Phonak Roger: Besser Hören als Menschen ohne Hörverlust

Undercover-Richtmikrofon verwirklicht diesen Traum für Hörgeräteträger

Phonak Roger: Besser Hören als Menschen ohne Hörverlust

(Mynewsdesk) Fellbach, Deutschland – Kann ein Hörgeräteträger besser hören als ein normal Hörender? Ein stylishes Richtmikrofon, das aus dem Arsenal der James Bond-Gadgets stammen könnte, macht es möglich: Roger, der neue drahtlose Standard von Phonak, beendet die Hörschwierigkeiten in Situationen mit hoher Geräuschkulisse und über Distanzen, indem er Stimmen direkt auf die Hörgeräte überträgt. Die neue funkbasierte Technik übertrifft vergleichbare Systeme um ganze 62%*. Roger revolutioniert so nicht nur das Verstehen in überfüllten Restaurants oder Meetings, sondern verschafft Menschen mit Hörverlust sogar einen Vorteil gegenüber normal Hörenden.

Gespräche in vollen Restaurants, Smalltalk auf einer Party bei laufender Musik oder der Präsentation eines Kollegen am anderen Ende des Raums folgen: In solchen Situationen kommen selbst modernste Hörgeräte an ihre Grenzen. „Eine Welt ohne Barrieren beim Hören zu schaffen: Dieses Ziel motiviert uns jeden Tag“, sagt Maarten Barmentlo, Group Vice President Marketing bei Phonak. „Roger, unser neuer drahtloser Standard, bringt uns diesem Ziel einen großen Schritt näher – und vor allem auch die Menschen mit Hörverlust, die auf unsere Technologie angewiesen sind.“

Roger: stylish, unauffällig und zuverlässig

Die digitale drahtlose Roger-Technologie würde selbst Q, den genialen Erfinder in den James Bond Filmen, faszinieren: Optisch unauffällig, elegant und unkompliziert in der Bedienung sorgt sie für eine klare Übertragung auch über Distanz und in lauter Umgebung. Durch die Verwendung einer einzigartigen und patentierten Technik im Ansteuern freier Frequenzen findet Roger immer automatisch einen Kanal für die Übertragung. Dieser intelligente Gebrauch der digitalen drahtlosen Signale, zusammen mit einer erweiterten Frequenzbandbreite, sorgen für die deutlichste und derzeit bestmögliche Übermittlung auf die Hörgeräte. Roger übertrifft andere vergleichbare Systeme um 62%*. Der faszinierende Effekt: Menschen mit drahtlosen Phonak Hörgeräten und Träger von Cochlea-Implantaten der Schwesterfirma Advanced Bionics verstehen in schwierigen Hörsituationen besser als Menschen ohne Hörverlust.

Neben dem filzstiftgroßen Roger Pen gibt es das kompakte Roger Clip-On Mic, das besonders für persönliche Gespräche geeignet ist. Die beiden Geräte sind einfacher zu bedienen als vergleichbare Funksysteme. Ausgestattet mit vollautomatischen Mikrofoneinstellungen und einem Bluetooth-Anschluss für das Handy, verbinden und konfigurieren sie sich selbst mit nur einem Tastendruck. Anwender können den Roger Pen einfach auf den Tisch legen, in der Hand halten oder einem Sprecher übergeben. Um den Rest kümmert sich die Roger-Technologie und sorgt für ein störungsfreies Verstehen selbst in lauten Umgebungen oder bei einer Distanz von bis zu 20 Metern – Situationen, in denen auch normal Hörende zu kämpfen haben.

Da der digitale Standard in jedem Land der gleiche ist, können Anwender Roger auch auf Reisen nutzen.

Das Roger Clip-On Mic ist in silber, der Roger Pen ist in den Farben silber, blau und rot erhältlich.

Mehr Informationen zur Phonak Roger unter: http://tinyurl.com/lru2nsv

* Professor Thibodeau, Linda, PhD (2014), Comparison of speech recognition with adaptive digital and FM wireless technology
by listeners who use hearing aids, University of Texas, Dallas, USA, The American Journal of Audiology (in press)

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== Phonak Roger Pen (Bild) ===

Shortlink:

Permanentlink:

Phonak, Mitglied der Sonova Gruppe, mit Hauptsitz in Stäfa, Schweiz, entwickelt, produziert und vertreibt seit mehr als 60 Jahren technologisch führende Hör- und Funksysteme. Dabei kombiniert Phonak die profunde Kenntnis in Hörtechnologie und Akustik mit einer intensiven Zusammenarbeit mit Hörgeräteakustikern, um Hörvermögen und Sprachverstehen von Menschen mit Hörminderung zu verbessern und somit ihre Lebensqualität zu erhöhen.

Phonak bietet eine vollständige Produktpalette an digitalen Hör- und ergänzenden Funklösungen. Mit weltweiter Präsenz treibt Phonak Innovationen voran und setzt neue Maßstäbe in Miniaturisierung und Leistung.

BSKOM GmbH
Florian Fagner