PC-Arbeit in der dunklen Jahreszeit: Schwerstarbeit für die Augen

Fünf praktische Tipps und Tricks für eine bessere Sicht am Arbeitsplatz

Bei früher Dunkelheit am Nachmittag ist der Computer in vielen Büros die einzige Lichtquelle. Der starre Blick auf den Bildschirm strengt die Augen zusätzlich an, der Nutzer blinzelt automatisch weniger. Der Lidschlag verringert sich von 15 auf ein- bis zweimal pro Minute. Mögliche Folgen: trockene brennende Augen, Kopfschmerzen, unscharfes Sehen, Augenschmerzen mit Juckreiz und Tränen. „Wenn die Tage kürzer werden, kommt es gerade bei PC-Arbeit schnell zu einer Überreizung der Augen. Aber mit einfachen Tricks kann jeder ganz leicht gegensteuern“, erläutert Sofia Keller, Brillenexpertin und Augenoptikermeisterin bei Optiker Bode.

Einfache Tipps und Tricks für PC-Arbeit:

1. Augen-Workout für Zwischendurch
Wer seinen Augen kleine Erholungspausen gönnt, verhindert, dass sie frühzeitig übermüden. Dafür gibt es kleine Übungen, die leicht während der Arbeit umzusetzen sind. „Wichtig ist es, ab und an in die Ferne zu schauen. Lassen Sie Ihre Augen einen Parcours im Büro abwandern. Dazu blicken Sie nacheinander auf fünf bis acht Gegenstände, die sich in unterschiedlichen Distanzen zu Ihnen befinden. Diesen Vorgang wiederholen sie mehrmals mit ansteigender Geschwindigkeit“, rät Augenoptikermeisterin Keller. Auch eine liegende Acht mit den Augen in die Luft zu zeichnen oder bewusst fünf- bis zehnmal hintereinander zu blinzeln, entspannt die Augenmuskulatur.

2. Für besseren Durchblick: Bildschirmbrille und Gläser mit Blaulichtfilter
Für Alterssichtige lohnt es sich, über den Kauf einer Bildschirmbrille nachzudenken. Denn Lesebrillen sind lediglich auf Entfernungen bis zu 40 Zentimetern ausgerichtet und auch Gleitsichtbrillen sind für die Arbeit am Monitor nicht optimal. Sie verbessern die Sicht im Mittelbereich nur in einem schmalen Bereich. „Die Gläser einer Bildschirmbrille hingegen sind ideal auf die Nah- und Mitteldistanz abgestimmt und garantieren durch einen großen Sehbereich eine komfortable Sicht auf den PC“, so Keller. Optikerfachgeschäfte bieten außerdem Brillengläser mit einem integrierten Blaulichtfilter. Die spezielle Beschichtung reflektiert einen Teil des blauen Lichtes, das vom Computerbildschirm ausgestrahlt wird. Auf diese Weise wird eine Überanstrengung der Augen verhindert.

3. Arbeitsplatz optimal einrichten: So geht“s!
Künstliches Licht ist in der dunklen Jahreszeit unerlässlich. Ist die Lichtquelle jedoch falsch positioniert, kann es zu Spiegelungen auf dem Bildschirm kommen. Die Augen haben dadurch Probleme, sich den unterschiedlichen Licht- und Kontrastverhältnisse anzupassen. Um störenden Reflexionen vorzubeugen, sollte der Arbeitsplatz möglichst schräg seitlich von einer Lampe beleuchtet werden und der PC im 90-Grad-Winkel zum Fenster aufgestellt werden. Helligkeit und Kontrast des Bildschirms ist den Lichtverhältnissen anzupassen. Für eine optimale Sicht beträgt der Abstand zwischen Bildschirm und Augen 50 bis 80 Zentimeter. Dabei liegt die obere Bildschirmkante etwas unterhalb der Augenhöhe.

4. Vitaminhaltige Ernährung für gesunde Augen
„Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist ein weiterer wesentlicher Faktor, der zur Vitalität der Augen beitragen kann. Neben Karotten liefern vor allem Paprika, rote Rüben und Brokkoli die für die Augen relevanten Vitamine A, B2, C, E und Beta-Carotin“, weiß Sofia Keller. Auch empfehlenswert: grünes Gemüse wie Erbsen, Grünkohl und Spinat. Der darin enthaltene Stoff Lutein soll zur Erhaltung der Sehkraft und zum Schutz der Netzhaut beitragen. Wer zusätzlich viel Wasser trinkt, auf Alkohol und Rauchen verzichtet und sich viel bewegt, sorgt für eine gute Durchblutung. Damit tut man nicht nur seinem Körper insgesamt, sondern auch den Augen etwas Gutes.

5. SOS-Tipps für den Notfall: Wenn die Augen doch mal brennen …
„Sind die Augen bereits gereizt, gibt es auch dafür eine Übung: Der Zeigefinger wird 30 Zentimeter von der Nasenspitze entfernt gehalten und dann langsam nach oben bewegt. Dabei folgt lediglich der Blick der Bewegung des Fingers, der Kopf bleibt ruhig“, rät Sofia Keller. Auch das feste Zusammenkneifen der Augen für ein bis zwei Sekunden oder das Rollen der Augen im geschlossenen Zustand kann zur Entspannung beitragen.

[1] Quelle: Kuratorium Gutes Sehen e.V.

Über Optiker Bode
Die Optiker Bode GmbH zählt zu den vier größten Augenoptik-Unternehmen in Deutschland. Der 1938 in Hamburg-Barmbek gegründete mittelständische Familienbetrieb wird bereits in dritter Generation von der Familie Bode geleitet. Mit 73 Filialen und 450 Mitarbeitern in den Bundesländern Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Berlin, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Mecklenburg-Vorpommern ist Optiker Bode branchenprägend in Norddeutschland. Optiker Bode bietet von der professionellen Beratung über Augenprüfungen bis zu einem breiten Produktportfolio das komplette Leistungsspektrum eines modernen, qualitätsorientierten Optikers. Im unabhängigen Test der Stiftung Warentest wurde Optiker Bode als einziges Unternehmen mit der Note „gut“ als Testsieger ausgezeichnet. Weitere Informationen unter: www.Optiker-Bode.de, www.facebook.com/OptikerBode

Optiker Bode
Tina Fahrenbach