Prävention von Übergewicht bei Kindern

Ausreichend Schlaf und viel Bewegung

sup.- Eigentlich ist es ganz einfach – und war bei früheren Generationen auch nahezu selbstverständlich: Kinder gehören frühzeitig und zu regelmäßigen Schlafenszeiten ins Bett und tagsüber wird stundenlang draußen gespielt, getobt und geklettert. Bei diesem Lebensstil mussten Eltern sich keine Sorgen machen, dass ihr Nachwuchs übergewichtig wurde – das war vor rund 30 Jahren so. Die Zeiten haben sich grundlegend geändert, sowohl was die Schlafenszeiten anbelangt als auch das Bewegungspensum von Kids. Das Ergebnis ist eine weit verbreitete Übergewichtsproblematik bei Kindern und Jugendlichen. Auf diese Zusammenhänge sollten sich Eltern besinnen und entsprechend gegensteuern. Anregungen, wie ihnen das in einem Zeitalter gelingt, das von Bildschirmmedien dominiert wird, gibt z. B. das Ratgeber-Portal www.komm-in-schwung.de.

Kontakt:
Ilona Kruchen