Oberbürgermeister heißt ERGOKONZEPT willkommen

Frankfurt an der Oder signalisiert grünes Licht

Oberbürgermeister heißt ERGOKONZEPT willkommen

(NL/7275061425) Potsdam, 13.01.2015 – Am 19. Dezember 2014 erwarb die ERGOKONZEPT Aktiengesellschaft den ehemaligen Entwicklungs- und Produktionsstandort der ODERSUN AG im Technologiepark Ostbrandenburg in Frankfurt an der Oder. Die ODERSUN AG produzierte hier bis 2012 Dünnschichtsolarzellen und -module. Der Kaufpreis sowie sämtliche Nebenkosten wie Grunderwerbsteuer, Provisionen und Notarkosten sind bezahlt. Die hochmoderne im Jahr 2008 errichtete Anlage auf einem 6.050 m2 großen Grundstück verfügt über eine Nutzfläche von 2.250 m2. Für die Errichtung des Gebäudes und die technische Ausstattung für eine staubfreie Produktion investierte die ODERSUN AG 5 Mio EURO.

Zur Abstimmung der weiteren Schritte für eine zügige Nutzung der Anlage durch SCHOENING Pharma, HydroMoTec und REPACell® trafen am 9. Januar 2015 das Management der ERGOKONZEPT in Frankfurt an der Oder mit Vertretern des Investor Centers Ostbrandenburg und der zuständigen Fachämter der Stadtverwaltung zusammen. Dr. Ingolf Piechota und Dr. Gerhard Göbel erläuterten die bereits vorliegende Raum- und Betriebsplanung. Uwe Bläsing machte die Beweggründe für eine Ansiedlung der ERGOKONZEPT in Frankfurt an der Oder deutlich, die unter anderem in dem passgenauen Raumangebot der Immobilie, den verfügbaren qualifizierten Arbeitskräften, den weiteren Entwicklungsmöglichkeiten aber auch in seinen guten Erfahrungen mit einem früheren Unternehmen an diesem Standort gesehen werden.

Nach Einschätzung der Behördenvertreter stimmt das Nutzungskonzept der ERGOKONZEPT mit den Vorgaben der Festsetzungen des Bebauungsplanes überein. Die Wirtschaftsförderer des Investor Centers Ostbrandenburg werden ERGOKONZEPT bei der Entwicklung der Unternehmen und dem Zugang zu öffentlichen Fördermitteln mit all ihren Möglichkeiten unterstützen. Es werden sich darüber hinaus hervorragende Synergien aus der Zusammenarbeit mit anderen Akteuren des Technologieparks ergeben.

Zweifellos den Höhepunkt des Antrittsbesuches von ERGOKONZEPT stellte die Einladung des Oberbürgermeisters der Stadt, Dr. Martin Wilke, in das Restaurant im Oderturm hoch über den Dächern Frankfurts dar. Dr. Wilke brachte seine Wertschätzung für die Entscheidung der ERGOKONZEPT, sich mit Entwicklung und Technologie in der Universitätsstadt Frankfurt an der Oder anzusiedeln, zum Ausdruck und sicherte, nachdem viele Details der ERGOKONZEPT-Projekte besprochen wurden, auch seine persönliche Unterstützung bei der Umsetzung zu.

Von Kompetenz zu Konzept zu Erfolg

Die ERGOKONZEPT Aktiengesellschaft wurde im Jahr 1997 aus einem freien Träger der Wohlfahrtspflege heraus gegründet. Vielschichtige Kompetenzen, die über Jahre hinweg aus zahlreichen Projekten und Zweckgesellschaften erwachsen sind, konnten so effizient gebündelt werden. Dadurch konnte das Unternehmen sämtliche administrativen Aufgaben von arbeitsmarktpolitischen Gesellschaften Projekten und Initiativen übernehmen. Die Neuausrichtung der Sozialpolitik ab dem Jahr 2004 führte zu einer starken Reduzierung dieser Aufgaben. Um die vorhandenen Strukturen und Ressourcen weiterentwickeln zu können, wurden gewerbliche Geschäftsfelder etabliert. Der ursprünglichen Aufgabenstellung folgend, standen dabei gemeinnützige Zwecke im Mittelpunkt der Geschäftspolitik.

Im Jahr 2010 übernahm die Potsdamer Treuhand und Wirtschaftsberatung GmbH (PTW) den kompletten Aktienbestand an der ERGOKONZEPT Aktiengesellschaft. Ein Schwerpunkt-Geschäftsfeld der PTW ist das Business & Asset Development. So wurde bei ERGOKONZEPT unter neuem Management ein Paradigmenwechsel vollzogen: Innerhalb von drei Jahren konnte ERGOKONZEPT von ihrem sozialwirtschaftlichen Hintergrund abgekoppelt und eine neue Geschäftsstrategie etabliert werden. Heute ist ERGOKONZEPT ein leistungsstarker Multi-Verwaltungs- und Vermarktungsdienstleister mit Ausrichtung auf Wachstum und Ertrag.

Kontakt
Ergokonzept AG
Uwe Bläsing
Yorkstarsse 4
14467 Potsdam
0049 – 331 – 280 14 06
info@ergokonzept.de
www.ergokonzept.de