Medizin und Gesundheit, Fachmediziner und Wellness

Kostenlose Pressemitteilungen zu Medizin und Gesundheit

Jul
20

Personal Trainer stellt sich besonderer Herausforderung

Stephan Villanueva führt in Mönchengladbach das Fitness-Institut Villa4Fit und ist im schweizerischen Biel bei den dortigen Lauftagen 100 Kilometer in unter zwölf Stunden gelaufen. Das sei für ihn Motivationstest und Gedenken an seinen Vater gewesen.

Personal Trainer stellt sich besonderer Herausforderung
Der Mönchengladbacher Personal Trainer Stephan Villanueva beim Zieleinlauf nach 100 Kilometern.

In einer Zeit, in der Marathonläufe für viele Hobbysportler schon zu einem festen Bestandteil ihrer sportlichen Betätigung geworden sind, suchen viele nach neuen Möglichkeiten, sich sportlich herauszufordern. Eine Möglichkeit ist die Teilnahme an einem 100-Kilometer-Lauf wie den Bieler Lauftagen. Der seit 1959 durchgeführte 100-Kilometer-Lauf im schweizerischen Biel gehört zu den größten seiner Art und hat mit seiner 57. Auflage Anfang Juni über 4000 Laufbegeisterte aus der ganzen Welt angezogen.

Unter den Teilnehmern und Zieleinläufern war ein einziger Mönchengladbacher: Stephan Villanueva, Personal Trainer mit eigenem Trainingsloft an der Sophienstraße. Der ehemalige Profi-Fußballspieler (unter anderem Bayer 05 Uerdingen) und gelernte IT-Systemelektroniker ist seit vielen Jahren als Personal Trainer selbständig. In seinem Institut Villa4Fit betreut der 39-Jährige Menschen aller Alters- und Fitnessklassen mit individuellen Konzepten und setzt dafür eine ganze Bandbreite an Methoden ein, unter anderem Functional Training, Kettlebell und mehr.

Was bewegt jemanden, der sich im täglichen Berufsleben sportlich betätigt, eine solche Herausforderung anzunehmen? “Auch – und gerade – als Trainer habe ich eine besondere Verantwortung mir selbst und meinen Kunden gegenüber”, sagt Villanueva. “Die Motivation und das Durchhaltevermögen für ein solches Projekt aufzubringen, ist auch eine wichtige Botschaft, die ich meinen Klienten vermitteln kann. Ohne Ehrgeiz und Disziplin lassen sich viele Dinge nicht erreichen. Bringe ich diese aber auf, stärkt mich das auch für andere Bereiche meines Lebens”, stellt der 39-Jährige weiter heraus. Hauptgrund für Stephan Villanueva, eine ganze Nacht durchzulaufen, war aber das Andenken an seinen verstorbenen Vater. “Er hat mich zum Sport gebracht und immer wieder zu Höchstleistungen angespornt. Das ist mein Dank an ihn.”

Auch ein trainierter Berufssportler wie der Personal Trainer absolviert eine solche Aufgabe natürlich nicht ohne ordentliche Vorbereitung: “In den Monaten vor Biel habe ich viele Extra-Laufschichten eingelegt, bei denen ich meine geleisteten Kilometer nach und nach gesteigert habe.” Dafür hat Villanueva eine spezielle Trainingsmethode (die sogenannte Pose Methode) angewendet, die er auch bei seinen Kunden einsetzt und im Rahmen seiner erst kürzlich absolvierten “Cross Fit Endurance”-Ausbildung erlernt hat. “Dabei kombiniere ich Zirkeltraining und zwei bis drei Laufeinheiten pro Woche, sowohl Sprints als auch längere Strecken, um immer weitere Wege bewältigen zu können.” Und das hat funktioniert, wie er weiter berichtet: “Mein Ziel war es, in unter zwölf Stunden das Ziel zu erreichen und meine Kraft für die Strecke aufzuteilen. Dies ist mir gelungen. Daher bin ich absolut zufrieden mit dem Ergebnis”, erzählt Villanueva.

Und was kommt als nächstes? “Was genau, weiß ich noch nicht”, sagt der Inhaber von Villa4Fit lachend, “aber dass ich mich auch zukünftig neuen Herausforderungen stelle, steht außer Frage.”

Individuelle Trainingskonzepte und eine perfekte, persönliche Betreuung: Das steht bei Stephan Villanueva und seinem Fitnessinstitut Villa4Fit im Vordergrund. Der Personal Trainer aus Mönchengladbach entwickelt für seine Schüler aus der ganzen Region die Trainingsprogramme, die sie benötigen, um ausgehend von ihrer körperlichen Verfassung fit zu werden und nachhaltig Gesundheit und Wohlbefinden aufzubauen. Dabei setzt Stephan Villanueva, der zahlreiche Ausbildungen im Fitnessbereich absolviert hat, für sein Personal Training ganz verschiedene Methoden ein, die sämtliche Körperpartien umfassend trainieren. Stephan Villanueva ist CrossFit-Level-1- und CrossFit-Endurance-Trainer und Mitglied im Bundesverband Personal Training. Damit kann er ein verlässliches Qualitätssiegel nachweisen. Weitere Informationen: www.villa4fit.de

Firmenkontakt
Villa4Fit
Stephan Villanueva
Sophienstraße 37
41065 Mönchengladbach
0151 28181081
info@villa4fit.de
http://www.villa4fit.de

Pressekontakt
Patrick Peters – Klare Botschaften
Dr. Patrick Peters
Friedhofstraße 121
41236 Mönchengladbach
0170 5200599
info@pp-text.de
http://www.pp-text.de

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»