksystem auf den Markt, mit dem der Anwender schnell und zuverlässig ein differenziertes Lipoproteinprofil bestimmen kann. Das Testsystem ermöglicht die Analyse von LP-Partikelkonzentrationen in LP-Fraktionen und -Subfraktionen sowie mittlere Partikeldurchmesser für die Hauptfraktionen und berechnet daraus Standardwerte wie Gesamtcholesterin, Gesamttriglyceride, HDL- und LDL-Cholesterin.

Darüber hinaus enthält das System ein auf eine gängige LP-Elektrophorese-Methode angepasstes LP-Panel (Cholesterin-Konzentrationen in LP-Fraktionen und -subfraktionen), was einen einfachen Vergleich zum Beispiel mit Elektrophorese-Studienergebnissen ermöglicht. Zusätzlich liefert das Testsystem im Rahmen derselben Messung Werte für Glukose, Laktat und vier Aminosäuren (Alanin, Leucin, Isoleucin, Valin).

„Mit einem Durchsatz von mehr als 250 Proben am Tag eignet sich lipoFIT-S100 sowohl für den Einsatz in der diagnostischen Routine als auch für klinische Studien. Hohe Präzision, komplette Automatisierung und einfache Bedienung zeichnen das System aus“, erläutert Dr. Maximilian Zucker, Leiter Forschung und Entwicklung und stellvertretender Vorstand bei numares. „Es lässt sich daher problemlos in jedes medizinische Labor integrieren.“

Über numares:
numares GROUP entwickelt und vermarktet neue analytische und diagnostische Tests basierend auf der Kernspinresonanz (NMR)-Spektroskopie.
Die Geschäftseinheit numares HEALTH entwickelt und vertreibt In-vitro-Diagnostika (mit CE-Kennzeichnung) und integrierte Testsysteme für den hochdurchsatzfähigen Einsatz in der klinischen Diagnostik und in der Life-Science-Forschung. Die hoch-standardisierten Testsysteme liefern wertvolle Informationen über den Krankheitsstatus von Patienten in den Indikationsgebieten Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nephrologie und Onkologie.
numares HEALTH stellt seine Testsysteme auch der pharmazeutischen Industrie im Rahmen eines Fee-for-Service zur Verfügung, um im Rahmen von klinischen Studien z.B. die Therapieeffekte von Medikamenten zu untersuchen. Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen Kunden bei komplexen Fragestellungen und in klinischen Studien mit seiner langjährigen Expertise und Erfahrung auf dem Gebiet der NMR-Spektroskopie und Metabolomics.

numares AG
Christiane Proll