Onkologische Therapie bei Kindern

Protonenstrahlen schonen gesundes Gewebe

sup.- Bei der Therapie von an Krebs erkrankten Kindern muss möglichst nebenwirkungsarmen Behandlungsformen der Vorzug gegeben werden. Sie befinden sich in der Wachstums- und Entwicklungsphase und reagieren entsprechend sensibel auf Schädigungen. Sind Bestrahlungen notwendig, dann sollten Protonenstrahlen genutzt werden statt der herkömmlichen Röntgenstrahlen. „Mit Protonen ist eine Präzisionsbestrahlung möglich, bei der das umgebende gesunde Gewebe weitestgehend geschont wird“, erläutert Prof. Barbara Bachtiary, Leiterin des Ärzteteams am Rinecker Proton Therapy Center (www.rptc.de) in München. Die Häufigkeit von späteren strahlenbedingten Zweittumoren kann durch den Einsatz von Protonenstrahlen deutlich reduziert werden.

Supress ist ein Dienstleister für elektronisches Pressematerial zur schnellen und kostenfreien Reproduktion. Unsere Seiten bieten ein breites Spektrum an Daten und Texten zu Themen wie modernes Bauen, Umwelt, Medizin und Lifestyle. Passende Grafiken und Bilder stehen ebenfalls zur Verfügung. Unser Webauftritt ist für eine Auflösung von 1024 x 768 Bildpunkte optimiert. Bei Abdruck wird die Zusendung eines Belegexemplars erbeten.

Kontakt:
Supress