Pflegesprechstunde in Pförtnerloge: Seniorenanlage am Elbpark in St. Pauli

Wiederbelebt: Mit seiner Pflegesprechstunde im Foyer bringt der Pflegedienst Gudrun Knoll den Bewohnern der Wohnanlage am Elbpark das zurück, was sie seit Anfang 2013 vermissten: Gespräche, Kontakt, Orientierungshillfen, Beratung und Unterstützung.

Hamburg, St. Pauli. Für die Bewohner war die Pförtnerloge der Seniorenwohnanlange in St. Pauli auf dem Gelände des ehemaligen Hafenkrankenhauses lange Zeit Dreh und Angelpunkt im Alltag: Anfang 2013 wurde sie geschlossen, weil die Bundesförderung für die Ein-Euro-Jobber, die ihren Dienst dort versahen, ausgelaufen war. Die SAGA Gesellschaft für Wohnen und Bauen mbH suchte für ihre Mieter deshalb nach einer anderen Lösung.

Jetzt kommt wieder „Leben in die Bude“, denn Mitarbeiter des in St. Pauli alteingesessenen Pflegedienst Gudrun Knoll bieten seit 13. August 2014 in der Pförtnerloge der Senioren-Wohnanlage Elbpark montags bis freitags von 10 bis 14 Uhr eine sogenannte Pflegesprechstunde an. Damit bekommen die Bewohner endlich wieder eine Anlaufstelle und mit ihr die Möglichkeit für Gespräche oder kleine nachbarschaftliche Hilfen: Mal ein Taxi bestellen oder im Notfall schnell und unkompliziert Hilfe und Unterstützung organisieren.

„Wir wollen einfach verlässlich vor Ort sein und so ein Stück Sicherheit vermitteln“, betont Borris Knoll, Geschäftsführer von Pflegedienst Gudrun Knoll. „Die Bewohner können sich hier außerdem einfach mal zwischen Tür und Angel über Alltagshilfen und informieren. Wir beraten zu Hilfsmitteln oder Unfallverhütung oder wie man sich den Alltag organisieren kann, wenn man nicht mehr alles alleine schafft“. Vor allem Menschen, die weniger mobil sind, profitierten von dieser Beratungsmöglichkeit direkt vor Ort. Ebenso aber könne man den Kolleginnen anderer Betreuungsdienste durch den vertrauensvollen und kollegialen „kurzen Draht“ manchen Stress nehmen, wenn hier vor Ort ihre Kunden unerwartet in missliche Lebenssituationen geraten. Borris Knoll und seine Mitarbeiter bei Pflegedienst Gudrun Knoll wollen mit ihrem Angebot dazu beitragen, dass ältere Menschen auch bei wachsendem Hilfebedarf weiterhin in ihrer gewohnten Umgebung leben können.

Bildrechte: Foto: Borris Knoll

Seit 1988 kann man sich in der Hamburger Neustadt und St. Pauli auf die Mitarbeiter von Pflegedienst Gudrun Knoll verlassen: Sie leisten nicht nur häusliche Kranken-, Alten- und Behindertenpflege, sondern bieten ihren pflegebedürftigen Kunden und deren Angehörigen ganz individuell genau die Unterstützung an, die sie brauchen, um ihre Fähigkeiten wieder zu erlangen oder noch lange zu erhalten.

Wie gut sie das tun, zeigen die Pflegenoten: Bei Qualitätsprüfungen des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK) erhielt der Pflegedienst nun zum fünften Mal in Folge Bewertungen zwischen 1,1 und 1,4. Mit seiner hohen Versorgungsqualität und Transparenz aller Leistungen ist der Pflegedienst seit über zweieinhalb Jahrzehnten immer ein verlässlicher Vertragspartner von Kranken-, Pflege- und Sozialkassen sowie für Privatkunden.

Angefangen hatte alles 1988, als Gudrun Knoll – damals noch Fachpflegekraft einer stationären Pflegeeinrichtung – zwei von ihr dort betreuten querschnittsgelähmten Bewohnern ein Leben in Würde und Selbstbestimmung in den eigenen vier Wänden ermöglichen wollte. Um dieses Vorhaben in die Tat umsetzen zu können, kündigte sie ihre Arbeitsstelle und gründete umgehend einen Pflegedienst, damit sie die beiden Pflegebedürftigen rundum die Uhr in deren neuem Zuhause versorgen konnte. 2014 hat sich die Pflegedienstgründerin sich in den Ruhestand verabschiedet und nach 26 Jahren die geschäftliche Verantwortung an Sohn Borris Knoll übergeben.

Der Pflegedienst Gudrun Knoll ist Mitglied im Zentralverband Hamburger Pflegedienste ZHP und Vertragspartner von Kranken-, Pflege- und Sozialkassen. Seine Haupteinsatzgebiet sind die Stadtteile HH-Neustadt und St.Pauli sowie angrenzende Stadtteile.

Firmenkontakt
Pflegedienst Gudrun Knoll
Herr Borris Knoll
Kohlhöfen 29
20355 Hamburg
040 / 41 09 58 91
borris.knoll@apd-knoll.de
http://www.apd-knoll.de/

Pressekontakt
care-comm PR & Marketing für Dienstleister in der Kranken- und Altenpflege
Frau Marion Seigel
Tannenweg 3
25421 Pinneberg
04101/515922
info@care-comm.de
http://www.care-comm.de