PARFUMS – Kostbarkeiten für die Sinne

Düfte – Spiegel unserer Seele

PARFUMS - Kostbarkeiten für die Sinne

Cover Parfum

Über Düfte gelangt die Welt in unsere Seele. Ihnen wohnt eine Magie inne, der Patrick Süskind gekonnt ein literarisches Denkmal setzte, denn er machte deutlich, dass Düfte eine immense Kraft haben, die uns berührt, gar Obsessionen in uns entfesselt. Wer einmal zur Lavendelblüte durch die Provence gefahren ist und diesem Geruch später begegnet, in einer völlig anderen Situation, versteht, dass Parfums einen Zugang zu unseren Sehnsüchten bahnen, der kaum genussvoller und unmittelbarer sein könnte. Die Parfumexpertin Heike Jeannette Hegmann hat ein außergewöhnliches Buch geschrieben, das kunstvoll illustriert und völlig neuartig anhand von Sehnsüchten durch die geheime Welt der Nischenparfums navigiert – die von ihr vorgestellten Kreationen sind durchweg den ganz persönlichen Passionen von Parfümeuren entsprungen, die fernab großer Marketingmaschinerien von Marken wie Chanel und Dior auf der Suche nach dem besonderen Moment sind: Dann, wenn ein Duft mit der Persönlichkeit der Trägerin eine Liaison eingeht. Wenn eine Kombination von Duftessenzen in uns eine Wahrheit entfaltet, die tatsächlich das Geheimnis von Geborgenheit, dem Meer oder dem Frühling einen Hauch zu lüften im Stande ist. Mit vielen Insider-Geschichten und auf den Spuren zum individuellen Lieblingsduft bietet Parfums – Kostbarkeiten für die Sinne den idealen Schlüssel, um in eine olfaktorische Poesie einzutauchen, aus der wir verwandelt und bereichert zurückkehren. Ein charmanter Ratgeber, ein fundiertes Nachschlagewerk und sinnliche Lektüre zugleich.

„Die Kunst des Parfums spielt auf geheimnisvolle Weise mit unseren Erinnerungen und Emotionen – vollkommen unsichtbar und doch machtvoller als jede andere sinnliche Wahrnehmung es je könnte“, schreibt die Autorin in dem Buch. Durch die Hirnforschung ist inzwischen bekannt, in welchem Maße der Duft darüber entscheidet, in wen wir uns verlieben. Das ganze Leben ist im limbischen System anhand von Gerüchen kartographiert, eng verwoben mit Erinnerungen, die in uns Glücksquellen zum Sprudeln bringen können. „Das ist der Grund, warum verführerische Parfums unmittelbar Szenarien im Kopf erwecken“, so Hegmann.

Gleichen Düfte also Regisseuren, die das Kopfkino ankurbeln und zum Strahlen bringen? „Auf jeden Fall können wir mit Parfums, die wir mögen, ganz selbstbestimmt unsere Gemütslage beeinflussen“, ist Hegmann überzeugt. Ihr Kompendium von Düften – die meisten davon unisex -, die eine ganz besondere Geschichte erzählen, wurde von Anja Brüninghaus charmant illustriert. Ausführliche Beschreibungen und Fotos der wichtigsten Duftaromen und Parfumpflanzen aus aller Welt heben die besondere Bedeutung der Naturstoffe für die Kunst des Parfums hervor. Aus den Seiten spricht das enorme Fachwissen der Autorin, die jahrelang in der Parfumkreation tätig war – und das Buch vollkommen unabhängig von irgendeinem Label verfasst hat.

So wird die Leserin selbst zur Duft-Connaisseurin, die mit den Trends der gehobenen Parfumkultur vertraut ist und weiß, in welchen Blogs sie sich auf dem Laufenden halten kann und in welche Winkel der Erde eine Reise lohnt, um die Parfum-Faszination mit Erlebnissen zu vertiefen und den Pflanzen, aus denen später eine Brise wird, in ihrer natürlichen Umgebung zu begegnen. Der Geist kommt zur Ruhe, wenn wir uns auf den Geruchssinn konzentrieren – und diese Wirkung tritt dank der sinnlichen Ausführungen bereits beim Lesen ein.

Wir erfahren, dass es wie in der Malerei in der Parfumkunst eine Hinwendung zum Abstrakten gab, weg von der möglichst perfekten Nachbildung der Natur. Den neuen kreativen Spielraum für ihr kompositorisches Schaffen verdanken die weltweit etwa 500 aktiven Parfümeure Fortschritten auf dem Gebiet der Chemie, wodurch es möglich wurde, Riechstoffe aus natürlichen Ölen zu isolieren und auch völlig neuartige Duftstoffe zu entwickeln. So stehen gegenwärtig 1.500 gängige Duftstoffe zur Auswahl – ein Universum an Eindrücken, aus dem in der Regel für eine Kreation durchschnittlich 60 Stoffe ausgewählt werden.

„Machen Sie das Riechen zu einer wichtigen Komponente in Ihrem Alltag. Riechen Sie selbst – gehen Sie raus in die Natur“, ermutigt Heike Hegmann, den Alltag bewusst um geschärfte Sinneseindrücke zu erweitern. Der Salzgeschmack auf den Lippen an einem Strandtag, die köstlich duftende Sonnenmilch – mit den von Heike Hegmann vorgestellten Parfums wird es möglich, das Urlaubsglück dank maritimer Duftnoten ein Stück weit in den Alltag zu holen. Damit sollten wir nicht warten, bis wir das nächste Mal barfuß im Meer stehen.

Führt dieses Werk zur \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\“Meisterschaft im Leben\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\“? Hilft es, Lebenskunst zu entwickeln?
Das sind die Fragen, die J.Kamphausen bei der Auswahl seiner Titel leiten. \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\“Meisterschaft\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\“ gilt dabei nicht als ein fernes Ziel, sondern beschreibt den Grad der Offenheit gegenüber dem Leben in seiner Vielfalt. Jeder Mensch nähert sich auf seinem Entwicklungsweg seinen Stärken, Talenten, seiner Kraft und Bewusstheit, seinem Glück und seiner Essenz. Mit seinen Veröffentlichungen möchte der Verlag diese Bewegung inspirierend und unterstützend begleiten.
In der Mediengruppe* steht J. Kamphausen für profundes Wissen und KnowHow bei der Entwicklung von Selbstkompetenz, innerer Freiheit und sozialer Verantwortung.

* Die J. Kamphausen Mediengruppe mit den Verlagen J.Kamphausen, Aurum, Theseus, Lüchow und LebensBaum sowie der Tao Cinemathek wurde 1983 in Bielefeld gegründet. Das Lieferprogramm umfasst mehr als 700 Titel aus den Themenbereichen Spiritualität, ganzheitliche Gesundheit und Wirtschaft. Einzelne Titel erreichen Auflagen von bis zu 450.000 Exemplaren.

J. Kamphausen Mediengruppe GmbH
Maren Brand