Peter Breidenbach – Ein Mann macht Schule – Optimismus als Schulfach?

Peter Breidenbach will in Deutschland positive Werte vermitteln und dem Leistungsdruck an Schulen positiv begegnen.

Das Schulprojekt „Optimismus“ soll an verschiedenen staatlichen und privaten Schulen gelehrt werden. Als Grundlage dient dem Rechtsanwalt, Autor und Familientherapeut Peter Breidenbach sein neuer Kinderroman „Der kleine Optimist – ein Freund fürs Leben.“
Der Leistungsdruck in den Schulen wird immer größer, Frust und Gewalt unter Kindern nimmt ständig zu. Darunter leiden nicht nur die Schüler, sondern auch Lehrer und Eltern kämpfen mit den Folgen von Überforderung und Burnout-Symptomen. „Das müsse sich ändern,“ meint der Persönlichkeitstrainer Peter Breidenbach, „Kinder brauchen eine positive Einstellung und Selbstvertrauen, um die Herausforderungen in der Schule zu meistern.“Bereits vor eineinhalb Jahren startete der „Anwalt für Kinder“ aus Nürnberg Peter Breidenbach seine bundesweite Aktion „Optimisten für Deutschland“, bei der gerade die Kinder eine wichtige Rolle bei seinen sozialen Projekten spielen.Als 1. Vorsitzender des Erich-Kästner-Kinderdorfes will Peter Breidenbach mit seinem neuen Roman „Der kleine Optimist“ Kinder im Alter von 6-12 Jahren erreichen.Sein Ziel ist es, „Optmismus als Unterrichtsfach in deutschen Schulen zu etablieren. Dieses ehrgeizige Projekt unterstützen zahlreiche Liedermacher, u.a. Rolf Zuckowski, Volker Rosin und Reinhard Horn.Peter Breidenbach bettet die Lerninhalte in eine Abenteuergeschichte, die er als „Herr der Ringe für Kinder“ bezeichnet. In der spannenden Geschichte muss die Hauptfigur Timo, die vom Planeten Corius stammt, die aus seiner Heimat entführte Frau Sonnenstrahl aus den Fängen des Zwerges Frar retten. Dabei erlebt er mit seinen mutigen Weggefährten einige lehrreiche Abenteuer. Die Kinder werden beim Lesen auch direkt angesprochen und animiert, bestimmte Dinge zu tun, die das Sozialverhalten, den Optimismus und positive Werte stärken.Interessierte Schulen, Eltern und Lehrer können sich über die Internetplattform www.der-kleine-optimist.de informieren und direkt Kontakt mit dem Autor Peter Breidenbach aufnehmen.“Der kleine Optimist – ein Freund fürs Leben“ ist beim Schirner Verlag erschienen und über den Handel und Amazon erhältlich. Preis: 14,95 Euro
Modernes Team von Experten aus den Bereichen der ganzheitlichen Gesundheit, des Business- und Marketingsektors, des Sports und der Bewusstseinsbildung. Inzwischen über 25 Jahre Erfahrung als internationales Lehr- und Beratungsinstitut.

Peter Breidenbach
Im Kirschgarten 18