Pflegeheime und betreutes Wohnen in Nürnberg

Christliche Arbeitsgemeinschaft e.V. seit 1925

Pflegeheime und betreutes Wohnen in Nürnberg

(NL/1393433048) Getreu dem Leitsatz „geborgen wohnen, erfüllt leben“ bietet die Christliche Arbeitsgemeinschaft e.V. seit 1925 integriertes Betreutes Wohnen, Betreutes Wohnen, Pflegeheime und Ambulante Pflegedienste in Nürnberg an.

Die Christliche Arbeitsgemeinschaft e.V. seit 1925 bietet individuelle Pflegedienstleistungen an.
Unter der Beachtung medizinischer und christlicher Grundsätze können hilfebedürftige Menschen und ihre Angehörigen verschiedene Wohn- und Pflegeformen wählen. Dabei können die Grundleistungen, die bereits in der Pauschale abgegolten werden, durch zusätzliche Wahlleistungen ergänzt werden.

Integriertes Betreutes Wohnen (Altenheim)

Als günstige Alternative zum günstigen Haushalt bietet die Christliche Arbeitsgemeinschaft e.V. (CAG) in drei Einrichtungen in Nürnberg (Georg-Schönweiß-Heim, Dr.-Werr-Heim,
Käthe-Hirschmann-Heim) integriertes Betreutes Wohnen an. In den Einrichtungen wird ein selbstbestimmtes Leben geführt, zusätzlich wird aber Hilfe bei der Alltagsbewältigung geboten. Soziale Kontakte und Wohlbefinden werden durch Ausflüge, Feierlichkeiten und umfassende Freizeitangebote gefördert. Zu den Grundleistungen des integrierten Betreuten Wohnens zählen die Pflege bei vorübergehender Krankheit, die wöchentliche Reinigung, die Verpflegung, die soziale Betreuung, Rufbereitschaft (Tag und Nacht) und die Nebenkosten.

Ganzheitliche Versorgung im Pflegeheim

In Nürnberg bietet die Christliche Arbeitsgemeinschaft e.V. 1- und 2-Zimmer-Wohnungen in drei Einrichtungen. Dabei steht die vollstationäre Unterbringung pflegebedürftiger Menschen im Mittelpunkt. Zur ganzheitlichen Pflege im Pflegeheim zählen die Pflege des Menschen, die Reinigung
der Wohnung, Verpflegung, soziale Betreuung, Rufbereitschaft (Tag und Nacht), Wäsche waschen und die Nebenkosten.

Ambulanter Pflegedienst in eigener Wohnung

Wenn es aus gesundheitlicher Sicht möglich ist, ohne vollstationäre Pflege zu leben, eignet sich der Ambulante Pflegedienst. Je nach Pflegebedürftigkeit besucht der Pflegedienst den Patienten mehrmals oder einmal pro Tag, um bei der Pflege zu helfen. Um mehr Flexibilität und eine individuellere Pflege zu ermöglichen, kann der Ambulante Pflegedienst – gegen Aufpreis – auch mit anderen Dienstleistungen kombiniert werden, etwa die Reinigung der Wohnung, Wäsche waschen, Verpflegung oder ein Notruf-System.

Betreutes Wohnen

Das Betreute Wohnen im Rehhof in Nürnberg kombiniert die Ambulante Pflege des Pflegedienstes mit sozialer Betreuung. Natürlich kann die Pflege auch hier durch zusätzliche Wahlleistungen ergänzt werden, um eine individuellere Pflege und zusätzliche Entlastung zu schaffen.

Kurzzeitpflege (bis zu vier Wochen)

Manchmal werden Pflegedienstleistungen plötzlich und unerwartet benötigt. In den Einrichtungen
der CAG ist es auch möglich, Menschen im Rahmen der Kurzzeitpflege auf die Rückkehr in den eigenen Haushalt vorzubereiten – etwa nach einem Krankenhausaufenthalt. Die Kurzzeitpflege soll dank vollstationärer Pflege vorbereiten und stabilisieren, um den Alltag Zuhause allein oder mit Hilfe
von Angehörigen oder eines Ambulanten Pflegedienstes bewältigen zu können. Das Leitbild der CAG

Die CAG respektiert jeden Menschen ungeachtet seines Geschlechts, Alters, Herkunft, Hautfarbe und Religion. Gerade in Zeiten von Krankheit und Sterben soll die Einzigartigkeit und Würde eines jeden Menschens gemäß dem christlichen Menschenbild in den Fokus gestellt werden. Wünsche und Bedürfnisse des Menschen sollen ganzheitlich wahrgenommen und erfüllt werden, um eine größtmögliche Selbstbestimmung zu gewährleisten.

Weitere Infos unter http://www.cag-nuernberg.de

Kontakt: