Patiententage in Bad Münder

Bundesverband der Kehlkopfoperierten und Rehaklinik Bad Münder richten Patiententage aus

Patiententage in Bad Münder

BVKL-Logo

Bonn, den 22. Mai 2015
– Einladung –

Von Freitag, den 29. Mai bis Sonntag, den 31. Mai richtet der Bundesverband der Kehlkopfoperierten e.V. (BV) und die Reha-Klink Bad Münder Patiententage im niedersächsischen Bad Münder aus.

In Deutschland erkranken jedes Jahr über 17.000 Menschen im Kopf-Hals-Bereich an Krebs, darunter mehr als 3.600 Männer und über 500 Frauen neu an Kehlkopfkrebs. Bezogen auf die Diagnose Kehlkopfkrebs ist jeder Zehnte von 100.000 Personen in Deutschland betroffen.

Schwerpunkte der dreitägigen Veranstaltung sind die Themen Krankheitsbewältigung, Stimm-rehabilitation, Schmerzbewältigung sowie Bewegung und Ernährung. Ärzte und Wissenschaftler informieren dazu in Fachvorträgen, vier Workshops und eine freie Sprechstunde mit Experten ergänzen das umfangreiche Informationsangebot. „Die Teilnehmer können sich auf der Veranstaltung direkt mit Ärzten und Gesundheitsexperten austauschen und Ihr Anliegen in Ruhe besprechen. Dies ist für beide Seiten wichtig und hilfreich“, so BV-Präsident Friedrich Wettlaufer.

Die Patiententage werden von Präsident Wettlaufer und den Grußrednern Torsten Schulte, stellv. Landrat des Kreises Hameln-Pyrmont, Hartmut Büttner, Bürgermeister der Stadt Bad Münder und Dr. med. Barbara Koller, Chefärztin der Reha-Klinik Bad Münder, eröffnet.

Wir laden Sie herzlich ein:

Freitag, den 29. Mai, 16 Uhr bis 18 Uhr,
Martin-Schmidt-Konzertsaal, Hannoversche Str. 14a,
31848 in Bad Münder am Deister.

Gern stehen der Präsident und die Vertreter aus Politik, Medizin und Wissenschaft für Ihre Fragen und ein Interview zur Verfügung. Wir freuen uns über Ihre Ankündigung und Ihre Teilnahme. Das Programm finden Sie in der Anlage.

Silke Fösges
Referentin für Sozialrecht

Über den BV der Kehlkopfoperierten e.V.:
Der Bundesverband der Kehlkopfoperierten e.V. wurde 1974 in Aachen gegründet. Der gemeinnützige Verein setzt sich für die Belange von Kehlkopfoperierten, Kehlkopflosen, Halsatmern und an Rachen- und Kehlkopfkrebs Erkrankten und ihren Angehörigen ein. Der Verband mit rund 6.000 Mitgliedern hat seinen Sitz im Haus der Krebs-Selbsthilfe in Bonn und steht unter der Schirmherrschaft der Deutschen Krebshilfe. Weitere Partner sind der Paritätische Wohlfahrtsverband, der Sozialverband VDK Deutschland e.V. und die BAG Selbsthilfe. Der Verein vertritt Patienteninteressen im Gemeinsamen Bundesausschuss und ist Mitglied der Europäischen Kehlkopfvereinigung (CEL).

Bundesverband der Kehlkopfoperierten e.V.
Silke Fösges
Thomas-Mann-Straße 40