Optimale Beleuchtung am Arbeitsplatz

Vor- und Nachteile von Arbeitsplatzbeleuchtung – die ideale Arbeitsplatzleuchte

Geeignete Leuchtmittel und Leuchten
Für eine gute und den Anforderungen entsprechende Arbeitsplatzbeleuchtung stehen verschiedene Leuchtenarten zur Auswahl. Da gibt es Leuchten mit Leuchtstoffröhren in verschiedenen Längen und mit unterschiedlich vielen Röhren. Stehleuchten sind häufig mit Kompaktleuchtstoffröhren (KLD, TCL usw.) ausgestattet. In Schreibtischleuchten findet man häufig Glühlampen bzw. entsprechende Energiesparlampen oder auch Halogenlampen. Deckenstrahler werden sehr oft mit Halogenlampen bestückt. In Downlights findet man sehr oft Kompaktleuchtstofflampen. Außerdem gibt es noch viele ähnliche bzw. artverwandte Leuchten, die mehr oder weniger als Arbeitsplatzleuchten geeignet sind.
Da fällt die Auswahl nicht leicht und es macht Sinn sich fachlichen Rat einzuholen.

Eine ideale Arbeitsplatzleuchte
…für alle Arbeitsplätze gibt es leider nicht, da jeder Arbeitsplatz andere Anforderungen, zum Beispiel an die benötigte Lichtstärke, Ausleuchtung usw. hat. Leuchten mit Halogenlampen sind auf Grund des punktuellen Lichtkegels und der starken Wärmestrahlung weniger geeignet. Mit Leuchtstoffröhren kann man z.B. einen Büroschreibtisch großflächig und gleichmäßig ausleuchten. Außerdem findet man je nach Bedarf unterschiedlich lange und lichtstarke Leuchtstoffröhren. Auch unterschiedliche Lichtfarben und Qualitäten sind erhältlich. Man hat also eine größere Auswahl an Möglichkeiten. Hinzu kommt die vielen unterschiedlichen Leuchtenarten und Leuchten. Deckenanbauleuchten, Pendelleuchten, Stehleuchten oder Tischleuchten stehen als Arbeitsleuchten zur Verfügung und liefern so für fast jeden Bedarf eine ergonomische Beleuchtung.
Leider muss man auch bei den besonders als Arbeitsplatzleuchte angepriesenen Leuchten schon genau hinschauen, denn da wird oft mehr auf die Optik geachtet als auf den praktischen Nutzen. Zum Beispiel ist es bei einer Stehleuchte interessant zu wissen, wie viel des Lichtes direkt auf die Arbeitsfläche abgegeben wird. Bei hohem indirekten Lichtanteil und hohen Zimmerdecken kommt unten halt nicht mehr viel Licht an.

Technische Möglichkeiten
Leuchten mit Leuchtstoffröhren bieten viele Möglichkeiten zur Beleuchtung. Zum einen gibt es viele verschiedene Größen, Längen und Stärken. Damit kann man eine den Helligkeitsanforderungen entsprechende Leuchte gewählt werden. Außerdem sind Leuchtstoffröhren dimmbar. Dadurch lässt sich hervorragend z.B. eine tageslichtabhängige Steuerung verwirklichen. Wird es draußen heller dimmt die Tageslichtsteuerung die Lampe runter und verbraucht gleichzeitig weniger Energie. Mit einem zusätzlichen Präsenzwächter ausgestattet schaltet die Leuchte ganz ab, wenn für z.B. 5 Minuten niemand am Arbeitsplatz sitzt. Kehrt der Arbeitnehmer dann zurück, wird das Licht wieder eingeschaltet. Wenn dann noch eine naturnahe Leuchtstoffröhre (Vollspektrumlicht) eingesetzt wird, hat man eine optimale und ökonomische Arbeitsplatzbeleuchtung verwirklicht.

Eine gute Beratung hilft
ERGOlight, ein Angebot der Firma natur-nah.de aus dem Norden Deutschlands, ist auf gute Beleuchtung am Arbeitsplatz spezialisiert. Unser Angebot richtet sich an kleine und mittelständische Unternehmen. Denen bieten wir mit unsere Beratung und Lichtplanung die Möglichkeit eine gute unterstützende Arbeitsplatzbeleuchtung für Ihre Büros, Verwaltungen und Praxen zu verwirklichen.
Via Internet und E-Mail bundesweit umsetzbar – www.ergolight.de

Das Unternehmen natur-nah.de mit Sitz in der Lüneburger Heide hat sich mit seinem Angebot ERGOlight auf die Beratung von kleinen und mittleren Unternehmen spezialisiert. Im Mittelpunkt des Angebotes von Lichtberatung und Lichtplanung sowie der Lieferung geeigneter Lampen und Leuchten steht eine gute unterstützende Arbeitsplatzbeleuchtung für Büros, Verwaltungen und Praxen.

Ergolight – Effizienz in Licht
Michael Grassegger